Hi,
Kehren wir doch zunächst mal zum Hauptthema zurück

Es ist so wie ilor76 es beschrieben hat, jedoch hat dass nichts mit der CPU zu tun.
2 Platten brauchen aber mehr Strom und sind lauter.
Und ob du den Unterschied letztendlich merkst, wage ich zu bezweifeln.
Tipp: Raid in einem Spiele-PC kannst du völlig vergsessen, mit Raid ist es beim Spielen langsamer.
Was man aber deutlicher merkt, ist, ob man 320er-Plattern drin hat, oder weniger.
Eine 500gb-Festplatte hat glaube ich keine 320er-Plattern drin, nur 2x250er Plattern glaube ich.
Deshalb auf jedenfall 640gb-Festplatten nehmen, diese bestehen aus 2x320er-Plattern.
Empfehlen kann ich dir die Western Digital SE16 640GB, welche ich selbst hab.
Und die Geschwindigkeit ist auch gut.
Alternativ Samsung F1 640gb.
@Offtopic:CPU
jopjip schrieb:
zum zocken und gelegentlichem rendern verwenden
Quad-Core ist zum Rendern wirklich DOPPELT so schnell

In Spielen ist er (meistens, außer bei weniger als 10 Spielen) wenn er nicht übertaktet ist langsamer.
Wenn du jedoch einen Quad willst, dann (aus meiner Sicht) nur der Q9450.
Q6660 ist noch 65nm, braucht mehr Strom und ist eben zum Spielen (unübertaktet) meistens langsamer.
Letzteres ist zwar auch beim Q9450 der fall, aber dieser ist weniger Strom-hungrig.
Aber an deiner Stelle würde ich noch bis mitte Juni warte, dann werden die Preise gesenkt, und ein Q9550 kostet genausoviel wie ein Q9450, auch bei Dual-Cores werden die Preise gesenkt
Wenn du oft Renderst, bietet sich ein Quad an. Wenn nicht, dann E8400.
@Ramses_X:
gut, dass du Crysis erwänst:
Schau doch mal in den ausführlichen Test von CB: Crysis läuft mit einem Kern am besten 
Außerdem ist der Cache bein Q6600 kleiner, da man den Cache pro Kern rechnen muss.
Außerdem^2 sind die Dual-Cores höher getaktet als die Quads, damit sind DC schneller in Spielen.
Informier du dich erst einmal, dann lesen-denken-posten, und dann noch bitte nicht durchgehend klein Schreiben (>Regeln beachten).
@culo:
Du wiedersprichst dir selber

Spiele unterstützen meistens noch nicht einmal Dual-Cores. Außerdem ist die Multi-Core-Unterstützung, dass heißt man muss das Spiel anders Programieren, dass es auf mehreren Threads läuft, bei 4 Kernen sehr viel schwieriger als bei 2 Kernen.
Deshalb werden viele Spiele auch in der Zukunft aus Preis-Gründen (Produktinskosten) Dualcores, seltener aber Quads unterstützen.
Und bei Spielen kommt es eben auf mehr Takt als Cores an. Deshalb ist ein höher getakteter DC besser als ein niedriger getakteter QC. Dass wird sich nicht so schnell ändern. Und mit einem E8400 kann man locker 3 Jahre alles voll zocken, da meistens die Grafikkarte limitiert.
Ein Quad-Core macht nur bei Quad-optimierten Programmen (Rendering, Video-Encoding) sinn. Dort ist der Quad wirklich fast doppelt so schnell. In Spielen ist er (durch niedrigeren Takt) meistens langsamer, und dass wird sich nicht so schnell ändern.