Einbauposition Seasonic Serie-X 660Watt

A

Amusens

Gast
Moin Moin CB'ler

Ich wollte fragen ob ich das Netzteil auch Seitlich einbauen kann wie es zb. beim Corsair Air 540 der Fall ist und bei anderen ATX Cube Gehäusen.?

Habe schon im Netz deswegen gesucht aber nichts gefunden....nun in der Verpackung vom Netzteil war auf Englisch ein Warnhinweis zur Einbauposition <<< meine ich zumindest? es ist noch alles da in der Verpackung nur nicht der Zettel oder was auch immer wohl da drauf stand....oder ich Täusche mich da????
Auf der Seasonic Seite finde ich da auch nichts drüber???

Für Hilfe wäre ich dankbar

Also ich wollte es mir auch kaufen, habe dann aber in einem Test gelesen, dass man es nur wie vorgeschrieben einbauen darf, damit die Wärme nach oben austreten kann. Ich denke es könnte sonst zu Hitzeproblemen kommen. Wenn Du Gehäuselüfter in Betrieb hast und keine moderne Grafikkarte mit 100W aufwärts könnte es vielleicht gehen. Alternativ kannst Du ein Semi-Passives Netzteil kaufen und bist auf der sicheren Seite :)

hmm Habs ja schon eingebaut aber in einer "Normalen" Position..... nur habe hier auch noch ein leeres neues unbenutzes Corsair 540 Air hier rumstehen.....und wollte die Hardware da einbauen.

hmm bei Corsair 540 Air wird das Netzteil ja "Hochkant" Seitlich eingebaut das die Frischluft durch Löcher im Caseseitenteil bekommt.

@burnout150 bei welchen Gehäuse denn??? dem 540 Air??? Cube

Hey,
kannst du einbauen wie du willst, da bei zu hohen Temperaturen im Passivbetrieb der Lüfter eingeschaltet wird.
Der Warnhinweis bezieht idR nur auf komplett passive Netzteile.

Faustregel:
permanent belüftete Netzteile möglichst so einbauen, dass sie vom Luftstrom des Gehäuses "entkoppelt" sind.

(Semi) Fanless Geräte so einbauen, dass der Luftstrom des Gehäuses die Netzteile mit zwangsbeatmet.

Okay
@burnout150 Danke

@Stefan Payne
nun dann müsste ich ein neues Gehäuse kaufen weil mit dem Corsair 540 Air was ich gekauft habe ist das Netzteil in einem "extra Raum" hochkant einzubauen.

Ein Netzteil hochkannt einzubauen, ist grundsätzlich schon mal sehr schlecht, da sie genau darauf nicht ausgelegt sind. Und insbesondere Gleitlager Lüfter da zu erhöhtem Verschleiß neigen...

Da hast beim Gehäuse nicht die beste Wahl getroffen...
Insbesondere bei einem Semi Fanless Netzteil, wie du es hast, ist das keine gute Idee gewesen...

Immerhin schauts so aus, als ob du da hinten im Netzteilbereich noch 'nen paar Lüfter einbauen könntest...
Da könntest dann ev. 'nen bisserl was basteln, was die Luft durch das Netzteil bewegt.

Okay dann weiß ich ja bescheid und bastel was mit "Extra-Luft-fürs-Netzteil" Danke

Zurück
Oben