• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox One S liest nicht mehr alle Blu-Rays

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
hallo community.

meine xbox one s, die mir überwiegend als multimedia gerät dient, hat jetzt inzwischen das problem, daß nicht alle blurays von spielen gelesen werden können. ich rede von einer ungemoddeten konsole und original spielen. so werden etwa gta5 und AC origins problemlos gelesen, spiele wie NFS 2012 oder crash bandicoot n'sane trilogy gar nicht mehr.

was technik betrifft, weiß ich, der zustand meiner elektrisdchen geräte ist binär, also kaputt oder nicht kaputt. ein "bißchen kaputt" gibt es in den meisten fällen nicht. so denke ich, daß es bei meinen unlesbaren blurays vielleicht ein besonderer kopierschutz ist, der probleme macht. eine suche danach im internet gibt mir nur illegale ergebnisse, die mit umgehen des kopierschutzes zu tun haben. sowas interessiert mich aber nicht.

was mich jedoch interessiert, ist die frage, wie ich meine spiele blurays lauffähig mache. die üblichen problemlösungen, wie mikrofastertuch-reinigung der disc, bzw bluray langsam ins laufwerk gleiten lassen, alles ohne erfolg.

weiß jemand, was ich noch machen kann? oder kann ich die spiele abschreiben? bitte nur legale lösungen, danke.
 
an der Lagerung der Spiele kann es nicht liegen? direkter Sonne und/oder Wärme ausgesetzt?
 
The_Void schrieb:
weiß jemand, was ich noch machen kann?
Mehr als kaputt kann es nicht gehen, du könntest es ja mit sowas versuchen.
1673911726275.png

https://www.amazon.de/Lens-Cleaner-Universal-Reinigungs-CD-CD-Player-Autoradio/dp/B009E317FG

Raucher oder Dampfer? Staubige Wohnung? Wäre dann definitiv eine Fehlerquelle.
 
@wuesty nein, an der lagerung der spiele liegt es nicht und danke @xexex für den tipp mit der reinigungs cd. aber wenn der bluray lesekoppf verdreckt wäre, würde dann nicht doch gar keine disc mehr gelesen werden? es sind nur spezielle blurays, die nicht gelesen werden können und die discs sind einwandfrei und sauber.
 
Blöde Frage aber ist die Bluray Player App auf dem aktuellsten Stand? Xbox von der Software her auf dem aktuellsten Stand? Welche Blurays gehen denn nicht? Würde mir den Filn selber dann mal holen und testen, aus reiner Neugier.
 
The_Void schrieb:
wenn der bluray lesekoppf verdreckt wäre, würde dann nicht doch gar keine disc mehr gelesen werden?
Du wirst normalerweise auch nicht von heute auf morgen blind oder? Die eine Disc ist vielleicht besser gepresst, die andere besteht aus einem anderen Material. Eine verdreckte Linse äußerst sich genau so wie von dir beschrieben.

Das muss natürlich nicht zwingend der Fall sein, das Laufwerk kann auch langsam an anderen Stellen kaputt gehen, aber es mal zu reinigen bedeutet den geringsten Aufwand. Ich hab auch deshalb explizit gefragt ob du Raucher/Dampfer bist oder in einer relativ staubigen Wohnung lebst, weil beides logischerweise die Verdreckung der Linse noch beschleunigt.
 
Zurück
Oben