Eine GTX 780 auf dem GA-970A-UD3 Motherboard

Pentari

Ensign
Hallo meine Lieben Foren-Wühler.
Meine Frage ist, ob ich eine GTX 780 von MSI 3GB auf dem GA-970A-UD3 verwenden kann.

Netzteil und alles andere müsste Reichen.

Noch einmal das System :

CPU: AMD Athlon x4 640 3.0 GHz
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
RAM : 8GB Hersteller unbekannt
Wenn es noch was gibt, was ich vergessen habe einfach mal fragen

Danke für antworten im voraus

Willkommen.

Wie kommst du darauf dass es nicht geht? Spricht nix dagegen.

Die wird durch deine CPU halt ziemlich limitiert werden, wenn du mit dem Rechner zocken willst.

Passt in jedem Fall drauf mMn.

Ich habe einige Foren durchgeforstet , ob Mann dafür irgendwas neues bräuchte .
einige hatten danach Problem mit den grakas , oder sie wurden überhaupt erst nicht erkannt.
Deshalb frage ich
Ergänzung ()

Ja will ich ja .
Das heißt neues Netzteil?

Wieso neues Netzteil? Er sagte die CPU wird vermutlich limitieren.
Prinzipiell sollte das funktionieren, vllt. brauchst du ein BIOS Update.

Neueste ist soweit ich weiß sogar droben

Limitieren bedeutet doch das der CPU dir GPU ausbremst das ..
upps mein Fehler..

Kommt natürlich immer aufs Spiel an, ob die CPU limitiert. In neueren Spielen wird das aber durchaus der Fall sein.

Eine limitierte CPU ist aber besser als eine limitierte GPU weil die Grafik wird ja eben von der GPU benötigt

Oder liege ich falsch

Nicht mit dem GPU und Grafik sondern limitierte GPU schlechter als CPU

Das ist eigentlich egal, weil eins wird immer limitieren. Du wirst es niemals hinbekommen, dass die CPU exakt so viele Daten liefert, wie die GPU gerade verarbeiten kann.

Wenn die GPU viel zu wenig Daten von der CPU bekommt, ruckelt es.
Wenn die GPU zu viele Daten von der CPU bekommt und das nicht in mindestens 25 FPS umrechnen kann, ruckelt es.

Also wird es quasi eh ruckeln bis ich mir einen ähnlichen Prozessor geholt habe

Wenn der Prozessor wirklich viel zu lahm ist, dann ruckelt es. Kommt auch stark auf die Engine an, die Arma 3 Engine ist z.B. ein CPU Fresser. Mit einem Intel i5 ists teilweise schon schwer, i7 oder Xeon sind besser geeignet.

Dein Prozessor ist allerdings schon recht schwach. Kommt also auf die Spiele an, maximale Details und FullHD bei neuen Spielen werden nicht klappen.

Am zocken bin ich eh gerade die älteren Games zu den neuen wie GTA v und bf Hardline werde ich bestimmt einen i5 er haben

Teste es doch einfach. In den Spielen, wo Du Dir einen Mehrwert durch den Einbau einer GTX-780 erhoffst, lässt Du Dir die FPS anzeigen. Spielst Du beispielsweise auf FullHD mit hohen Einstellungen und hast 30FPS, reduzierst Du mal auf 1280x1024 oder 800x600. Hast Du nun mit den reduzierten Auflösungen nicht deutlich mehr FPS, liegt bei diesem Spiel höchstwahrscheinlich ein CPU Limit vor. Umgekehrt, wenn Du mit den reduzierten Auflösungen deutlich mehr FPS kriegst, weisst Du, dass eine neue Grafikkarte im besagten Spiel höchstwahrscheinlich auch mehr FPS bringen wird.

Funktionieren tut es schon allerdings ist die CPU beim Zocken stark am bremsen. Das Netzteil sollte in die nächste Tonne. Austausch gegen minimal Ein LC-Power Gold 9550 oder eben ein E10 500 Watt. CPU würde ich eher mal tauschen gegen Z. B. Einen i5 oder auf Skylake warten oder auf AMD aqivalent

Natürlich ist ein Tt Berlin vollkommener Schrott. Ist eine billige Sirtec Krücke. Schlechte Technik. Schlechte Bauteile und besonders kacke Lüfter. So ein neues Netzteil kostet ja nicht die Welt zw. 60-80 euro
Edit: Eventuell ist es sogar das halbwegs brauchbare HEC. Könntest du ein Bild vom NT Aufkleber machen?

Zuletzt bearbeitet:
Dreiradsim schrieb:
Natürlich ist ein Tt Berlin vollkommener Schrott. Ist eine billige Sirtec Krücke. Schlechte Technik. Schlechte Bauteile und besonders kacke Lüfter. So ein neues Netzteil kostet ja nicht die Welt zw. 60-80 euro

Na wenn Du mit diesem Verdikt so sicher bist, wird es Dir sicher ein leichtes sein, objektiv überprüfbare Belege für diese Behauptung aufzuliefern, also z.B. professionelle Tests, die - entgegen den drei von mir verlinkten - ergaben, dass dieses NT bei einer Last, wie sie dem System des TE entspricht, kollabiert oder gar explodiert ist?

Anonym über einen x-beliebigen Hersteller verbal herzufallen - was man ohne Belege durchaus als üble Nachrede und Rufschädigung aufassen kann, was einen Straftatbestand nach § 185 StGB darstellt - ist allemal wohlfeil, zumal sich in so einem Forum niemand für seine Aussagen verantworten muss.

Immer dran denken: Auch das www ist (längst) kein rechtsfreier Raum mehr! Und die hier - und deren Rechtsbeistände! - lesen womöglich mit.

Gruß N.

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Na wenn Du mit diesem Verdikt so sicher bist, wird es Dir sicher ein leichtes sein, objektiv überprüfbare Belege für diese Behauptung aufzuliefern, also z.B. professionelle Tests, die - entgegen den drei von mir verlinkten - ergaben, dass dieses NT bei einer Last, wie sie dem System des TE entspricht, kollabiert oder gar explodiert ist?

Und das ist jetzt von deinen Seiten eine haltlose und ungerechtfertigte Unterstellung. Keiner hat behauptet, dass das NT explodieren könnte. Lediglich das Risiko eines Defekts oder einer Schädigung der Hardware ist bei solch einem billig Netzteil erheblich höher als bei einem guten NT mit guter Technik.

Zudem altern Netzteile auch und gerade bei billig Netzteilen steigt das Risiko eines Defekts aufgrund von Alterung (günstige Kondesatoren etc).

Und warum zur Hölle kommst du mir mit dem StGB? Es ist wohl nicht falsch wem zu sagen das das Netzteil vollkommener Quark ist und der Grafikkarte garniert nicht gut tut. Und die Tests sind ja wohl irgendwie blöd die nennen ja nicht mal die Technik oder gehen auf das Innenleben genauer ein. Besonders die Suc`son Caps....

Zurück
Oben