Eine GF 7800 GS AGP im Onlineshop gesichtet

Wie kühlst du eine passive so gut dass die keinen schaden bekommt ?!
schraubste da nen gehäuselüfter druff ?! :D
 
Jetzt ohne Scheiß, das ist null Problemo und noch nicht mal laut.

Ich kann die Karte mit den Specs fahren, während ich das Gehäuse mit 2x80er Papst 12db@7V und einem 120er REVOLTEC @7V kühle + NT Lüfter.

Das ist unhörbar, bzw. der Sinn der passiven GraKa gewesen. Sie wird dabei idle 50-60°C warm und unter Last 70-80°C. Wobei 80 wirklich selten gemessen wird.

P.S.: 120er vorne unten intake, 2x80er hinten oben exhaust.
 
ja heftig, dass das sogar ne Pipeline freischaltung + Übertaktung aushält !!

diese Heatpipe lösungen müssen aber dicke Brummer sein, hatt nie eine in der Hand (bezogen auf "Heatpipe" nicht "dicken Brummer") :D


Hätt ich auch Bock drauf....Wenn ich dann auch noch wüsste wie ich den Lüfter meiner Northbridge gegen ein passives Element austauschen könnte, wäre mein Rechner so leise wie meine Socken...
 
Hängt auch ein bisschen von der Karte ab. GigaByte hatte der X800 denselben Heatpipe Kühler verpasst. Die wird schon unter Standardtakt recht warm. Aber die 6800 nimmt halt sehr wenig Leistung auf, so dass da noch Reserven sind. Ich glaube auch nicht, dass die Pipes soviel Wärme abgeben, sondern dass primär der Takt verantwortlich ist.

Die 7800 GT ist jedenfalls auch eine recht effiziente Karte, die etwas über dem Stromkonsum einer 6800 liegt. Letztere verbraucht 39 W. Die 7800 GT unter Last max. 17 W mehr.

Die 7800 GS mit einem PixelQuad weniger und niedrigerem Takt liegt womöglich in etwa auf dem Nieveau der 6800. Deswegen wäre es zumindest technisch möglich, dass sich ein Hersteller erbarmt und sie passiv kühlt. Von der Leistungsaufnahme her dürfte das kein Problem sein, schließlich kühlt ASUS seine 7800 GT TOP auch schon passiv.
 
@23
gibt von asus ne passive 7800gt
ist auch nicht verwunderlich
die karte verbraucht weniger als ne 6800gt
 
hmmm
Ich will jetzt FACKTEN!
DIe 400/1200Mhz - wo waren die her? Gibt es irgend eine QUELLE dafür?
Hab 300 tacken auf der Kante liegen, warte nur noch auf Verfügbarkeit! :D Dann gibts auch wieder nen Erfahrungsbericht :evillol:

gruß
chris
 
Hm, Meine Glaskugel sagt das Avatronics diese Karte nicht mehr lange gelistet haben wird. ;)
 
warum? :x

*zehnzeichen*
 
Also ich hab ja mal gelesen (PCGH), dass die 7800GS die Taktspecs und Pipespecs der 6800GT hatt (350 MHz Core/1000 MHz Speicher) und nur durch die neue Architektur des G70 sowohl im Stromverbrauch, als auch der Leistung überlegen ist.
Pipefreischaltung: Ich glaube kaum, dass Nvidia eine G70 nur als GS anbietet, obwohl man sie zur GT modden kann ("Ja ist denn heut scho Weihnachten?"). Sowohl ATI als auch Nvidia wollen künftig die "ausgemusterten" Highend-KArten Lasercutten, um das Modden unmöglich zu machen und das ist auch gut so. Nvidia scheint es ja bei G70@GT schon zu machen, oder?
 
oder die schalten die quads selber frei und verkaufen die grafikkarte teurer

z.B asus v9999 128 mb und asus v9999gt 128 mb
 
Update: normale Karten: 375/1000. Also als Ersatz zu 6800GT/Ultra. Es wird aber definitiv Version mit 1200MHZ Speicher (Unterschied bis zu 50 euro) geben, also nicht übereilig reagieren. Release ist 9.Februar (ohne Gewähr).
 
Vielen Dank für die Info:)

Hab nämlich noch keine Lust und auch nicht das Geld auf PCI-E umzusteigen.
Meine CPU hat auch noch genug Dampf:p
AMD64 3700+ Clawhammer
 
Pressemitteilung von Morex über die neune Leadtek-Karten:

>> Link <<

Interressant ist, das die 6800GT wieder neu aufgenommen wird. Ebenso die 7800GS nun Offiziel angekündigt und "dabei". Sie wird also DEFINITIV anfang Februar kommen. Wann genau geht leider aus der Mitteilung NICHT hervor! :(

gruß
chris
 
serkon142 schrieb:
Warum sollte es denn keine Geldabzockerei sein, die Hersteller bauen keine AGP Karten und zwingen mich auf PCi-E umzusteigen. Ein umstieg heißt ja wieder Neue CPU neues Board usw.


Warum neue CPU ?

mfg
 
auf die karte hab ich gewartet.

aber so teuer. hatte so auf 260€ oder so gehofft. :(

da lohnt sich ja fast der umstieg auf PCIe hmm.

naja, wenn ich sie mir hole muss die fjdn mehr dampf haben als ne 6800ultra, sonst lohnt sich der spass nicht.... :o

warte auf erfahrungsberichte / benches...
 
BananenBrot schrieb:
auf die karte hab ich gewartet.

aber so teuer. hatte so auf 260€ oder so gehofft. :(

...

naja es gibt keine Konkurenz auf den AGP-Markt die 7800GS wäre dann die schnellste AGP-Graka auf dem Markt mit modernster Technik.
Die X850XT ist ja immoment die schnellste und kostet min. noch 290€ die wird dann wohl im Preis fallen...

MFG
 
Mhh ich frag mich ob ich sofort zuschlagen soll oder kurz warten und auf Preissenkungen spekulieren soll. Falls die 7800GS dann aber komplett weg ist wie die 6800GT`s und co. dann sitzt man wieder auf dem trockenen ....

Entscheidungen Entscheidungen... nix als Entscheidungen...
 
Zurück
Oben