Eine oder zwei HDDs für eine Quad Core CPU

jopjip

Ensign
Hi leute,
ich werde mir wohl demnächst einen neuen pc kaufen und dabei eine quad core cpu verbauen.
So ca. 500GB speicherplatz sind pflicht:). So weit so gut.

Ich habe bloß irgendwo mal gelesen dass ein system mit einer quad core cpu und 2 hdds effektiver ist als eines mit gleicher cpu aber nur einer festplatte bei ungefähr gleicher speicherkapazität.
Stimmt das oder ist das bullshit??:freak:
Da bin ich leider überfragt und habe in der suchfunktion auch nichts gefunden.
Werd mein system wohl zum zocken und gelegentlichem rendern verwenden, nartürlich auch internet, office, u.s.w.
schon mal vielen dank für eure antworten
mfg jopjip

1 Festplatte für Betriebssystem (egal welches);)
und 1 Festplatte für Spiele!;)

Ist schneller beim laden als alles auf einer platte - und
hat nichst mit der CPU zu tun.

Aber 2 Platten brauchen mehr "Saft" als 1ne und sind lauter...!:mad:

Tja nun must du dich entscheiden...:D

Völliger Unsinn und der Festplatte ist es auch egal ob du eine SC oder DC oder Quad CPU hast und für deine Zwecke würde sich auch ein DC mit mehr GHZ eher anbieten.

erst mal vielen dank für eure antworten,
ich meine das was ilor76 beschrieben hat ...
von raid hab ich schonmal gehört und auch schon bei wickipedia nachgeguckt habe aber totzdem keine wirkliche vorstellung davon:)...
vielleicht könnst ihr mir ja auf die sprünge helfen....
mfg

an deiner stelle würde ich kein quadcore holen. dualcore prozessoren sind schneller in spielen und verbrauchen außerdem weniger strom. mit DC prozessoren bist du meiner meinung nach auf der besseren schiene. der E8400 ist empfehlenswert!

mit dem quad core werd ich es mir noch mal überlegen......
aber was macht ein raid system so besonders gegenüber einem herkommenlichen mit 2 hdds ohne raid....
mfg

es gibt verschiedene Typen von Raid :
Raid 0 -> Auf zwei Festplatten wird ein spiel oder progrtamm teils teils gespielt...damit man gleichzeitig davon lesen kann... fazit -> Lesegeschwindigkeit verdoppelt...system-stabilität halbiert
Raid 1 -> Auf zwei Platten wird alles GESPIEGELT!, die ein hat genau das selbe drauf wie die andere.. . fazit-> Halber speicherplatz Doppelte sicherheit
Dann noch raid 10 -> Man braucht 4HDDs!!!! dann ist raid 1 UND raid 0 dabei...

Für gamer ist nichts davon geeignet

dualcore prozessoren sind schneller in spielen und verbrauchen außerdem weniger strom

nein stimmt nicht ! der q6600 @ 3 GHz ist genauso gut und kostet soviel wie der E8400
zum verbrauch hast natürlich recht aber is ja klar das 4 kerne mehr saft als 2 brauchen!

ich würde mir den Quad holen wenn ich du wäre , das hast mehr davon.

Ja wenn man ihn auf 3GHZ übertaktet ! Ein großer Teil der User übertaktet aber nicht.
Und dann hat man ebend zu einem 45nm E8400 bei Standardtakt ein wahres Atomkraftwerk im Rechner.

dahin würd ich auch eher tendieren
raid kommt für mich nicht in frage
wenn dann auf jeden fall ein 45nm cpu bloß welcher?? der q9450 hat das doppelte an L2 cache der q9300 ist aber ca.80€ günstiger welchen könnt ihr mir empfehlen??

also quadcore ist schon ok, wenn du das das system länger verwendest und nicht alle 1-2 jahre wechselst, da die unterstützung immer besser wird. bzgl. raid google doch mal: "wie repariere ich mein zerstörtes raid?", wenn du das nicht verstehst, würde ich auch kein raid verwenden. für deine zwecke würde ich dir die western digital 640gb platte empfehlen. schnell, leise, günstig.

quads sind was für dofe oder videoschnitt typen....
in spielen wirste keinen leistungssrprung sehen..und alle die dir was andres agen, haben selbst den fehler gemacht und haben nen quad

quads sind was für dofe oder videoschnitt typen

solche kommentare braucht niemand.

ich habe nen quad warum auch nicht! es kommt nicht drauf an das es einen leistungs sprung in spielen gibt aber die game anfordeungen werden immer höher wiso dann nicht gerüstet sein ! außerdem sind die preise für 8400 und Q6600 gleich !

philze mach erst mal deinen hauptschulabschluss, bevor du hier andere beleidigst. dann kannst du dir vielleicht auch einen quad leisten. eine quadcore ist in fast ALLEN fällen schneller als ein gleichgetakteter dualcore, da der cache größer ist, und windows dienste wie firewall, virenscanner etc. besser verteilen kann. die skalierung hängt dann natürlich von der konkreten anwendung ab. videos encoden (mit multicore unterstützung) geht dann auch fast doppelt so schnell. auch spiel wie crysis unterstützen multicore. und in zukunft werden immer mehr programme multicore support bieten.

Hi,
Kehren wir doch zunächst mal zum Hauptthema zurück ;)
Es ist so wie ilor76 es beschrieben hat, jedoch hat dass nichts mit der CPU zu tun.
2 Platten brauchen aber mehr Strom und sind lauter.
Und ob du den Unterschied letztendlich merkst, wage ich zu bezweifeln.

Tipp: Raid in einem Spiele-PC kannst du völlig vergsessen, mit Raid ist es beim Spielen langsamer.

Was man aber deutlicher merkt, ist, ob man 320er-Plattern drin hat, oder weniger.
Eine 500gb-Festplatte hat glaube ich keine 320er-Plattern drin, nur 2x250er Plattern glaube ich.
Deshalb auf jedenfall 640gb-Festplatten nehmen, diese bestehen aus 2x320er-Plattern.
Empfehlen kann ich dir die Western Digital SE16 640GB, welche ich selbst hab.
Und die Geschwindigkeit ist auch gut.
Alternativ Samsung F1 640gb.

@Offtopic:CPU
jopjip schrieb:
zum zocken und gelegentlichem rendern verwenden

Quad-Core ist zum Rendern wirklich DOPPELT so schnell ;)
In Spielen ist er (meistens, außer bei weniger als 10 Spielen) wenn er nicht übertaktet ist langsamer.

Wenn du jedoch einen Quad willst, dann (aus meiner Sicht) nur der Q9450.
Q6660 ist noch 65nm, braucht mehr Strom und ist eben zum Spielen (unübertaktet) meistens langsamer.
Letzteres ist zwar auch beim Q9450 der fall, aber dieser ist weniger Strom-hungrig.

Aber an deiner Stelle würde ich noch bis mitte Juni warte, dann werden die Preise gesenkt, und ein Q9550 kostet genausoviel wie ein Q9450, auch bei Dual-Cores werden die Preise gesenkt
Wenn du oft Renderst, bietet sich ein Quad an. Wenn nicht, dann E8400.

@Ramses_X:
gut, dass du Crysis erwänst: Schau doch mal in den ausführlichen Test von CB: Crysis läuft mit einem Kern am besten ;)
Außerdem ist der Cache bein Q6600 kleiner, da man den Cache pro Kern rechnen muss.
Außerdem^2 sind die Dual-Cores höher getaktet als die Quads, damit sind DC schneller in Spielen.
Informier du dich erst einmal, dann lesen-denken-posten, und dann noch bitte nicht durchgehend klein Schreiben (>Regeln beachten).

@culo:
Du wiedersprichst dir selber ;) Spiele unterstützen meistens noch nicht einmal Dual-Cores. Außerdem ist die Multi-Core-Unterstützung, dass heißt man muss das Spiel anders Programieren, dass es auf mehreren Threads läuft, bei 4 Kernen sehr viel schwieriger als bei 2 Kernen.
Deshalb werden viele Spiele auch in der Zukunft aus Preis-Gründen (Produktinskosten) Dualcores, seltener aber Quads unterstützen.
Und bei Spielen kommt es eben auf mehr Takt als Cores an. Deshalb ist ein höher getakteter DC besser als ein niedriger getakteter QC. Dass wird sich nicht so schnell ändern. Und mit einem E8400 kann man locker 3 Jahre alles voll zocken, da meistens die Grafikkarte limitiert.
Ein Quad-Core macht nur bei Quad-optimierten Programmen (Rendering, Video-Encoding) sinn. Dort ist der Quad wirklich fast doppelt so schnell. In Spielen ist er (durch niedrigeren Takt) meistens langsamer, und dass wird sich nicht so schnell ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, echt geiles Beispiel mit Crysis :D Vielleicht sollte mans selber mal getestet haben, bevor man son Zeug erzählt. Crysis ist so ziemlich das schlechteste Beispiel für Games die Multi CPUs unterstützten. Wenn man bei Crysis einen Core hat, der schnell genug ist, brauchste die anderen nicht mehr. Sobald Crysis den Prozess auf 2 Cores teilen muss, fängt die FPS an zu sinken.

Generell ist es einfach immernoch so (und das wird auch noch eine ganze Zeit so sein):

vom PREIS identische Dualcores sind in Games schneller, als die Quadcores. Ich weiss nicht, wie die Leute immer darauf kommen, Dualcores mit gleichgetakteten Quadcores vergleichen. Natürlich ist dann der Quadcore schneller. Nur leider ist ein QC mit dem Takt eines DC ein kleines bisschen teurer...um vergleich E8400 150€, QX6850 mit gleichem Takt 800€. Also schlechter Vergleich :p

Zuletzt bearbeitet:
b

Zuletzt bearbeitet: (hatte nichts mit dem thema zu tun^^)
2 festplatten sind sinnvoll da man mit einer einzigen festplatte nicht mal die geschwindigkeit einer Festplatte erhält. (kein raid sondern normale lese schreib operationen)

zurück zu den hdds ........
ist es sinnvoll vista einfach auf eine 80gb platte zu knallen und den rest programme musik, bilder, etc einfach auf eine 2 mit 500 oder ähnlicher kapazität??

Zurück
Oben