Eine RTX 3060 Gaming OC gegen eine RTX 4070 TI ausgetauscht, aber kaum Leistungssteigerung erkennbar

Kirtyun1995 schrieb:
Ich denke, ich kann jetzt aber auch wieder das NVIDA Geforce usw. installieren, oder sollte ich das lieber deinstalliert lassen?
Einfach Windows Update mal laufen lassen, dann sollte das automatisch runtergeladen werden. Der Vorteil dieser Variante ist, dass sich der Treiber immer automatisch aktualisiert.
 
danyundsahne schrieb:
Nichts zu danken, dafür sind wir hier um zu helfen.

Dass nur ca. 10% Auslastung deiner CPU angezeigt wird, hängt daran, dass WoW wohl nur wenige Kerne voll ausnutzt.
Du hast einen 12700K mit 12 Kernen (8 Performance- und 4 E-Cores) und 20 Threads (8 P Cores nutzen SMT = 8 x 2 = 16 Threads) und die 4 E Cores haben kein SMT. Also ergibt das 8 (x2) + 4 = 20 Threads

Siehe hier:
https://www.intel.de/content/www/de...-25m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html

Wenn WoW jetzt nur 2 Kerne von insgesamt 20 Kernen (Threads) nutzt, macht das 2 von 20 = 10% Auslastung. Was Mathe so alles kann, Wahnsinn oder? ;)

Also zeigt dir die Auslastung 10% an. Und du denkst es sind noch 90% ungenutzt. Richtig, wenn WOW ALLE Kernen nutzen könnte. Tut es aber nicht. Kann nur mit 2 Kernen umgehen. -> ergo schlecht optimierit und nicht auf Multicore ausgelegt.
Aber diese 2 Kerne sind zu 100% ausgelastet ;) Daher limitieren diese auch.
Wenn ich das also richtig verstehe, würde ein Upgrade auf einen i9 13700k vermutlich in WoW wenig nützen? Bzw. nur begrenzt die FPS erhöhen, da WoW sowieso nur 2 Kerne benutzt?
 
Tenferenzu schrieb:
Einfach Windows Update mal laufen lassen, dann sollte das automatisch runtergeladen werden. Der Vorteil dieser Variante ist, dass sich der Treiber immer automatisch aktualisiert.
Okay... nun, ich hatte aber, als ich gestern die Graka installiert bzw eingebaut habe, den Treiber in Geforce Experience geupdated. Genügt das normalerweise nicht?


Tenferenzu schrieb:
Perfekt, dann hab ich das auch mal verstanden :D Mich wundert halt nur Blade and Sorcery, dass das absolut gar keinen unterschied gemacht hat. Aber ich schätze, dass dort das gleiche Problem wie bei WoW herrscht. Dass es nur ein oder zwei Kerne benutzt und dadurch die FPS eingeschränkt sind.

Finde ich irgendwie sehr faszinierend. Man sollte meinen dass man "alte" Spiele mit mehr FPS spielen kann, aber da die technisch eingeschränkt sind, schlechter laufen als neue Spiele da diese die CPU besser auslasten (wenn sie gut programmiert sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Kirtyun1995 schrieb:
Wenn ich das also richtig verstehe, würde ein Upgrade auf einen i9 13700k vermutlich in WoW wenig nützen? Bzw. nur begrenzt die FPS erhöhen, da WoW sowieso nur 2 Kerne benutzt?
Korrekt, der 13700k boostet halt höher als der 12700K. 5,4Ghz vs 5,0ghz = ~ 8% Mehr. Mit IPC Verbesserungen ist der 13700k ca. 10% schneller PRO Kern. Also Single Core.

Also hätte WOW grob 10% mehr FPS mit einem 13700k. Aber da lohnt sich das Upgrade nicht finde ich.

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/2023-02...schnitt_leistung_und_effizienz_in_anwendungen
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

Da kannst alle CPUs vergleichen in Single Core oder Multicore. In Spielen und Anwendungen. Nur leider ist kein WoW dabei.
 
Kirtyun1995 schrieb:
Also ich hab das ausprobiert. Ich hab jetzt knappe 5FPS mehr, aber stehe auch in einer Zone, die sehr belebt ist. Wenn ich weiter weg gehe, springe ich über 70-80 FPS. Ich denke mal, mehr kann man da dann auch nich rausholen. Wenn ich z.b. in ein anderes Gebiet im Spiel gehe, bin ich auch bei 120 FPS.
Hat also geholfen. Danke an alle
Perfekt! Viel besser wird's wahrscheinlich nicht werden in WOW. :D
 
Also, danke an alle, die mir geholfen haben! Ich habe einiges lernen dürfen und habe sogar eine Verbesserung erzielt. Daher vielen Dank an alle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tenferenzu
Zurück
Oben