Eine Grafikkarte, drei Monitore, viele Fragen.

Ademos Rakh

Cadet 3rd Year
Guten Abend Computerbase,

ich habe per Forensuche zwar eine Art Antwort auf meine Fragen erhalten, aber leider hat sie mir nicht gereicht, deswegen frage ich sie mal konkreter.

Aber zunächst einmal das Problem an sich:

Ich erhalte bald eine Grafikkarte(AMD) von einem Freund, die leider nur über vier Displayports und zwei DVI Anschlüsse verfügt. An diese Grafikkarte angeschlossen werden sollen aber meine beiden Monitor und mein Fernseher. Hierbei gilt zu beachten, dass mein Hauptmonitor leider nur HDMI und VGA Anschlüsse hat, mein Zweitmonitor sowohl HDMI, als auch DVI und VGA und mein Fernseher nur HDMI.

Ich habe bisher gelesen, dass man drei Monitore nur dann an eine Grafikkarte(AMD) anschließen kann, wenn mindestens ein angeschlossenes Gerät über den Displayport geht. Nun ist mir die "HDMI Black Level"-Einstellung meines Monitores sehr ans Herz gewachsen, und ich wollte eigentlich ungerne darauf verzichten, gehe aber davon aus, dass diese Einstellung über den Displayport nicht verfügbar sein wird, würde aber gerne wissen, ob ich beim DP noch die Möglichkeit habe, im Catalyst auf RGB 4:4:4 zu stellen.

Als weitere Wichtigkeit ist mein Fernseher anzusehen. Dieser besitzt 3DFähigkeit und ich schaue mir gerne hier und dort mal einen Film per PC in 3D an, hierfür wäre es also wichtig, dass ein 3DSignal dort ankommt - der Ton geht über meine Soundkarte optisch an den Receiver, der ist somit irrelevant. Hier wäre die Frage, ob das über einen DP > HDMI Adapter möglich wäre, denn die bisherigen Adapter, die ich fand, hatten meist nur DP1.1a, welche auf der anderen Seite nur HDMI 1.3 haben, das wiederum angeblich (Wikipedia) kein 3D unterstützt. Ob hier ein DVI > HDMI Adapter Abhilfe schaffen würde, weiß ich somit nicht.

Was mit dem zweiten Monitor passiert, wie das Bild aussieht, worüber er angeschlossen ist, ist mir fast egal, da er nur angeschaltet wird, wenn ich den zwei Monitore zum Arbeiten benötige. Hauptsache also, er gibt überhaupt ein Bild aus.

Schlussendlich bleibt mir ein großes Fragezeichen, welche Adapter ich nun holen soll, damit ich diese Situation bestmöglich lösen kann.

Danke im Voraus. :)

Ademos Rakh schrieb:
Ich habe bisher gelesen, dass man drei Monitore nur dann an eine Grafikkarte(AMD) anschließen kann, wenn mindestens ein angeschlossenes Gerät über den Displayport geht.

Wenn keiner der Monitore über einen Displayport verfügt, benötigst du für einen Monitor einen sog. aktiven Displayport Adapter, dann kannst du ihn am Displayport der Grafikkarte anschließen.

TV über HDMI (grade gesehen,hat nur HDMI 1.3), 2. Monitor über DVI.
Soviel ich weiß, benötigt man für 3D-Darstellung aber noch besondere Treiber (TriDEF?)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort.

Mein TV ist normalerweise über den ganz normalen HDMI angeschlossen gewesen. Wenn ich einen SBS 3D Film angemacht habe, reichte es, das Fenster auf den Fernseher zu ziehen und dort den 3D Modus anzuschalten. Treiber benötigte ich bisher keine.

Zum Adapter von HDMI zu DP:

Ein Adapter wie dieser wäre somit nicht brauchbar? Ich bin zwar bei der Suche nach Adaptern mehrmals über das Wort aktiv gestolpert, war mir aber nicht sicher, was genau dieser macht. Will heißen: wenn es kein aktiver Adapter ist, was passiert dann? Erhalte ich kein Bild? Können es keine drei Monitore gleichzeitig sein?

Ich hatte ursprünglich an diesen Adapter gedacht, bin mir aber keineswegs sicher, ob der irgendetwas besonders kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben