Eine RAM frage...

MrDesperados

Lt. Commander
Wie in meiner Sig. aufgeführt, besitze ich ein Mainboard mit NForce 2 Chipsatz. Da ich allerdings "nur" 512 MB RAM z.Zt. habe und einige Anwendungen bei mir nach mehr dursten, wollte ich jetzt in naher Zukunft, den Speicher mal etwas hochrüsten.

Ich dachte da an Corsair XMS Speicher DDR400 512MB (Ein Riegel)
Z.Zt. sind 2x Samsung CL2,5 DDR266 256 MB Riegel verbaut.

Also die Samsung RAMS laufen derweil auf einem FSB von 142 MHz bei CL2,5 und ich würde die Corsair Speicher dann auch auf den Takt bringen wollen.

1. Funktioniert der Corsair Speicher in verbindung mit meinem jetzigen Speicher Bestand?
2. Ist der DualChannel Modus weiterhin aktiv, oder wird dieser durch den dritten Riegel wieder deaktiviert?
3. Kann es zu instabilitäten führen wenn diese Speichertypen gemischt werden?

Danke schonmal im vorraus für die Antworten... :)

Der Corsair sollte ohne Probleme laufen. Dieser ist ja für einen FSB von 200MHz ausgelegt. Da sollten die 142MHz keine Hürde sein.
Der Dualchannel bleibt erhalten, du musst nur die Riegel richtig stecken.
Du solltest die beiden 256MB-Riegel jeweils einen in den schwarzen und einen in den direkt danebenliegenden blauen RAM-Slot stecken. Der 512MB-Riegel kommt in den alleinstehenden blauen Slot.
So sollte Dual-Channel weiterhin funktionieren.

zu 1. Das kann dir keiner so genau sagen, da heißt es ausprobieren.
zu 2. Eigentlich könnte es möglich sein, dual-Channel zu nutzen, wenn der 512MB Riegel auf dem einzelnen Slot verbaut ist.
zu 3. Ja, kann es, es ist sogar möglich, das sich manche Module gar nicht miteinander vertragen.

Mein Tip: Kauf dir für ca. 70 Euro 2x512MB MDT Speicher mit PC3200, da kannst sicher sein, daß sie im Dual-Channel laufen und das mit 200mhz und nicht nur mit 142mhz--> mehr Performance!

MDT Speicher? Das mit den ~70€ hört sich sehr verlockend an, habe nur schon von einigen Bekannten gehört das man nicht unbedingt zum MDT greifen sollte, da "Billig Speicher".

Es wurde gesagt, das diese keine gute übertaktbarkeit haben und mit einigen Boards instabil laufen. :rolleyes:

Oder wie seht ihr das?

Komisch, wer sagt das?
Ich höre immer genau das Gegenteil: sehr kompartibel, bis DDR433 (gibt sogar welche pretested als DDR466 zu kaufen) übertaktbar, sehr stabil...

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider noch keine persönliche Erfahrung mit den Speicherriegeln. Hatte bisher nur Kingston oder Samsung.

Werde mir mal ein paar Testberichte zusammensuchen. Mal schauen was die so sagen.

Ich hab mal bei Mindfactory, der Shop meines vertrauens ;) ein Angebot für einen 512MB Riegel Corsair ValueSelect gefunden Klick.

Kostet zwar knapp 5€ mehr als der MDT aber wäre der Corsair ValueSelect eher zu empfehlen als der MDT?

Zurück
Oben