Pins leicht verbogen

DerNiklas

Banned
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo,
Als ich heute meine CPU austauschen wollte und Ich alle Schrauben gelockert habe klebten die CPU und mein Kühler zusammen etwas robust rausgemachte und dann waren einige Pins verbogen außerdem ist eine Fluse zwischen die Pins geraten (ich weiß nicht wie) und daher meine Frage wie bekomme ich die Pins am einfachsten und sichersten wieder gerade und muss ich die Fluse entfernen wenn ja wie. Gerade ist ein pin abgebrochen kann ich die CPU jetzt in der Toilette runterspülen oder kann die noch funktionieren
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 539
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 527
Pinzette oder extrem schmalen Schlitzschraubenzieher und dazu am besten eine Lupe o.ä. Fluse: rausblasen.

Und ja: Lass dir Zeit! Und gut belichtet an einem Tisch.
 
feine Pinzette, Fluse entfernen
 
Nimm ne Pinzette und bieg die Pins gaaaanz sanft wieder gerade. Nicht zuviel Kraft aufwenden, sonst können sie abbrechen. Und diese Fluse kann man damit auch rausfischen.
 
Was ich bei sowas immer wieder gerne benutzt habe, sind Injektionsnadeln (gibts in jeder Apotheke). Die Spitze einfach stumpf schleifen und denn über den Pin führen und gerade biegen.

Edit. Wenn Pin ab, dann tot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Wenn es ein Masse-Pin war, könnte die CPU trotzdem noch laufen.
Wäre aber dann Glück.
 
jetzt kannst du trotzdem alle pins schön gerade machen, und dann hoiffen , dass gerade dieser abgebrochene Pin keine herausragende Funktion hatte,
einige Pins sind nur auf Minus,
mit ner Kreditkarte in die reihe fahren, und die gebogenen Pins dann gerade richten,
nicht zuviel hin und her, das begünstigt ein weiteres abbrechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DerNiklas schrieb:
Gerade ist ein pin abgebrochen kann ich die CPU jetzt in der Toilette runterspülen oder kann die noch funktionieren
Es gibt für die Stromversorgung viele Pins, die das gleiche machen.....einer mehr oder weniger ist da egal....aber wenn es ein datenführender Pin ist, dann braucht die CPU diesen....teilweise kann es noch laufen, aber dann nur mit single channel Ram.

Mir ist vor ein paar Tagen mein 1800X runter gefallen und drei Pins waren verbogen....ich habe ein dünnes Messer seitlich angelegt und es damit wieder gerade gebogen bekommen.

Mit einer Pinzette wäre ich da nicht dran gegangen... :o
 
Sehr gute Frage,
trotzdem kann mans probieren, dann tut nicht ganz so weh, wenns denn nicht geklappt hat
:stacheln:
 
Wenns ne teuere ist,
hier im Forum ist einer, der auch das richten kann ,
mir fällt grad der Name nicht ein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Pins hab ich immer mit Cuttermesser aufgerichtet (nein, hab ich nicht selber verbogen), die Klinge min. 10 Pins tief reinschieben und dann vorsichtig aufrichten. Die geraden Pins wirken dann als leichter Anschlag.

Man kann abgebrochene Pins auch wieder anlöten. das muss dann aber einer wirklich können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Memorie
Zurück
Oben