Eine Bitte an Eyefinity-User: Win7, Aero

Bordellbesitzer

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich habe über ein Jahr eine 8800GTS mit zwei Bildschirmen betrieben, siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-pro-x64-media-center-dual-monitor-ruckeln.719013/

Problem war ein ständiges Ruckeln auf der zweiten Anzeige, z.B. mit dem Media Center.

Nun kann ich die 8800GTS nicht mehr verwenden, die ich mit Vista Treibern auf dem Windows 7 System laufen lassen habe. Das war einwandfrei und kein Ruckeln war vorhanden. Nun habe ich zwei 8400GS verbaut, es lassen sich aber partout nicht die Vista Treiber installieren. Ergo habe ich wieder das elendige Ruckeln.

Meine Bitte an Eyefinity User mit Multimonitorumgebung:

Könntest ihr bitte mal testen, ob ihr mit Windows 7 und Aero aktiviert ein Ruckeln feststellen könnt, wenn der Media Center (Live-TV) auf einem der Monitore läuft und ihr zusätzlich andere Fenster hin und her schiebt? Wichtig für mich dabei ist, dass das Media Center auf jedem Montor flüssig läuft, also dass ihr es auf allen Monitoren mal ausprobiert. Ich wäre ich mega dankbar, denn diese Probleme mit NV-Karten kotzen mich mittlerweile so dermaßen an, dass ich bereit bin Geld für Eyefinity zu investieren.

Läuft alles problemlos. Einzig das Bild vom Media Center bleibt stecken beim Verschieben und geht danach wieder weiter. Ich glaube aber, das ist extra so mies gemacht worden. Zumindest war es bei mir noch nie anders. Ein Ruckeln o.ä. gibt es aber nicht.

Ich danke dir vielmals. Scheint so, als wenn die NV-Treiber ein Multimonitorproblem haben. Denn als ich den 182.50 mit der 8800GTS laufen hatte, war kein Ruckeln da, erst ab höheren Versionen...

Also auch kein Ruckeln, wenn du den MC offen hast und auf anderen Monitoren Fenster hoch und runter klappst (Minimieren & Wiederherstellen), egal auf welchem Monitor MC läuft?

Das Ruckeln beim Monitorwechsel kommt durch den Reset, den das Programm durchführt. Ist also normal. Ich hatte lange Zeit eine 9600GT immer mit den aktuellsten Treibern und hatte nie Probleme damit(Immer Multimonitorbetreib). Auch wenn ich nur sehr wenig die Mediaoberfläche verwende.

Ja, das Ruckeln beim Monitorwechsel ist mir klar und sehe ich auch so, dass es normal ist.
Mich stört mit Nvidia nur dermaßen, dass Aero generell ruckelig ist beim Multimonitorbetrieb und eben, dass man nicht TV gucken kann mit den ständigen Rucklern. Wenn der Media Center auf dem primären Bildschirm ist, ruckelt es nicht oder ganz selten. Nur eben, wenn es auf den erweiterten Desktop geht.
Und weil ich nun absolut die Fresse damit voll hab, wäre ich bereit in Eyefinity zu investieren und Nvidia nun den Rücken zu kehren. Warum gehts unter Vista einwandfrei, aber bei Win7 nicht. Ich verstehs nicht.
Klar, ich könnt Aero deaktivieren und mit dem Basic-Theme weiterarbeiten, aber ich finde das Basic-Theme zu hell und ich mag es dunkel, zumal das Basic-Theme meinem empfinden nach hässlich ist. Ich möchte mich beim Arbeiten eben wohlfühlen und mich nicht einschränken lassen.

Folgendes fällt auf:

Es sind drei Moinitore mit den 8400ern angeschlossen. Eine Karte hat einen Monitor über HDMI und VGA und die andere über DVI angeschlossen. Auf den Monitoren mit DVI und HDMI läufts einigermaßen flüssig, auf dem mit VGA ruckelt es dann gewaltig.

Gleiches konnte man mit der 8800 GS beobachten, wenn zwei Monitore angeschlossen waren. Einer lief einwandfrei, der andere ruckelte nur vor sich hin.. Insgesamt war das Phänomen nur mit Treibern größer 182.50. Dumm nur, dass sich der 182.50 nicht mehr mit den 8400ern installieren lässt und wie man auf Biegen und Brechen die Installation des Vistatreibers durchführen kann, weiß ich nicht. Der klassische manuelle Weg geht leider nicht mehr. Und deswegen eben mein Gedanke mit Eyefinity, weil mir auffiel, dass mein Problem überwiegen die mit Nvidia-Karten haben.
Ergänzung ()

Abgefahrener Mist: Mache ich Aero an, aber den Glaseffekt aus, ist alles super... Kurioses Ding...

Nee, 8GB, alles Standard weils ein Produktivsystem ist..
Die Idee mit dem Glaseffekt ist wieder hinfällig... Hat eben geklappt, nun wieder nicht..
Naja, ich tiger morgen los und hole mir eine Eyefinity-Karte. Faxen dicke.

Denk dran einen aktiven DP-Adapter mit zu kaufen, sonst wird das nix. ;)

Jupp, hab ich schon dran gedacht :)
Ergänzung ()

Eine kleine Frage ich nochmal:

Läuft der Media Center mit TV auch flüssig, wenn man auf einem anderen Monitor Webseiten anzeigt mit Flash und Werbeinhalten?

Eine passive HD 5450 mit Eyefinity von z.B. Club 3D reicht aus, oder? Ich möchte ungern eine Karte mit Lüfter haben...

Nochmals vielen Dank!

Klar, geht alles problemlos.

Was für eine GPU du brauchst, musst du entscheiden. Allerdings reicht die vollkommen für den Desktop, Videos und ein paar kleine Spiele aus.

Anhänge

• flash-mce.jpg
    flash-mce.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 164
Ok super,
kann man auch zwei Karten einbauen, falls man mehr als Display nutzen möchte?

Und dann habe ich fertig gefragt

Wenn du jetzt schon weißt, dass du evtl. mehr Monitore dazuhängst, würde ich mir lieber eine Eyefinity 5 oder 6 Edition wie diese holen.

Nein, weil diese nicht lautlos ist und das ist mir sehr wichtig.
Außerdem ist der Gedanke mit mehr als drei Monitoren noch weiter vorrausgegriffen. Daher ist die Frage entscheidend, ob man ggf. zwei 5450 einbauen kann um diese dann auch mit eyefinity zu betreiben.
Bei der von der genannten Karte kommt hinzu, dass meine Monitore alle einen Adapter brauchen.
Ergänzung ()

Nochmal ich, Eyefinity ist vom Tisch. Wie ich eben gelesen habe, müssen alle Monitore die gleiche Auflösung haben.. Haben nur zwei von drei Displays...

Nein, Eyefinity bezeichnet die Darstellung aller drei Monitore in einer großen Gruppe (Windows wird ein einzelner Monitor vorgegaukelt). Das musst du aber nicht im Treiber einstellen, sondern lässt sie so wie sie sind.

Siehe Anhang:

links - 720p
mitte - 1080p
rechts - 1280x1024

edit: Punkt im Catalyst hinzugefügt

Anhänge

• eyefinity.jpg
    eyefinity.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 149
  • catalyst-eyefinity.png
    catalyst-eyefinity.png
    127,3 KB · Aufrufe: 160
Ok, besten Dank, also geht das doch..
Nun noch die unbeantwortete Frage, gehen zwei 5450?

Jap, der PC arbeitet ja modular - heißt an jeder normalen zwei Monitore oder an jeder AMD GPU drei und mehr.

Zurück
Oben