Eine neue CPU muss her! (Intel)

Jokeboy

Rear Admiral
Einen schönen Abend ihr Leutchen ;)

Kurz und bündig: ich brauche eine neue CPU.

Grund:
Ich merke das bei Arma 3, AC3 und Black Flag (und andere Games) die CPU ans Limit gerät und mich mit niedrigen FPS dann plagt.

Geplant habe ich einen i7-3770k mit Noctua Kühler, OC wird deshalb dann betrieben.

Die Frage an euch ist ob es auch ein i5-3570k mit OC tut, dann könnte ich mir 100€ dadurch sparen. Andererseits wäre ein i7 ja Zukunftssicherer (z.B. Watch Dogs, BF4 profitiert da auch).

Also was meint ihr? Was wäre eure Meinung? (Watch Dogs mal ausgeschlossen da keien Benchs vorhanden sind)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)

PS: finanziell geht sich der i7 mit Kühler locker aus, da scheu ich mich nicht.
PS #2: Ich weiß es gibt 8912591 Tests dazu, aber würde gerne eure Erfahrung in meine Entscheidung einbauen :)

Peace
JB

XEON E1230V2 würd ich mal noch reinwerfen ;)

Kurz und knapp:

Wenn du schon aufrüstest, dann richtig und nicht in Minischritten. Daher, falls dir die paar Spiele das Geld wert sein sollten, zum i7 3770K (wegen HT + offenem Multi) greifen.

Ich werfe mal einen gebrauchten 3770 ins rennen - so um die 170€ und geht bis 4,2GHz (meiner auch).
Kann ja auch ein gebrauchter 3770K für ~ 210€ sein.
Ich kaufe meine CPUs seit Jahren fast nur gebraucht (baue PCs) weil die Dinger nunmal nicht kaputt gehen.

@Tyler

Waren nur Beispiele, gibt noch andere Games die ich Zocke und stark davon abhängen. Vor allem Arma zocke ich sehr oft und gern und da spüre ich die schwache Singlecore Power von meinem i5. Außerdem soll ja bisschen Zukunftssicher sein.

der sinn auf einen 3570k upzugraden von deinem 3450 macht wenig sinn wenn du die cpu nicht geschenkt bekommst oder sau guenstig irgendwo her bekommst.

dann wuerde ich noch eher zu einem gebrauchten i7 2700k raten den es fuer 140€ schon gibt gebraucht, wenn dir der 3770 zu teuer ist.

vom xeon ist abzuraten wenn du oc betreiben willst

3770k denn HTT = 8 Threads, die Konsolen sind 8-Kerner, daher ist in Zukunft davon auszugehen, dass man von einem 3770k mehr profitiert als von einem 3570k. Desweiteren 2MB mehr Cache und "grundsätzlich" besser übertaktbarer da sie ja "fehlerfrei" sein müssen und mehr Grundtakt haben.

Wer die "" nicht versteht bitte nicht auf meinen Beitrag antworten.

Okay danke euch, werde wohl zum i7 greifen :)

Zurück
Oben