Eine neue GPU kann es Mal wieder sein

Malzzi

Cadet 4th Year
....und ein weiterer Thread zum Thema Kaufberatung für eine neue Grafikkarte. Sorry dafür, aber sich durch bereits vorhandene Beiträge mit 50+ Antworten zu wälzen... Da kann man auch mal eben selbst fragen. Außerdem bin ich aus dem Graka segment raus... Und es hat sich ja einiges getan als wie ich mitbekommen habe. ALSO:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? 80% compatitiv Games, 20% Storygames/Aufbau Simulation und Trashgames.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 180 kann mein Monitor... Compatitiv sollte das schon erreicht werden.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync, ja. 2x 1080p@60hz Monitore, 1x einen von AOC, 27" 180Hz... Keine Ahnung wie der hieß, relativ neu.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 12600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600W bequiet Pure Power 1CM 80+ Gold
  • Gehäuse: Flow H6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nö.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah noch in diesem Jahr.

...meine 2070 Super kommt seit dem 1440p langsam aber sicher ins Schwitzen. 8GB sind dann nun einmal nicht mehr das gelbe vom Ei. Meine überlegung wäre eine 5060Ti 16GB. Ist ja gerade "relativ" erschwinglich. 5070 soll wohl nicht so geil sein und eine 5070Ti wohl deutlich zu teuer. AMD kommt leider nicht in Frage, da vor allem mein neuer Monitor G-Sync besitzt. Wäre dementsprechend Verschwendung. Die Grafikkarte sollte mind. 5 Jahre ohne Problem laufen und dann auch noch mithalten können. Wie meine aktuelle 2070 Super.

Wenn du wirklich was für's Geld willst, Asus gibt gerade dicken rabatt auf 9070er (auch XT).

Bei der XT kannst du auch bei Alternate ordern, für die non-XT musst du im webshop bestellen und hast wartezeit.

@djducky ...jedoch nicht mehr vorrätig. Und naja, können die AMD Karten auch was mit G-Sync anfangen?

Ist doch wurscht ob vorrätig, dann wartest halt ein paar Tage. Und nein, mit echtem Gsync geht da nix, die Monitore mit Gsync compatible haben meistens auch Freesync.

@djducky Wenn dann das Angebot noch gilt... Hab gerade noch Mal nach gesehen, der kann auch Adaptiv-Sync. Also beides. Reicht da mein 600W Netzteil noch für aus? Die 9070XT hat doch 300W oder so..
Ergänzung ()

Ok... Ich frag einmal anders. Da ich davon ausgegangen bin, dass mein Monitor nur G-Sync kann, sich das aber als falsch erwiesen hat, ist AMD nun doch eine alternative.

Nach kurzem Informieren konnte ich feststellen, dass die 9070XT und die 5070 Ti ungefähr auf dem selben Level sind. Raytracing ist für mich so oder so nie wirklich interessant gewesen, weswegen ich hier die 9070XT für 639€ gerade sehr bevorzuge, auch wenn ich insgeheime die 5060Ti schon im Warenkorb hatte.

Soviel zur Leistung... Mich interessieren aber hier auch die "Software" Sachen.

NVIDIA wirbt ja mit Framegeneration, etc.. das ganze soll wohl auch echt gut sein. Wie sieht es da seitens AMD aus? Da kenne ich mich leider nicht so aus.

NVEnc... War ja immer irgendwie Nvidia DAS. AMD hat ja auch sowas... Nur.. schlechter? Oder nehmen sich die Sachen im Grunde nichts?

Treiber technisch sollten sich wohl beide nicht mehr so viel nehmen. Da soll aber wohl Nvidia schlecht abschneiden derzeit. Und von Amd habe ich irgendwie noch nie was positives gehört in der Hinsicht.

Wenn wir jetzt Mal den preislichen Aspekt außen vor lassen und mehr auf die "Eigenschaften" eingehen... Ist AMD dort immer noch schlechter als Nvidia? Gerade im engeren Freundeskreis kenne ich niemand, der "freiwillig" AMD Karten gekauft hat, auch wenn diese Mal im Angebot waren.
(Nicht dass ich dann doch am falschen ende Geld gespart habe.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mehr Leistung statt mehr VRam immer bevorzugen. Vom mehr VRam kann ich nichts kaufen, von mehr FPS aber schon.
Also wäre mir 5070 lieber wie 5060 ti.
5060 Ti wird in keinem Spiel schneller als 5070 wegen mehr VRam.

Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Vom mehr VRam kann ich nichts kaufen, von mehr FPS aber schon.
Was kaufst du dir denn so von dem „Mehr“ an fps?

Also die 570€ für ne RX9070 halte ich schon für sehr lukrativ. Ende 2022 hatte ich mir für exakt diesen Preis eine RX6800 gekauft. Das wäre auch für mich ein lohnendes Update… grübel-grübel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Trefoil80, Perdakles und eine weitere Person
maxi_rodriges schrieb:
Ich würde mehr Leistung statt mehr VRam immer bevorzugen. Vom mehr VRam kann ich nichts kaufen, von mehr FPS aber schon.
Also wäre mir 5070 lieber wie 5060 ti.
5060 Ti wird in keinem Spiel schneller als 5070 wegen mehr VRam.
Na ja, aber was wiederum bringt es dir, wenn deine 12GB bei WQHD dann vollaufen? Dann hast du von der "mehrleistung" auch nicht wirklich was.

hardcoreCHENGO schrieb:
Also die 570€ für ne RX9070 halte ich schon für sehr lukrativ. Ende 2022 hatte ich mir für exakt diesen Preis eine RX6800 gekauft. Das wäre auch für mich ein lohnendes Update… grübel-grübel :)
Und die 9070XT für 70€ mehr. Ist schon ein verführendes Angebot. Zumal ich dann sicherlich die nächsten 5 - 7 Jahre nicht über ein Upgrade nachdenken muss... dennoch, irgendwie "vertraue" ich AMD nicht in sachen Graka. Keine Ahnung woher das kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Malzzi schrieb:
Na ja, aber was wiederum bringt es dir, wenn deine 12GB bei WQHD dann vollaufen? Dann hast du von der "mehrleistung" auch nicht wirklich was.
Dann reduziert man ein wenig, das muss man mit einer 5060 ti wahrscheinlich sowieso, weil die Leistung nicht mehr ausreicht und du hast kein Vorteil von 16 Gb.
Immer diese Panikmache mit VRam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Also wenn 600EUR dein Budget ist wuerde ich definitiv zur 9070 (xt) greifen, wenn du die fuer den Preis bekommst.
Nvidia hat unter der 5070TI nichts wirklich sinnvolles im Angebot, die 5060Ti hat in meinen Augen mittelfristig fuer WQHD zu wenig Power.

maxi_rodriges schrieb:
Immer diese Panikmache mit VRam.
etwas zu kurz gedacht.

Der TE hat eine 2070 Super mit 8GB.
Also eine Karte aus 2019. Vor 6 Jahren also.

Ich gehe mal schwer davon aus, das man mit der Erwartungshaltung rangeht die nächste Karte auch etwa ~5 Jahre nutzen zu können. Genau hier ist die Panik mit 8GB VRAM angebracht und eine völlige Fehlberatung heute "NICHT" drauf zu achten.

Aber ja, eine zu schwache Karte mit viel VRAM ist auch nur ein Blender.

Momentan würde ich mich persönlich schwer tun was zu empfehlen.
Nvidia verlangt natürlich extra Geld, wobei ich jetzt eine RTX 5070 Ti 16GB für 799€ gesehen haben.

Nvidia: RTX 5000
Schrottstecker
Haufen Treiber Probleme (kenne den aktuellen Stand nicht)
DLSS

AMD: RX 9000
Zumindest die 9070er Karten haben ordentlich warmen VRAM (80-90° ohne Sommer)
Seltsames Boostverhalten (kann aber sein, dass es nur Day 1 so war. VRAM kennt nur einen Takt)
FSR4 ist ebenfalls sehr gut. Nur kommen die Games nicht so richtig hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Baal Netbeck
djducky schrieb:
Ist doch wurscht ob vorrätig, dann wartest halt ein paar Tage.
Ist eben nicht wurscht. Der ASUS Shop liefert auch gerne mal keine Ware aus, obwohl "vorrätig". Ganz davon abgesehen, ob der Angebotspreis noch gilt, wenn wieder am Lager. Das schwankt da auch gerne mal.

Der Preis ist ansonsten natürlich interessant.

RaptorTP schrieb:
Momentan würde ich mich persönlich schwer tun was zu empfehlen.
Nvidia verlangt natürlich extra Geld, wobei ich jetzt eine RTX 5070 Ti 16GB für 799€ gesehen haben.

Nvidia: RTX 5000
Schrottstecker
Haufen Treiber Probleme (kenne den aktuellen Stand nicht)
DLSS

AMD: RX 9000
Zumindest die 9070er Karten haben ordentlich warmen VRAM (80-90° ohne Sommer)
Seltsames Boostverhalten (kann aber sein, dass es nur Day 1 so war. VRAM kennt nur einen Takt)
FSR4 ist ebenfalls sehr gut. Nur kommen die Games nicht so richtig hinterher.
Das mit der "Flame-Generation" habe ich auch mitbekommen. Denke aber eher das Problem ist fast ausschließlich bei 5090er Karten.
DLSS wäre halt interessant für Singleplayer Spiele. Aber wenn FSR4 da mithalten kann, auch gut. Heißer VRAM... klingt schwierig. Zumindest längerfristig. Könnte man dort durch besseren Airflow (könnte noch zwei 140er unten verbauen, die die Graka anbläst) abhilfe geschaffen werden?

RT habe ich auch noch nie benutzt (gut, konnte ich auch nicht xD), aber es gribbelt mir NULL in den Fingern nur damit spielen zu wollen.

Wie sieht es sonst mit Video-Encodern aus? Hat da AMD mal zugelegt? Der letzte Stand (vor vielen Jahren): AMD = MÜLL in Videoencoding. Haben die das mal auf die Ketten bekommen und kann nun mit NVEnc mithalten?

Die Empfehlung ist eigentlich ganz einfach, kaufe eine aktuelle Karte mit min. 16 GB VRAM. Damit bleibt folgende Auswahl je nach Geldbeutel:
9060XT, 5060Ti, 9070(XT), 5070TI, ...
Für WQHD und +/- 600€ bleibt also eigentlich nur die 9070.
Wenn du allerdings Wert auf Full Raytracing bzw. Pathtracing legst, solltest du lieber das Geld für eine 5070Ti ab 800€ aufwärts zusammenkratzen. Am besten vorher Testberichte lesen.

CB schreibt beispielsweise zur 5070:

"Schon heute limitieren 12 GB VRAM in dieser Klasse
Zweifelsohne haben Grafikkarten mit knappem Grafikspeicher bei Nvidia eine lange Tradition, selten war die Situation aber schon zum Marktstart so prekär wie bei der GeForce RTX 5070. Es braucht nicht einmal die Worst-Case-Kombination aus „nativem“ UHD mit Pathtracing, um den VRAM überlaufen zu lassen. Bereits mit DLSS Quality, also Render-Auflösungen von 2.560 × 1.440 Pixeln und einfachem Raytracing finden sich im Testparcours gleich mehrere Fälle, in denen die RTX 5070 drastisch abfällt."

Es ist also absehbar, dass es mit den kommenden Titeln der nächsten Jahre auch in WQHD zu immer mehr Einschränkungen mit der 5070 kommt. Mache Leute lassen sich vom scheinbar guten Angebot blenden, obwohl sich die Geschichte bereits wiederholt, siehe RTX 3000 Serie mit 8 bzw. 10 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, djducky, Azghul0815 und eine weitere Person
@Malzzi
Das sind attraktive Preise für die AMD Prime-Karten. Solltest du denn eine zu dem Kurs erstehen können.

Bei der NVidia RTX 5070 kann man eigentlich nur annehmen, dass die Kunden deren 12GB großen Speicher abstrafen und sie deswegen vergleichsweise preiswert, insbesondere gemessen an ihrer UVP, ist. Wer weiß, ob wir in nicht so ferner Zukunft eine 5070 Super mit 18GB sehen werden. (Ob du auf diese Spekulation warten möchtest? Vermutlich eher nicht)

Malzzi schrieb:
Das kam bei mir falsch rüber. Ich dachte, alle 3 Bildschirme sind Full-HD. Aber selbst dafür sind die 12GB für eine langfristige Nutzung und AAA-Titel nicht üppig.

Malzzi schrieb:
Ist ja gerade "relativ" erschwinglich.
Ich sehe sie in der Preissuchmaschine für die 450€, die sie von Anfang an kostet. Klar, vielleicht war sie einige Tage vergriffen. Aber ein gutes Angebot "müsste" in Richtung 400€ gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Malzzi schrieb:
@djducky Wenn dann das Angebot noch gilt... Hab gerade noch Mal nach gesehen, der kann auch Adaptiv-Sync. Also beides. Reicht da mein 600W Netzteil noch für aus? Die 9070XT hat doch 300W oder so..
Ergänzung ()

Ok... Ich frag einmal anders. Da ich davon ausgegangen bin, dass mein Monitor nur G-Sync kann, sich das aber als falsch erwiesen hat, ist AMD nun doch eine alternative.

ungefähr auf dem selben Level sind.
P/L musst du gucken :)
Malzzi schrieb:
Raytracing ist für mich so oder so nie wirklich interessant gewesen,
Hat AMD aufgeholt mit RDNA4 (90x0Serie)
Malzzi schrieb:
NVIDIA wirbt ja mit Framegeneration, etc.. das ganze soll wohl auch echt gut sein. Wie sieht es da seitens AMD aus? Da kenne ich mich leider nicht so aus.
AMD hat AFMF. Ist das gleiche in Rot.
Malzzi schrieb:
NVEnc... War ja immer irgendwie Nvidia DAS. AMD hat ja auch sowas... Nur.. schlechter? Oder nehmen sich die Sachen im Grunde nichts?
NVEnc ist besser aber Intel ist beste.
Hast du denn vor das zu nutzen?
:)
Malzzi schrieb:
Treiber technisch sollten sich wohl beide nicht mehr so viel nehmen. Da soll aber wohl Nvidia schlecht abschneiden derzeit. Und von Amd habe ich irgendwie noch nie was positives gehört in der Hinsicht.
Beide gleich.
Malzzi schrieb:
Wenn wir jetzt Mal den preislichen Aspekt außen vor lassen
?
Malzzi schrieb:
und mehr auf die "Eigenschaften" eingehen... Ist AMD dort immer noch schlechter als Nvidia? Gerade im engeren Freundeskreis kenne ich niemand, der "freiwillig" AMD Karten gekauft hat,
Sind die den ITler oder Enthusiasten?
Oder einfach NV damals king, Nv immer King.
AMD hat auch seine Hardliner.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Hier kannst du gucken ob dir die 9070(xt) von den FPS her in deinen Games reicht oder wie da die Thronfolge mit NV aufgebaut ist und dannach gehen, was es dir jeweils Wert ist, wenn du sagst "den Preis außen vor lassen"

PS: Mein PB ist reine Provokation, funktioniert auch oft genug!^^

BTW
https://www.alternate.de/ASUS/Radeo...rte/html/product/100108572?partner=cobade2012

Zuletzt bearbeitet:
Malzzi schrieb:
irgendwie "vertraue" ich AMD nicht in sachen Graka. Keine Ahnung woher das kommt.
Wenn ich so sehe was Nvidia für Probleme mit der 5xxx Serie hat, dann würde ich schon sehr ins Grübel kommen mit Vertrauen und so.
Was soll bei AMD für Probleme sein die dein Vertrauen erschüttern?
Hab Null Problem und etliche Generation von AMD verbaut.
Kann mich überhaupt nicht beschweren, die 9070XT läuft auch hervorragend.

Die Asus-Preise (569€ für normale 9070 bzw. 639€ für XT)gelten immer noch, gibts auch bei verschiedenen Händlern. Computeruniverse, Cyberport... Siehe auch hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
compatitiv Games sind die die eigentlich auf jeder karte gut laufen...aber die meisten spielen das auch eher mit reduzierten details in kleiner auflösung...in den teils doch eher hektischen spieln hast ja jetzt normal auch nicht wirklich die zeit dir die landschaft anzuschauen und dich dran zu erfreuen das du im hintergrund nen detalierten schatten von nem gebüsch schön sehen kannst...
umso höher die details und auflösung umso mehr grafikpower sollte man haben. wenns um nen flüssigen spielverlauf geht ist mehr vram besser wie zuwenig...
in singelplayer story games kommts weniger auf die fps an da kann hat man dann zeit die tolle landschaft zu betrachten.
die frage ist wie lange planst du die karte zu behalten und kannst du damit leben irgendwann die details runterzudrehen damit die neueren spiele auch noch gescheit laufen.

wenn du nicht das neuste zeug auf ultra spielst und unter 100fps eh unspielbar ist solltest lieber zu was größerem greifen.
ich komm in vielen singelplayer games mit hoch oder ultra in wqhd mit meinen 12gb der 6700xt auch noch prima klar, ich spiel aber auch eher ältere titel. für das ganz neue zeug sind 12gb vielleicht gerade noch ok...in 5 jahren? könnte sowas als minimum für 1080p bei den spielen stehen...da bist du mit 16gb eventuell doch noch bissel länger auf nem brauchbarem stand.

ist natürlich ne preisfrage und wie viel ist es dir wert jetzt nen paar euro zu sparen oder eventuell noch das eine oder andre jahr länger zufrieden zu sein mit dem was die karte leistet.
das können wir hier nicht entscheiden.
5070ti / 9070xt / 9070 würde ich jetzt in die engere wahl ziehen wenn ich jetzt für länger eine karte suchen würde. wenn du früher zu was neuerem wechselst kommst vermutlich auch mit ner 16gb 5060ti oder der 16gb 9060xt klar, eventuell ist da auch die normale 5070 noch brauchbar.

da du +/- 600€ schriebst und zeitnah noch in diesem jahr doch eher nen großzügiger rahmen ist würd ich jetzt sehen wieviel du +/- den gehen möchtest oder wie lange du eventuell auf fallende preise wartest damit deine wunschkarte vielleicht noch in den rahmen fällt.

Zurück
Oben