Eine Frage an die 4K Gamer

Fragy90

Ensign
Hallo Leute,

ich überlege derzeit mir einen 4K Gaming Monitor anzuschaffen. Ich spiele seit 6 Jahren auf meinen BenQ XL2420T in FullHD mit 144Hz.
Wie man sich bestimmt denken kann habe ich mich in dieser Zeit an die hohe Bildwiederholungsfrequenz schon sehr gewöhnt. Den Monitor möchte ich gerne auch behalten und weiterhin für Spiele wie Counter Strike hauptsächlich nutzen. Zwischendurch spiele ich aber auch gerne Singelplayer Spiele wie z.B Metro und da stört mich die FullHD Auflösung. Daher die Überlegung für einen Zweitmonitor Setup in 4K.

Nun zu meiner Frage. 4K Monitore stehen meist mit 60Hz in Verbindung ( Ausgenommen die sündhaft teuren Ausnahmeprodukte ). Stören die 60Hz das Spielerlebnis oder kann man das in der hohen Auflösung vernachlässigen? Lohnt dich der Umstieg auf 4K im Allgemeinen? Oder sollte ich einfach noch warten bis bezahlbare 144Hz 4K Monitore kommen?

Ich würde nicht mehr an einem Bildschirm unter 100Hz sitzen wollen. Bei meinem schmirrt öfter der Treiber mal ab und ich hab auf ein mal nur noch 60Hz. Merke ich zu 99% in den ersten Sekunden. Alles ruckelt. Aber wie immer sind Hertzzahlen sehr subjektiv.

Warum nicht (U)WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, warte lieber noch ab.
WQHD 144Hz ist meiner Meinung nach aktuell der Sweetspot aus Hz und Pixeldichte/Texturen (und Preis).

Für mich persönlich kommt auch nur noch ein Monitor mit 100Hz+ in Frage.
Dazu am Besten noch 21:9.

Aber auch die dazugehörigen Grafikkarten müssten halt erst noch kommen.
Denn auch wenn eine 2080Ti 50-120 FPS in 4K je nach Spiel liefern kann, würde ich auch nicht die Qualität runterstellen müssen, um zB 80 FPS garantiert halten zu können.

Daher warte ich noch auf einen 5120:2160 (21:9) Screen mit 144Hz,Sync und HDR 🙃
Kann noch dauern, aber das wäre mein nächster Traummonitor ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, pmkrefeld, hpxw und eine weitere Person
Ist alles sehr subjektiv. Mich stören 60hz nicht. Der Schritt von 1080p nach 1440p empfand ich aber auch wesentlich größer, als von 1440p nach 4k, also reicht dir vielleicht auch 1440p und da gibt es dann wieder recht günstige 144hz Geräte.

Also geh in Laden und schau es dir an oder bestell zwei Warehouse deals und vergleiche selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Fragy90
Nie wieder FHD! Die Auflösung und die Details sind einfach klasse.
Ich komme mit den gebotenen 60Hz sehr gut zurecht, aber das empfindet jeder anders.
Es gibt Leute die sehen 60 Hz als ruckelig an, ich empfinde es so das es geschmeidig läuft.
Für mich persönlich hat sich der Umstieg definitiv gelohnt.
Für 4K @144Hz brauchst Du, Stand heute, mindestens zwei RTX2080Ti im Sli Verbund.

Bin auch von Full Hd/144hz auf UWQHD/100hz umgestiegen. Würde auch wie olchenpoelchen zu mind. 100hz raten. Find 4k überbewertet und von 144hz auf 60hz würde man deutlich merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Fragy90
cookie_dent schrieb:
Für 4K @144Hz brauchst Du, Stand heute, mindestens zwei RTX2080Ti im Sli Verbund.
Bei den 3% AAA Games, in denen du aber auch einfach auf hoch stellen kannst und dann meistens weit über 60 FPS landest. CS, lol, dota, Fortnite, overwatch und viele andere Spielen hat man keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Ich habe mir einen 1440p Monitor erst gestern einmal live angeschaut und empfand den Unterschied zu 1080p garnicht so groß. Es war zwar etwas Detailreicher aber nicht sonderlich lohnenswert für mich. 4K reizt mich hingegen schon aber die 60Hz schrecken mich noch ab

Also ich habe ein 43" 2160p/60 Hz Display von Philips mit HDR und FreeSync Support.

Ich bin mit 60 FPS/Hz vollkommen zufrieden, wobei auch ich höhere FPS/Hz gerade bei Shootern immer gut fand.

Unterschied 1080p zu 1440p fand ich auf meinem alten 4K Display schon enorm - kommt aber auch auf den Sitzabstand an. Jetzt finde ich - wohl aber wegen der Größe - alles unter 2160p kacke...

Man sollte aber auch im Hinterkopf haben, dass man eine entsprechende Grafikkarte braucht. Meine (übertaktete) MSI RTX 2080 Ti Sea Hawk EK liefert in den neuen AC oder FC Teilen tlw. nicht viel mehr als 60 FPS (diese aber einigermaßen stabil).

Wie schon geschrieben bräuchte man für 100 FPS/Hz schon zwei RTX 2080 Ti - und selbst dann liefern diese (wegen tlw. nicht vorhandenem SLI Support) nicht durchgehend 100 FPS. Die Skalierung ist nur in wenigen Spielen richtig gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
Ich hatte nen 28" und 43" 4K bin aber wieder weg und habe aktuell nen 32" WQHD mit 165Hz. Zum Zocken ist die hohe Bildwiederholrate meiner Meinung nach mehr Wert, wie das bisserl bessere Bild. Zudem macht die Skalierung in Win 10 auch noch einiges falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Fragy90
Da du ja schon einen 144Hz Schirm hast, gilst du für mich als Verdorben, ein Zurück gibt es nicht mehr.
Es ist zwar je nach Spiel unterschiedlich schlimm, aber FPS sind für mich unter 100Hz mehr oder weniger unspielbar. Ich dachte das wäre bei anderen Spielen anders, bis ich letztens Anno 1404 gestartet habe und die göttliche Flüssigkeit bei Scrollen bewundern durfte. Also, für mich ist es jedenfalls zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Fragy90
Fragy90 schrieb:
4K reizt mich hingegen schon aber die 60Hz schrecken mich noch ab

Dann schalte doch einfach mal Vsync bei 60 Hz an und probier aus ob Dir die 60 Hz ausreichen oder ob es für Dich ruckelig wirkt.
Wie gesagt, mir reichen die vollkommen aus, dass heißt aber noch lange nicht das sie auch Dir reichen.
Das ist ein rein subjektives Empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Fragy90
Es ist schon deutlich schlechter auf 60hz.

Aber man kann durchaus darüber hinwegsehen. Sogar 30 FPS sind in manchen Spielen gar nicht mal so schlimm wie man annehmen würde.

Probier aus wenn du einen 4k TV hast und zock mal darauf.

cookie_dent schrieb:
Ich komme mit den gebotenen 60Hz sehr gut zurecht, aber das empfindet jeder anders.
Es gibt Leute die sehen 60 Hz als ruckelig an, ich empfinde es so das es geschmeidig läuft.
Für mich persönlich hat sich der Umstieg definitiv gelohnt.
Und selbst mit dem 2080ti SLI wirst du in Nöte kommen, zumal auch SLI nicht immer unterstützt wird...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Für 4k@144hz reicht sogar eine 1050Ti.

FPS sind nicht gleich Hz.
Und 60 FPS(nicht das das die 1050 packt) sieht auch bei 144hz besser aus als bei 60hz.

Den richtigen Monitor zu finden ist wohl genau so subjektiv wie das passende Bier/Wasser/Wein/etc für einen selbst.

4k hin oder her, mich bringt bspw. nix mehr an 16:9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Qarrr³ schrieb:
Ist alles sehr subjektiv. Mich stören 60hz nicht. Der Schritt von 1080p nach 1440p empfand ich aber auch wesentlich größer, als von 1440p nach 4k, also reicht dir vielleicht auch 1440p und da gibt es dann wieder recht günstige 144hz Geräte.
cookie_dent schrieb:

Um es besser einschätzen zu können.
Hattet ihr zuvor schon einmal ein Display mit mehr als 60Hz, oder nicht?

Esenel schrieb:
Ich würde sagen, warte lieber noch ab.
WQHD 144Hz ist meiner Meinung nach aktuell der Sweetspot aus Hz und Pixeldichte/Texturen (und Preis).
^This.

Wie die meisten schon angemerkt haben (und du schon vermutet hast) macht - stand jetzt, anfang März - WQHD > 60Hz sehr viel mehr Sinn (und sehr viel mehr für die Sinne) als UHD 60.

Bei Aufbaustrategie oder Fifa sind 60hz mMn genug, bei shootern oder Rennspielen fällt es schon auf.
Wobei mein UHD Bilschirm ne Glotze ist, kein Gamingmonitor

Zurück
Oben