Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich bin neu hier, keine Ahnung ob das der richtige Themenbereich ist um das zu fragen. Ich wollte mir einen neuen PC zulegen und wollte einfach die Fragen stellen was mehr Leistung hergibt. Ein i5 2400 mit 3.3ghz und eine 1050ti oder ein Ryzen 3 2200g mit der integrierten Vega Grafik? Danke im Vorhinein.
Und ja, es ist selbstverständlich der falsche Themenbereich (Weißt Du ja auch, ansonsten hättest Du nicht gefragt) oder suchst Du explizit nach Arbeitsspeicher?
Direkt unter dem Forum "Arbeitsspeicher" gibt es das Forum "Mainboards und CPUs: Kaufberatung", da wärst Du zumindest besser aufgehoben als hier.
Kommt draufan was man machen will.
Will man spielen dann ist ne Grafikkarte wie die 1050TI für FullHD denk mal als Einstieg geeignet,
Wobei man dann auch einen stärkeren AMD Ryzen kaufen könnte anstelle einer Intel CPU.
Hat man wenig 3D Ambitionen würde ich aber eher zum Ryzen 2400G greifen da diese CPU 4 echte Kerne + 4 virtuelle besitzt. Für Office, Multimedia und 2D Games sicher tolle Sache.
Der Preis ist halt noch nicht ganz so attraktiv irgendwie.
Bei solchen APUs mit integrierter Grafik sollte man aber auch minimum 8GB schnelles RAM verbauen.
Ist nicht schon die 1030gt doppelt so schnell wie die igpu vom 2200G?
Die igpu des 2400G sollte noch etwas mehr bringen.
Naja RAM Speed wirkt sich da ja auch noch aus.
Die 1050ti ist aber ca. doppelt so schnell wie die 1030er.
Nein, die 1030 ist auf Augenhöhe mit der Ryzen Grafik, je nach Spiel ist mal die eine, mal die andere vorne.
Die igpu des 2400G ist sogar leicht besser als eine GT 1030.
Aber ohne zu wissen, was der Themenersteller eigentlich mit dem System machen möchte und welche Hardware er bereits besitzt, kann man auch zu nichts raten.
@IBISXI Der Ryzen 2600 ist eigentlich zu stark für die 570. Da würde der 2200G völlig ausreichen. Mit Blick auf die Zukunft lohnt sich der 2600 wahrscheinlich aber trotzdem, so kann man die Grafikkarte in ein paar Jahren tauschen und hat trotzdem noch ein System ohne großartigen Flaschenhals.
Entweder einen neuen Ryzen mit 8GB DDR4 oder gebrauchter i5+GTX1050ti mit 8GB DDR3. Gespielt werden soll League of Legends (ist ja auch auf einem Toaster möglich) und Black Ops 4 auf niedrigen Einstellungen.
Black ops 4 braucht von beidem etwas mehr Leistung. Mit der igpu hat man vermutlich Einbrüche wegen der GPU, aber auch der i5-2400 wird online häufig Probleme machen. Der 2200g ist mit OC da zumindest etwas schneller.
Würde den 2200g nehmen, einfach um nicht ein uralt System zu haben, das man auch besser aufrüsten kann. Dazu dann aber 3200mhz Dual Channel RAM.
In eine 8 Jahre alte Plattform würde ich kein Geld mehr stecken. Das Mainboard ist am Ende seiner Lebensdauer angelangt und kann jederzeit kaputt gehen. Die Plattform ist auch entsprechend veraltet.
Auch deshalb (und nicht nur weil es zu langsam ist) will der Vorbesitzer das Teil loswerden.
Am besten wäre natürlich ein Ryzen 2600 mit 6 Kernen / 12 Threads.
Nach meiner Beobachtung sind "richtig gute Preise" auf eBay sehr selten. Verkäufer und auch Käufer haben meist wenig Ahnung vom Markt und verlangen Preise, die für das Alter nicht mehr angemessen sind.
Wenn du zwischendurch aktuelle Spiele wie Black Ops4 spielst, kann man dir den i5 nicht mehr empfehlen, da du dann relativ früh gegen die Wand fährst. Wenn LOL deine Passion ist und alles andere nicht existiert, dann sieht die Sache anders aus.
Wo liegt denn letztlich dein Budget?
Was ist dein aktueller Rechner?
Bei den aktuellen Angaben ist der i5 Kauf mehr eine Wette als ne Anschaffung, die Rahmenbedingungen wurden dir hier gut genannt.
was für ein mainboard hat der i5 denn und was soll er dich kosten?
der ryzen ist auf jeden fall deutlich moderner. beim i5 musste aufpassen ob er überhaupt schon usb3 und ähnlichs hat.
wie hoch ist dein budget?IBISXI hat schon gute tips gegeben. ist halt die frage was du dir leisten kannst
Naja und das Problem dass beim Ryzen 2000 nur noch Win10 laufen wird.
Will man noch Win7 dann sollte man sich das gut überlegen.
Gingen aber noch Ryzen 1000 oder ältere Intels.