Mobile

Einbruch des G92 bei CMR Dirt

conglom-o

Admiral
Hallo liebe Zockergemeinde,

mit Interesse lese ich immer die Tests hier bei CB. Was mich allerdings verwundert ist, dass die G92-Karten unter CMR Dirt ab 1600*1200 4x AA / 16x AF so "abschmieren" und sich weit hinter den G80 und den Radeon 3870-Karten einordnen.

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...2-test.738/seite-9#abschnitt_colin_mcrae_dirt

Nun möchte ich hier mal eine fachliche Diskussion darüber führen, woran das liegen könnte.

P.S.: Bitte kein Fanboy-Gequatsche sondern eine ausschließlich fachliche Betrachtung. Liegt es evtl. am Treiber? Wird sich dieses "Problem" in Zukunft beheben lassen?

Zwecks mangelndem Speicher.

Es liegt am Speicher und am Speicherinterface. Das macht sich schon bemerkbsr.

Da kommen wir wieder auf den VRam-Bug zu sprechen.

Aber naja, nichts ist perfekt und ich bin mit meiner XFX 8800GTS (G92) eigentlich soweit zufrieden.

MfG paxtn

Wirken sich die 128 MB mehr bei der "alten" GTS wirklich so stark aus? Warum bricht die ATi nicht ein, obwohl sie ja auch "nur" 512 MB besitzt? Speicherbug hin oder her - finde aber diesen Einbruch bei CMR Dirt schon recht beeindruckend. Bei anderen Spielen ist es ja auch nicht so extrem. Liegt es evtl. am Spiel?

Könnte ja auch am VRam-Bug liegen, was die ATI-Grakas nicht haben...

In der letzten Generation also X1xxx und G7x Karten war es jedenfalls so das das Speichermanagement der ATI Karten effektiver funktionierte - was heißt, dass sie kein so großes Problem mit weniger Speicher haben wie ihre nVidia Pendants vielleicht ist dieser Unterschied erhalten geblieben.

Ich erinnere mich, einer hat ein HD3850 mit NUR 256 MB Ram und der hat ziemlich viele Spiele getestet und die Ergebnisse lassen sich trotz 256 MB VRam gut aussehen... ;)

Es liegt doch nicht nur an der RAM-Kapazität. Auch die Anbindung, d.h. die Geschwindigkeit mit welcher der RAM angesprochen werden kann, ist bei der G80-GTS und GTX höher (320 respektive 384 Bit statt 256). Also 25% respektive 50% höherer Speicherdurchsatz bei gleicher Taktrate.

Der VRAM-Bug wird von Treiber zu Treiber weniger problematisch.

@unter mir: jo, die 29er XT hat zwar ne ganze Latte Speicherbandbreite, dafür taugt der Chip "nichts" (ned falsch verstehn).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,nicht nur die gt fällt da ja so stark ab,die 2900XT von ati genauso,daher hats nix mitn Vram-Bug zutun.
Wennde die anderen Benchmarks betrachtest siehst du,dass die GT bei den hohen auflösungen öfters auf das niveau der 3870 abfällt,da die höhere speicherbandbreite ihr hilft,aber der 2900XT hilft ihre mordsspeicherbandbreite auch nicht.

Ich könnte mir nur vorstellen,dass die 38xx mit weniger speicher besser umgehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiss warum ich mir ne Ultra zu gelegt habe.
Dann brauch ich über sone Sachen nicht nachdenken.

Aber ab 1600x1200 sind halt nur 2 Karten Stark dafür genug.
Die Ultra und die GTX.

Es sei den man nutzt 2 gts G92.

Ich zocke mit ne Ultra bei 1920x1200 vollen Details flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
@ AffenJack

Die HD2900 hatte einige Probleme in der Chip Architektur weswegen diese eher einbricht.

kann ich nicht nachvollziehen - läuft bei mir @1900x1200 alles auf max relativ flüssig bei ~35 fps
mit ner 8800GT@FW 169.21 ...allerdings ohne AA etc...
könnte evtl mit den alten Treibern und AA/AF beim Test zu tun haben
# Nvidia ForceWare 169.01 (8800 GT)
# Nvidia ForceWare 169.06 (8800 GTS 512)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben