Einbrüche bei NAS vermeiden

nhi

Lt. Commander
Hallo

Ich betreibe ein Thecus N4200pro mit vier WD RED 2 TB. Zwei davon sind gespiegelt und die anderen zwei laufen als Single-HDD's. Wen ich grosse Files wie unkomprimierte Fraps-Aufnahmen darauf kopiere oder auch vom NAS auf den PC kopiere bricht immer wiedermal die Performance ein. Ich denke es liegt an den HDDs. Meine Frage: Kann ich diese Einbrüche durch ein Raid 0, 5 oder 10 vermeiden? Meine eine Single-Platte ist bald voll und ich überlege mir wie ich diese erweitere. Entweder ich schreibe einfach auf die 2. Single-HDD welche nur zu 110 GB gefüllt ist weiter oder ich fasse beide Single mit JBOD zusammen oder eben ich richte ein RAID 5 mit 3 oder wenn möglich sogar mit allen 4 Platten ein. Was meint ihr? Das NAS ist mit einem Atom D525 und 1GB DDR3 RAM bestückt.

Um das beurteilen zu können muss man rausfinden wo genau der Flaschenhals ist bzw. woher diese Einbrüche kommen. Glauben es liegt an den HDDs reicht da leider nicht.

Von welcher Performance reden wir normalerweise und wohin bricht die ein? Mit was für Storage in der PC bestückt? SInd die mit Gbit LAN verbunden?

Also normalerweise liegt die Rate bei 90-110 MB/s. Bei den Einbrüchen fällt die Rate auf ca 50 MB/s. Im PC befindet sich eine Samsung SSD 830 Series 128 GB als Systemlaufwerk und ein übertakteter i7-860.

Die Daten schiebst du also zwischen den Platten im NAS und der SSD hin und her über Gbit LAN? Die max. 110 MB/s klingen zumindest nach Gbit LAN.

Und das passiert nur bei großen Dateien? Üblicherweise ist das Gegenteil ja der Normalfall.

Natürlich schiebe ich auch zwischen HDD und NAS aber die Einbrüche beobachte ich eben genauso mit der SSD. Bei kleinen Datensammlungen liegt die Rate bei 30-40 MB/s aber bricht nur selten ein. Der PC ist per Gbit-LAN angeschlossen, das NAS mit zwei Gbit-Anschlüssen an einem TP-Link-Switch angeschlossen.

Ich denke das liegt an deinem Arbeitsspeicher im NAS. Dieser ist der Cache und bei Datenmengen größer als der Arbeitsspeicher bricht dann die Rate ein.
Kannst es ja mal testen ab welcher Datenmenge das passiert und dann vergleichst du das mit der verbauten Speichergröße.

Ich hatte auch schon den Arbeitsspeicher in verdacht aber ich habe auch schon beobachtet dass er bei einigen Kopiervrgänge nur zu 40% ausgelastet war als die Rate einbrach.

Der Switch ist unmanaged und die beiden Gigabit-Leitungen sind nicht gebündelt sondern Redundant.

Ich kenn das Webinterface von den Thecus NAS nicht, aber du kannst dadrüber bestimmt die Auslastung auslesen. Werden die auch in Form von Liniendiagrammen ausgespuckt?

Kannst du bitte mal die Diagramme während einem Kopiervorgang beobachten und dann posten? Am besten wäre wenn Beginn und Ende des Kopiervorgangs mit drauf sind ;)

Beobachte doch auch mal, ab wie viel MB bereits kopierter Datenmenge die Geschwindigkeit wegbricht.

Ich vermute mal ganz stark, dass das NAS kein echtes Raid kann, sondern nur SoftwareRaid. Dass du von einen Raid 5 oder 10 einen "Performance" Schub bekommst, bezweifel ich.

Würde sogar behaupten, dass die Performance da eher in den Keller geht, weil kein richtiger Raidcontroller da ist, der dir die Daten auch schnell genug wegkopiert.

Du sagtest, dass der Arbeitsspeicher teilweise nur auf 40% ist. Meinst du den von deinem PC oder den vom NAS? Unter Umständen hat das NAS einen kleinen RaidCache der schnell vollläuft.

Was für einen Switch verwendest du genau? Hast du schonmal probiert, nicht zwischen PC und NAS sondern zwischen zwei Pcs zu kopieren? Wie ist da die Performance? Bricht das auch irgendwann ein? Der Switch könnte auch Schuld sein.

Ohne genauere Kenntnisse von deiner Netzwerkarchitektur kann man da schwer ausmachen wo der Fehler liegen könnte.

Alternate 1
Zurück
Oben