Eine meiner verrückten Ideen^^

Sirit

Lt. Junior Grade
Hallo an alle ich habe gerade eine etwas verrückte Idee bekommen udn Frage mich jetzt ob man das REIN THEORETISCH in die Tat umsetzten kann.

Den meisten von euch sagt doch bestimmt Aggressor 5000 Death Match etwas oder :D

Ich habe mir jetzt überlegt könnte man daraus nich rein therotisch nen schönen sub bauen für kleine feten? Also halt ne passende "kiste" aus MDF bauen und so und dazu halt ne "kleine" PA Endstufe. meine Frage ist jetzt. Das Subchassi hat nen Widerstand von 3ohm kann ich diesen dann also mit einer Endstufe betreiben die bis 4 ohm runtergeht? eigentlich doch schon oder nicht?:D
Ich weiß diese Idee klingt bescheuert und verrückt nur mich würde das halt ma einfach intressieren ob es möglich wäre.

Ich hoffe ihr antwortet :D

MfG

Ich finde einen Sub für Feten immer noch nicht das wahre. So reines Bassgeblubbere...
Der Woofer ist je eh nur noch für db-Dragracing gedacht.
Bastel dir lieber zwei vernünftige Stereoboxen. Bausätze und Anleitungen gibts ja genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es war halt nur so ein gedanke und ich sehe das halt so

auf einer party hört glaube keiner genau hin, also bei uns hier halt so (ausser ich normalerweise *G*)
naja und für die meisten muss das halt einfach gut "boom" machen^^

ne das war einfach ma so eine Idee und mich würde halt vorallem intresieren ob das wegen den widerständen möglich ist, weil vllt bekommt man einen Aggressor ja ma irgendwo zu nem spotpreis xD

Machbar ist das theoretisch schon aber das ist total Kacke. Wenn ich meinen kleinen 20cm MB-Quart voll aufdrehe kommen sofort die ersten Beschwerden ob der Bass den wirklich so laut sein muss. Dafür braucht man keinen 60cm Sub. Bei schneller Musik ist der auch viel zu langsam wegen der großen und schweren Membranfläche.

Wenn du dir was geiles selbst bauen willst, bau dir die "Viecher" --> LINK1 | LINK2. Die sind geil für Partys. Dazu nen kleiner Sub (20 - 25 cm) an nem Aktivmodul (z.B. Mivoc AM80, gut und günstig, hab ich auch), dann hast du genug Bass und guten Klang noch dazu.

wenns dir nur um den sub geht und auch entsprechende stands dazu hast, für den hoch/mittel ton bereich, geht das schon.

zu deiner kernfrage. ne wertige endstufe vertägt auch nen 3ohm LS.

gruß

Du darfst die Endstufe halt nur nicht ans Limit treiben... Was aber dem Agressor widerspricht...

Du darfst halt nur 3/4 der Lautstärke machen, die ein Sub mit 4 Ohm könnte...
Irgendwo gabs da so eine Regel... Ich weiß aber nicht mehr genau wie die ging...

Guck mal im Interwebs nach den "Cheap Tricks" aus der Zeitschrift "Klang + Ton".
Ich glaube, dass die auch mal Partyboxen vorgestellt haben.

Grüße vom:
Jokener

habe damals in meiner anfangsbastel , hauptsache laut und druck zeit, so mit 12-14, so viele sachen zusammengeschraubt und rumgemacht, da hab ich verstärker so ausserhalb der norm betriebn, soviel Ls in in serie/reihe geschaltet, dass bestimmt am amp als nur 2ohm oder sogar weniger anlagen und der amp hat nie schaden genommen.

von daher, ob nun 3 oder 4 ohm, machen imo ner guten endstufe so rein gar nichts....

blabla

greetz :)

danke für die vielen antworten, aber ich wollte keine verbesserungsvorschläge sondern einfach nur wissen ob es möglich wäre^^
ich sag ja klang is bei partys glaube nebensache weil da eh keiner genau hinhört ;)

Ohja, Klang bei Partys ist echt egal. Also zumindest für fast alle meiner Leute (Alter 15 bis 20).
Hauptsache die Musik ist gut, laut und der Bass muss drücken xD.
Es gibt ja kaum Leute mit denen man nach der Disco über der Klang diskutieren kann, ich weiß das ist bescheuert, aber ich mache es trozdem gerne xD.

Wenn du den Agressor in ein geschlosses Gehäuse steckst wird der wahrscheinlich nie unter 4 Ohm gehen. Die 3 Ohm sind nur das Chassis, wenn du den Sub praktisch "Free-Air" ohne Gehäuse betreiben würdest. Je nach Gehäusevariante steigt dann die letztendliche Impedanz an.

Seltsam, aber im db-drag schwören die wenigsten auf nen Aggressor ;)

Wenns aber richtig groß sein soll, vlt käme auch ein MTX Jackhammer in Frage, den hab ich schonmal gesehen, und es ist kaum zu glauben dass sowas in ein Auto gehören oder passen soll...;)

@ Essidge:

Nen 20 cm Sub kannste in deinem Auto verbaun, zur Beschallung einer Disco langt das mit Sicherheit nicht, da kan ndas Chassis und die Endstufe dahinter noch so gut sein.

Bevor ich mir über nen Aggressor gedanken machen würde, würde ich mir 2 "preiswerte" Discoboxen besorgen. Hab ich damals selber so gemacht, und beschwert hat sich keiner...
2x 250 € für Discobocen, Marke Billigfabrikat, zeitweise mit der Endstufe einer Mini-Anlage betrieben, hat fast immer ausgereicht, außer einmal, wo die schwache Endstufe beide Mitteltöner zerschossen hat...
Ich habe sogar viele Parties besucht wo meine Boxen imVergleich dazu sogar richtig gut waren :D

Ich denke nicht dass ein Aggressor sich lohnt, in einem Raum wird der Klang sowieso meistens beschissen sein...

m4xz schrieb:
@ Essidge:

Nen 20 cm Sub kannste in deinem Auto verbaun, zur Beschallung einer Disco langt das mit Sicherheit nicht, da kan ndas Chassis und die Endstufe dahinter noch so gut sein.

Ich glaub auch nicht dass er eine Disco hat ;)

Für meinen Partykeller (ca. 25 qm) ists auf jeden Fall ausreichend. Hatte vorher nen 30er Sub, aber der war schon zu laut. Bin dann auf den 20er MB Quart umgestiegen und wenn ich den halb aufdrehe hab ich genug Bass.

Und zum MTX Jackhammer: Du weißt, dass der Sub knapp 10.000 Euro kostet, rund 150 kg wiegt und der mehrere tausend Watt an Leistung braucht (und um die zur Verfügung zu stellen ist man auch nochmal ein paar Tausender los)?

Zuletzt bearbeitet:
@ M4xz

welche LS waren das denn? hast du vllt mal einen link??

Und wie gesagt es war einfach ma nur sone kleine idee und das es klangmässig nich super sein würde war mir von vornerein klar...es ging mir rein um das technische ^^

@ essidge:

Du weisst schon, wie das mit seiner "Disco" gemeint war, nicht alles zu wörtlich nehmen ;)
Zudem halte ich 2 halbwegs brauchbare für deutlich besser als ein einzelner Subwoofer, ein Subwoofer wird einen Raum immer unterschiedlich startk zum Mitschwingen anregen, das heisst die Bass-Ausfüllung des Raumes ist meistens ungenügend.

Abhilfe schafft die optimale Platzierung des Subwoofers, die aber so gut wie nie möglich ist, da sonst wohl jeder drüber fallen wird ;)

Oder aber man hat 2 Lautsprecher die den Raum gleichmäßiger Anregen können, sein es nun 2 Subwoofer oder 2 stärkere Standboxen, das Ergebniss ist auf jeden Fall besser als wenn sich ein einzelner Subwoofer abmüht...

Zum Jackhammer: Ich hab doch gesagt dass ich den Mal auf einer "Messe" gesehen habe, ich konnte als durchaus einschätzen welche Dimensionen der hat, zudem war es mehr als Scherz gemeint, als Anspielung auf den Aggressor von Magnat, der ja auch hoffnungslos überdimensioniert ist ;)

@ Sirit:

Du wohnst nicht zufällig in Österreich?
Ich würde meine Boxen nämlich abgeben, allerdings sind sie etwas mitgenommen, beide Mitteltöner sind hinüber.
Alle Basschassis funktionieren aber einwandrei (3x 25 cm an jeder Box, dazu ein kleiner Billig "Piezo" Hochtöner)

Gekauft wurden die damals bei Quelle :D
In meiner Lehrzeit, gebaut von was weiss ich welchem Hersteller, verkauft unter Universum Disco 3.

Ich sag ma so, für den billigen Preis, und als die Mitteltöner noch funktionierten waren die damals genau das richtige für so manche Privatparty.

Weiß leider nicht wer die noch baut, aber da gibt es doch genug in der Sparte Billig-Discoboxen ;)
150-200 Euro pro Box sollten so ziemlich genügen, es sei denn du willst das Ganze professionell machen :D

Edit: Sorry, hab Mist geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sirit:

Ja sind preiswerte Standboxen, 1,10 hoch, und je 3 x 25 cm Bass chassis...

Könntest du vllt ma ein paar bilder da von hochladen und posten?

Oh, ein Bild hab ich noch gefunden..bei Quelle gibts die schon lange nicht mehr ;)

Die sehen irgendwie sehr lustig aus^^
hast du vllt auch noch den Markennamen??

Zurück
Oben