....und ein weiterer Thread zum Thema Kaufberatung für eine neue Grafikkarte. Sorry dafür, aber sich durch bereits vorhandene Beiträge mit 50+ Antworten zu wälzen... Da kann man auch mal eben selbst fragen. Außerdem bin ich aus dem Graka segment raus... Und es hat sich ja einiges getan als wie ich mitbekommen habe. ALSO:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nö
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync, ja. 2x 1080p@60hz Monitore, 1x einen von AOC, 27" 180Hz... Keine Ahnung wie der hieß, relativ neu.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nö.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah noch in diesem Jahr.
...meine 2070 Super kommt seit dem 1440p langsam aber sicher ins Schwitzen. 8GB sind dann nun einmal nicht mehr das gelbe vom Ei. Meine überlegung wäre eine 5060Ti 16GB. Ist ja gerade "relativ" erschwinglich. 5070 soll wohl nicht so geil sein und eine 5070Ti wohl deutlich zu teuer. AMD kommt leider nicht in Frage, da vor allem mein neuer Monitor G-Sync besitzt. Wäre dementsprechend Verschwendung. Die Grafikkarte sollte mind. 5 Jahre ohne Problem laufen und dann auch noch mithalten können. Wie meine aktuelle 2070 Super.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? 80% compatitiv Games, 20% Storygames/Aufbau Simulation und Trashgames.
- Welche Auflösung? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 180 kann mein Monitor... Compatitiv sollte das schon erreicht werden.
Nö
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync, ja. 2x 1080p@60hz Monitore, 1x einen von AOC, 27" 180Hz... Keine Ahnung wie der hieß, relativ neu.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i5 12600k
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2070 Super
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600W bequiet Pure Power 1CM 80+ Gold
- Gehäuse: Flow H6
Nö.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah noch in diesem Jahr.
...meine 2070 Super kommt seit dem 1440p langsam aber sicher ins Schwitzen. 8GB sind dann nun einmal nicht mehr das gelbe vom Ei. Meine überlegung wäre eine 5060Ti 16GB. Ist ja gerade "relativ" erschwinglich. 5070 soll wohl nicht so geil sein und eine 5070Ti wohl deutlich zu teuer. AMD kommt leider nicht in Frage, da vor allem mein neuer Monitor G-Sync besitzt. Wäre dementsprechend Verschwendung. Die Grafikkarte sollte mind. 5 Jahre ohne Problem laufen und dann auch noch mithalten können. Wie meine aktuelle 2070 Super.