Alternate 2

eine frage an die PROFIS!

caption84

Cadet 1st Year
problem: mein rechner hackt bei manchen spielen ...beid bad company 2 zum beispiel geht er von 120 fps manchmal auf 15 fps runter obwohl die cpu temp gerade mal bei 45 grad ist und die gpu temp bei 60

mein system :
windows 7 ultimate
mainboard asus m4a78lt-m le
prozessor phenom 2 x4 965 3.4 ghz
grafikkarte xfx 5870 865 mhz
arbeitsspeicher kingston 2*2 gb 1333
netztteil 600 watt
festplatte corsair cssd 64 gb

FRAGE: ...WAS IST DER FLASCHENHALS...?????

oder woran liegt es sonst:)

vielleicht ist da spiel an manchen stellen einfach sehr grafikintensiv oder schlecht programmiert...

mit welchen einstellungen spielst du BC2?

Kommt das auch bei anderen Spielen vor? Oder nur bei BC2?

Welche Version vom ATI-Treiber installiert?

- Treiber auf dem neuesten Stand?
- Virenscanner beim Zocken (Und NUR beim Zocken!) deaktiviert?
- Windows 7 liegt bei dir in der 64-Bit-Edition vor? (Sonst können nur ca. 3 von den 4 GB Ram benutzt werden)

hallo ich spiele auf 1680 mal 1050 alles hoch aber antialiasing ganz runter
das passiert mir sogar bei cs source .....wie gesagt in einem moment 100 und im anderen moment 14 fps
ich habe das ganze mal beobachtet, es hat nix damit zu tun ob bestimmte objekte schatten oder lichteffekte auftauchen das hacken kommt wann es will
Ergänzung ()

achso ja die treiber sind auf dem neusten stand catalyst 10.5 und direct x ist auch der neue drauf
ich habe die 64 bit version und 4 gb werden auch unterstützt

probier mal vsync -> off

Das ist leider normal, kann durch schlechte Treiber oder schlechte Programmierung vorkommen. Mach mal BBC2 Updates drauf.

Ich bin zwar was die aktuellen Treiber angeht nicht ganz auf dem neusten Stand, allerdings bei solch sporadischen Einbrüchen, ist es recht wahrscheinlich, dass deine Harddisk beim Laden der Texturen nicht nachkommen könnte. Ferner könnte auch das Betriebsystem im Hintergrund etwas veranstalten.

Am besten schaust du mal, ob irgendwelche geplanten Tasks ausgeführt werden, Virenscanner, wie gesagt, während des Spielens (UND ZWAR NUR DANN) deaktivieren. Für Firewalls kann das selbe gelten. Die Windows Firefall ist da aber eher unproblematisch. Sonst kannst du schauen, ob deine CPU vielleicht ein thermisches Problem hat. Dies kann u.U. zum Speedthrottling führen, sodass einfach wenig Leistung zur Verfügung steht. Cool'n'Quite oder Speedstep können auch zu diesen Problemen führen.

Ich würde an deiner Stelle mal an diesen Punkten nach etwaigen Lösungen suchen.

Grüße

das bei bc2 die fps schwanken ist normal.
mal 50fps dann für 1 sek nur 10 fps.

das passiert selbst den schnellsten rechnern.
schau ob programme im hintergrundlaufen.

ps: du kannst AA und AF bei bc2 ruhig aufdrehen.
sonst sieht das spiel bei deinem schnellen pc schlechter aus als auf meinem älteren :)

fals du die grafikkarte oder anderes übertaktet hast, stell das mal zurück

War das schon immer, oder ist das erst jetzt aufgetreten?

Das liegt an ATI... die haben nun mal solche Einbrüche. Kein Grund zur Panik.

S.V.K. schrieb:

Dann fragt man sich aber warum die ATI Karten als Gamerkarten empfohlen werden wenn sollch gravierende Mengel herrschen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema...

S.V.K. schrieb:

-Auf keinen Fall ist das ein ATI übliches Problem, habe selbst mit einer HD 5770 BF 2 auf einen Full-Hd TFT durchgespielt u. hatte diese Frameeinbrüche nicht, u. 15 FPS fallen einen direkt ins Auge, da quasi unspielbar. Schön zu sehen wie so ein Mist hier verbreitet wird ohne Substanz. Hauptsache was schreiben.

Lade mal den Hotfix drauf:
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATI-Catalyst-Hotfix.aspx

höhere Minimumfps geht nur mit nem Hex :D

Hoffen wir mal, dass der nächste Patch so bald wie möglich kommt. Der lässt schon lange auf sich warten.

PS: hab mit meiner ATI auch keine Probleme, aber bei mir ist sowieso der Prozessor der Flaschenhals. Muss wohl noch weiter übertakten. ^^
Es hilft, Programme wie Firefox usw. abzuschalten.

PPS: hier wurde minimum fps getestet, wobei HBO an war:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...4830-und-c2d-e8200-vs-phenom-ii-x4-940-a.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon bei der Überschrift gedacht : Sowas lockt immer "richtige Experten" an, und dann kommt son comment zum thema ATi Karten :D war eig klar.

Was ich noch machen würde:
- Temperaturen checken
- Treiber aktuell ?
- Virenscanner wurde schon genannt, das ist sehr häufig auch wirklich das Problem

Zurück
Oben