Eine GF 7800 GS AGP im Onlineshop gesichtet

genau so siehts aus... :)
 
die PCI-E Karten sind bei ATI nun voll gedeckt in JEDEM Preissegment
nur bei AGP sieht es nicht rosig aus .
rechne das da auch ATI zum letzten Mal was richtig geiles und performantes bringen wird .
 
Nvidia wird auf der 7800GS die ganzen Chips verbauen die nur 16 Pipes mitmachen und deswegen werden sie keine 20 oder 24 Pipes drauf hauen weil die ganzen Chips die das nicht schaffen auch raus müssen.
 
Kann sein, muß nicht. Die 7800 wird schon relativ lange produziert. Ich weiß nicht wie hoch die Ausbeute an perfekten Chips ist, sie sollte aber schon relativ hoch liegen.
 
@ synci

Warum neu CPU? ganz einfach wenn ich mir ein neues board mit PCi-E hole muss ich mir wohl auch ne neue CPU holen. Den für den Sockel 478 gibt es nur 4 oder 5 Boards die überhaupt PCI-E ünterstützen und dann auch noch nur 4x. da muss ich mir dann z.B Sockel 775 holen. Verstehst du jetzt warum neue CPU!
 
verdamnt!

Mir kribbelt es sowas von in den Fingern. Hab hier 300€ und ich weis jetzt schon, das die Erstinvestition (Bestellen am 1. Tag) wieder misst sein wird.

Ich will eigentlich ne eXtreme-Version haben bzw. eine mit höherem Takt. Aber warten will ich auch nicht. Ich kann nur hoffen, das als erstes eine schnellere* Variante Verfügbar ist! :evillol: :evillol: :evillol:

gruß
den in den fingern kribbelnde chris mit ner Geforce-2 im Spiele-PC
 
Na was meinste wie´s mich kribbelt. Ich habe gerade ne Matrox Millenium drin weil meine XL verkauft wird. ;)
 
DeViLcRy schrieb:
Nvidia wird auf der 7800GS die ganzen Chips verbauen die nur 16 Pipes mitmachen und deswegen werden sie keine 20 oder 24 Pipes drauf hauen weil die ganzen Chips die das nicht schaffen auch raus müssen.
Entweder nVidia hat seit Anbeginn der 7800er den Ausschuss an G70 gehortet oder die kommen mindestens genauso wenig der Nachfrage hinterher, wie damals bei 6800 LE / 6800 vanilla. Denn da sah man sich auch schon aufgrund der hohen Nachfrage gezwungen, u.a. "gesunde" Chips zu verbauen, um den Markt bedienen zu können. Und da der G70 angeblich sehr gut läuft, was auch zu einer guten Verfügbarkeit bei Markteinführung der 7800 GTX sorgte, muss nVidia die G70 für die 7800 GS entweder cutten oder sie lassen uns den Spaß am Freischalten - das wäre ein wahrer Tribut an den alt eingesessenen AGP-user, der über Generationen hinweg dem "Grafikkarten-Wahn" treu war und nicht als Halbpubatärer ausschließlich PCIe kennen gelernt hat. ;)
 
Also angesichts der Tatsache, dass 7800GT und vor allem GTX den Markt nicht gerade überschwemmen, scheint es wohl durchaus ne Menge Chips zu geben, die weder 24 noch 20 Pipes mitmachen.

Ich glaube auch nicht an Nächstenliebe von Nvidia, was bedeuten würde, dass sie 24 Pipes Chips mal eben auf 16 cutten und für die "netten "AGP User zur Vefügung stellen. Daran hätte ich nur geglaubt, wenn 7800GTX für AGP erschienen wäre. Ausserdem ist die Karte per default nicht wirklich besser als eine 6800 Ultra oder X850 XT PE. Hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben...die PC Games Hardware hat zwar eine GS simuliert, aber leider nur mit Dual Core Prozzis und entsprechend optimierten Spielen, die von der Forceware profitieren. Ja, da sieht die GS gut aus. Aber wahrscheinlich nur da. Bei allen anderen Spielen, die nicht zu den üblichen Benches herangezogen werden und vor allem bei Systemen ohne Dual Core (was bei vielen AGP Usern wohl der Fall ist), wird sich die Karte nicht nennenswert in Szene setzen.

So scheint mir hier wirklich nur der "Ausschuß" gewinnbringend unters Volk gebracht zu werden, denn was wäre die Alternative? Verschrottung ;). So verdient Nvidia noch an den nach neuen Karten lechzenden AGP Usern ;).

Auch werden wohl die Aussichten auf hohe Übertakungen schnell wieder in der Realität landen. Die verbaute AGP Brigde soll da wohl technisch bedingt nur wenig Spielraum zulassen, vor allem beim Chip.

Schlußendlich....abwarten. Mit Standardwerten ist die Karte für Leute mit 6800GT/6800 Ultra oder X800XT und drüber keine wirkliche Alternative. SM3.0 jedenfalls ist für ATI User keine 300 Euro wert. Anders wäre es, wenn der eine oder andere Hersteller tatsächlich ne gemoddete GS mit 20 oder sogar 24 Pipes + höheren Takten bringt. Na dann kann man auch als Besitzer vorgenannter Karten denk ich durchaus ins grübeln kommen.
 
Mag alles sein, nur hätte man den Ausschuss in Form der GS nicht noch unbedingt auf AGP promoten müssen. Den Schrott wäre man auf PCIe auch noch los geworden.

Glaube wirklich, dass die nicht genug Ausschuss haben, aber AGP mit 16 Pipes bewusst benachteiligen wollen, um Richtung PCIe zu winken, denn dort gibts halt 20 Pipes und mehr und nVidia darf einem nen nForce4 noch dazu verkaufen. (OK, wäre indirekt nun die Begründung, warum man die GS auf AGP bringt, aber wirksamer war bislang, gar keine mehr zu bringen. ;o)

Das mit der Bridge ist unhaltbar, denn die wird den Takt nicht limitieren.

Aber warten wir es alles mal ab. Ich befürchte auch, dass es letzten Endes bei 16 zurechtgecutteten Pipes bleiben wird, aber die Vorstellung des Freischaltens ist halt ein interessanter Gedanke, der erst sterben wird, wenn Gewissheit herrscht.

Beim Takt einer 6800 ultra wird die 7800 GS schneller, stromsparender und kühler arbeiten, weil sie die überlegenere Architektur hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Niemand schenkt uns was das ist schon alles nach dem max. Profit ausgelegt...

Ich bin der Meinung das die große Anzahl der PCI-E Karten und der Preis der 7800GT was damit zutun haben das es keine 7800GS für PCI-E gibt............
Die 7800GT kostet ~270€ also müßte man die 7800GS für 200€ raushaun aber warum sollte man es wenn man gut 300€ bei den AGP Besitzern verlangen kann und es wohl genug Leute gibt die die kaufen würden .... ?

Unheimlich viele kaputte Chips werden sie wohl wirklich nicht haben aber so hat man sich für den "gewinnbringenderen" Sektor endschieden.

Fallen werden die Preise der 78000GS wohl auch nicht stark es gibt eben keine Kukurenz im gegenteil die neuaufgelegte 6800GT von leatekt wird sie wohl eher oben halten wer sparen will soll zu dieser greifen.

Ich würde die ganze X8XX Serie im Auge behalten wenn ich kein SM3.0 brauche den die werden durch die 7800GS gedrückt.
Vor allem wenn die 6800GT / GS /XT was weiss ich noch von leadtek mit reindrücken ist diese "alte Technik" eher out aber für Preisbewuste ein Gelegenheit..


MFG
 
sebbekk schrieb:
Das mit der Bridge ist unhaltbar, denn die wird den Takt nicht limitieren.
Doch wird sie. Denn sie wird schweineheiß. BFG taktet seine OC GS auch nur mit 400 beim Chip. Ich vermute mal, dass ist so ziemlich das stabile Maximum. Vielleicht noch paar MHZ obendrauf, aber 450 MHZ oder so Träumereien halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
 
Ich mache mir ein bisschen sorgen um die Karte.

Erstmal um die Kühlung.. Das Design sieht sehr komisch aus. Die Elkos usw. vorne, der Kühler so weit hinten? Wo ist der Bridge Chip? Nen Zalman wird wohl nich draufpassen. Also wer ne Laute Karte erwischt (jede mit Standartkühler ist laut) hat wohl dann gelitten.

Der Preis sollte kein Problem darstellen. 350 Dollar für die OC von BFG sind umgerechnet keine 300€! Eine Standartkarte kostet 290 Dollar, was keine 250€ wären. Somit ist die Karte WESENTLICH Preisgünstiger als eine 6800GS :rolleyes:

gruß
chris
 
Könnte mir jemand erklären was die Bridge mit dem Takt zu tun haben soll? :confused_alt:

//edit:
@Tomy:
Wenn es wirklich so sein sollte, wird sie halt mit Wasser gekühlt. Feddisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Doch wird sie. Denn sie wird schweineheiß. BFG taktet seine OC GS auch nur mit 400 beim Chip. Ich vermute mal, dass ist so ziemlich das stabile Maximum. Vielleicht noch paar MHZ obendrauf, aber 450 MHZ oder so Träumereien halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Du bist lustig, der Bridge Chip ist doch auch auf ner 6600GT zu finden und die werden je nach Modell schon mit 500 MHz und mehr angeboten:

http://geizhals.at/deutschland/a128735.html
http://geizhals.at/deutschland/a128799.html
http://geizhals.at/deutschland/a134197.html
http://geizhals.at/deutschland/a146554.html
http://geizhals.at/deutschland/a129488.html

Also sind die 490 MHz, die vom G70 zu erwarten sind überhaupt kein Problem. Viel mehr ist zu erwarten, dass der Bridge Chip bzw. dessen Kühlung optimiert wurde.

Und Wintermute hat da ne berechtigte Frage am Start: Hat der Bridge Chip nicht immer den selben Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das:

a) ein anderer Bridge-Chip zum Einsatz kommt

b) Die Karte nicht freischaltbar ist (haben schon manche Leute in US-Foren versucht und ohne Erfolg)

c) Frage ich mich, WO der Bridge Chip ist? Unter dem großen Kühlkörper? Warum musste der dann auf der 6600GT so schief montiert werden und hier nicht? hmmm?

d) ich hoffe auf ordentliche Verfügbarkeit!

gruß
chris
 
Wie wärs, wenn Du mal ein Bild herzeigst, auf welches Du Dich beziehst, sonst ist es schwierig über die Position des Bridge Chips und die Kühlung zu diskutieren.
 
Auf >> DIESES << Bild!

Dachte, ihr kennt es schon ;) Ist von der BFG in US aufgenommen worden, und im Nvidia-Forum gepostet worden!

gruß
chris
 
Praktisch wäre ein Bild von der anderen Seite der Karte.
Bis dahin werden wir die Frage wohl nicht beantworten können, bis einer den Kühler demontiert.
 
Zurück
Oben