Eine RTX 3060 Gaming OC gegen eine RTX 4070 TI ausgetauscht, aber kaum Leistungssteigerung erkennbar

Tenferenzu schrieb:

Ich habe leider nich alle Einstellungen gefunden, aber davon mal ein Screenshot gemacht:
bios.jpg






danyundsahne schrieb:
DANKE... genau das habe ich gebraucht! Also wenn ich jetzt meine CPU auf eine, sagen wir, i9 13700k upgrade, müsste ich mehr FPS rausbekommen?
Ich finde aber dann diese Anzeigen, dass meine CPU bei 10% Auslastung beim WoW spielen ist, sehr irreführend.
Verak Drezzt schrieb:
Ich habe die max. FPS auf 144 eingestellt, so wie die 144 Hz auf meinem Monitor.
Und ja auch bei anderen Spielen ist es das selbe. Z.b. Blade and Sorcery im VR. Das läuft ja über den PC und da habe ich sogar exakt die gleichen FPS wie zuvor. Aber ich gehe davon aus, dass das wohl an der VR-Brille liegt, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tenferenzu schrieb:
Da kannst schon noch mithelfen und nicht einfach den Dienst quittieren. Jeder macht mal Fehler. So lernt man.

Du hilfst doch niemanden, der explizit keine Hilfe von Dir möchte. Außerdem ist das kein Dienst hier, sondern kostenlose und freiwillige Hilfe und dafür sollte man dankbar sein und Sachen annehmen. Das er sich dafür angegriffen fühlt ist einfach lächerlich.

Aber wenn mein Beitrag #6 respektlos sein soll, dann der Beitrag #1 erst Recht!
 
@Ayo34 Wie du siehst, bin ich anderen Dankbar die davon abgesehen haben, mich als Ignorant zu beschimpfen, obwohl ich das keineswegs bin, sondern einfach nach einer Erklärung suchte. Kann ich nichts dafür, dass du es falsch interpretierst.
 
Kirtyun1995 schrieb:
Ich finde aber dann diese Anzeigen, dass meine CPU bei 10% Auslastung beim WoW spielen ist, sehr irreführend.

Das meinte ich mit Ignoranz. 5x hier erklärt und trotzdem wird es ignoriert und wenn man etwas so hartnäckig ignoriert, dann nennt man es eben Ignoranz.

PS: Sry, du scheinst einfach nicht zu Wissen was Ignoranz ist. Alles gut.
 
Kirtyun1995 schrieb:
Ich habe leider nich alle Einstellungen gefunden, aber davon mal ein Screenshot gemacht:
Also wenn MCE schon an ist und du trotzdem nur 60 FPS bekommst hast du irgendwo ein Limit gesetzt. Dafür würde auch das hier sprechen:
Kirtyun1995 schrieb:
Und ja auch bei anderen Spielen ist es das selbe. Z.b. Blade and Sorcery im VR. Das läuft ja über den PC und da habe ich sogar exakt die gleichen FPS wie zuvor.
Läuft das auch auf 60 FPS?

Hast du mal im nVidia Treiber nachgekuckt ob dort irgendwo ein Limit ist?
Hier gäb's ne Anleitung wie du zu dem Menü kommst
https://www.howtogeek.com/509097/how-to-set-a-maximum-frame-rate-in-nvidias-drivers/

Ayo34 schrieb:
Sry, du scheinst einfach nicht zu Wissen was Ignoranz ist
Ignoranz wird von vielen falsch verstanden. Oft kommt man mit den Wörtern Unwissen und Lernresistenz weiter aber egal.
 
Ayo34 schrieb:
Das meinte ich mit Ignoranz. 5x hier erklärt und trotzdem wird es ignoriert und wenn man etwas so hartnäckig ignoriert, dann nennt man es eben Ignoranz.

PS: Sry, du scheinst einfach nicht zu Wissen was Ignoranz ist. Alles gut.
Ernsthaft, was is dein Problem?! Ich schreibe sogar dass ich es akzeptiere und es Irreführend finde, dass das so angezeigt wird. Ignoranz wäre es, wenn ich sagen würde "Das kann doch gar nicht sein?! Ich hab die geilste CPU der Welt. Die sollte WoW eigentlich fertig machen!" was ich aber nirgends geschrieben habe.
 
@Kirtyun1995 da wird dir auch kein 13700K helfen wenn irgendwas in deinem System nicht richtig rund läuft, ist auch echt schwer irgendwo anzufangen und herauszufinden wieso deine CPU nicht auf voller Last läuft
 
Tenferenzu schrieb:
Also wenn MCE schon an ist und du trotzdem nur 60 FPS bekommst hast du irgendwo ein Limit gesetzt. Dafür würde auch das hier sprechen:

Läuft das auch auf 60 FPS?

Hast du mal im nVidia Treiber nachgekuckt ob dort irgendwo ein Limit ist?
Hier gäb's ne Anleitung wie du zu dem Menü kommst
https://www.howtogeek.com/509097/how-to-set-a-maximum-frame-rate-in-nvidias-drivers/
Das MCE habe ich gerade erst angeschalten, das is das einzige was ich gefunden habe, das meinte ich damit :D

Blade and Sorcery läuft nur bei 45FPS sogar.

EDIT: Ich habe bei den NVIDA Systemeinstellungen mal nachgeschaut, ich hab da die Max Bildrate nicht angeschaltet.
 
@Kirtyun1995 ggf. mal das Bios auf Standardsettings zurücksetzen und dann aber wie oben in deinem Screenshot das XMP Profil deines Arbeitsspeichers wieder laden nicht zu vergessen, du doch nur 4800er Speicher verbaut ? ansonsten einfach mal dort rein klicken und schauen was du maximal einstellen kannst
Ergänzung ()

ah ne da steht ja DRAM Frequency 5200MHz, musst du dann halt nur nochmals auswählen, ggf. könntest du auch mal schauen das aktuellste Bios für dein Board aufzuspielen
Ergänzung ()

Kirtyun1995 schrieb:
ASUS TUF Gaming Z690-Plus
https://www.asus.com/de/motherboard...elpdesk_bios/?model2Name=TUF-GAMING-Z690-PLUS
 
Also ich konnte bei dem Arbeitsspeicher deutlich höher gehen. Teilweise auf 8000 MHz, war mir da aber nich sicher und hab 5200 ausgewählt, da ich ja ein 5200er Kit habe. Bin was BIOS usw angeht echt nich auf der höhe. Hab damit fast nie was zu tun gehabt.

Das BIOS Updaten kann ich durchaus mal machen bzw. mache es jetzt mal.
 
Kirtyun1995 schrieb:
Ernsthaft, was is dein Problem?! Ich schreibe sogar dass ich es akzeptiere und es Irreführend finde, dass das so angezeigt wird. Ignoranz wäre es, wenn ich sagen würde "Das kann doch gar nicht sein?! Ich hab die geilste CPU der Welt. Die sollte WoW eigentlich fertig machen!" was ich aber nirgends geschrieben habe.

Du hast direkt damit angefangen das ganze "Internet", also UNS, herab zu würdigen mit "Internet mal wieder..." nur um hier wieder das "Internet" um Hilfe zu bitten. Dabei hat dir das Internet davor schon genau die richtige Problematik aufgezeigt. Kostenlos! Hier nun wieder und trotzdem bist du negativ gegenüber dem Internet eingestellt.

BIOS Update, DDU Nvidia Treiber + GExperience, nur Treiber installieren, alle Sync Sachen ausmachen oder auslassen, Einstellungen in WoW überprüfen (VSync/Framelimiter) und der PC läuft mit über 100 Frames.

-> Problem gelöst!
 
Kirtyun1995 schrieb:
und hab 5200 ausgewählt, da ich ja ein 5200er Kit habe.
alles drüber wäre halt Ram OC, je höher der Takt umso höher muss dann auch die Speicherspannung sein, kann sein das er mit 5600MHz noch läuft, aber drüber muss dann 0.025v drauf,

meiner läuft zum Beispiel Standard mit 1.35v, aber für 3866MHz musste ich auf 1.43v gehen damit er läuft, hängt dann halt auch von den verbauten Chips ab und was der Speichercontroller deiner CPU mitmacht

joa wegen Bios update musst du mal schauen, wie gesagt da irgendwo anzusetzen und herauszufinden wo bei dir das Problem liegt, ist echt net leicht, schade das du niemanden hast der sich mit der Materie auskennt

wegen dem Takt der CPU nochmals, in anderen Games taktet er dann auch nicht auf 5GHz ?
 
Verak Drezzt schrieb:
wegen dem Takt der CPU nochmals, in anderen Games taktet er dann auch nicht auf 5GHz ?
Tenferenzu schrieb:
Was für ein Kühler ist verbaut? Ev. hast ja auch Temperaturprobleme.
Infos zur Kühlung fehlen leider immer noch aber ich glaube, dass das maximal ein Teil des Problems ist.

Man kann ja mal HWInfo laufen lassen und nachsehen wie hoch die Temperaturen sind.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Verak Drezzt schrieb:
alles drüber wäre halt Ram OC, je höher der Takt umso höher muss dann auch die Speicherspannung sein, kann sein das er mit 5600MHz noch läuft, aber drüber muss dann 0.025v drauf,
OC würde ich vorerst lassen.

Einfach das BIOS updaten, alles zurücksetzen und kucken ob es dann läuft. Mehr als 60 FPS sollten ja auch so möglich sein bei der CPU. Gerade bei sowas wie WOW wenn man in einem Gebiet steht wo nix los ist irgendwo in der Pampa.

Kirtyun1995 schrieb:
EDIT: Ich habe bei den NVIDA Systemeinstellungen mal nachgeschaut, ich hab da die Max Bildrate nicht angeschaltet.
Alles klar!
 
Tenferenzu schrieb:
Infos zur Kühlung fehlen leider immer noch aber ich glaube, dass das maximal ein Teil des Problems ist.
Kirtyun1995 schrieb:
Die Temperaturen sind zwischen 40 und 60°C beim spielen.

Hatte er hier angegeben gehabt.
 
Ayo34 schrieb:
Also folgendes wird das letzte sein, was ich zu dem Thema sage, denn ich habe weder die Lust noch die Zeit mich noch mit so einem banalen Thema abzugeben:

1. Findest du es lächerlich, das ich mich von "deine Ignoranz und ignorierst die Antworten und bist undankbar" angegriffen fühle, aber im Umkehrschluss fühlst du dich direkt angesprochen, wenn ich sage, dass es typisch Internet ist, dass ich auf mehreren Webseiten, wo nur ein Post also ein Beitrag kein Forum zu sehen ist, und ich daraus widersprüchliche Antworten habe. Und ja, wenn ich auf einer Webseite lese, dass ich durch die Graka einen Boost von 70% mit jeder CPU bei jedem Spiel bekomme, aber auf einer anderen Webseite es heißt, dass meine CPU vermutlich Bottleneck ist und auf wieder einer anderen Webseite steht, dass die CPU optimal für diese Graka ist, dann ist das ein Widerspruch. Und das ist Typisch Internet. Ist doch das selbe mit Krankheiten. Wenn du googlest dass deine Naseläuft, hast du eine Erkältung aber auch einen tödlichen Virus der dich innerhalb Tage dahinrafft.

2. Danke für die Hilfen. Ich habe tatsächlich gerade die BIOS geupdated. Mal schauen ob das was bringt. Ich hoffe es mal sehr.
Verak Drezzt schrieb:
Ja, mit dem Übertakten bin ich halt echt nie grün gewesen. Habe links und rechts gehört wie die Leute übertakten und das schon fast normal ist, aber ich war mir da immer unsicher.

BIOS update hab ich gerade gemacht. Teste es gleich, ob das was geholfen hat.
Tenferenzu schrieb:
Kühlung habe ich eine Wasserkühlung installiert. Ich denke das genügt :D Meine Temperaturen bei der CPU habe ich eigentlich kaum beobachtet in letzter Zeit. Aber wie vorhin angegeben, war sie bei WoW nicht höher als 60°. Und ich stand inmitten von vielen Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kirtyun1995 schrieb:
Ja, mit dem Übertakten bin ich halt echt nie grün gewesen. Habe links und rechts gehört wie die Leute übertakten und das schon fast normal ist, aber ich war mir da immer unsicher.
Früher lies sich da einiges rausholen aber heutzutage ist der Leistungsgewinn ziemlich minimal. Dafür riskierst du halt ein instabiles System das dann alles mögliche an Problemen haben kann. Aus dem Grund lass ich das mittlerweile auch mit dem Übertakten. Einfach die Standards laden, RAM auf JDEC Standards stellen und die Mühle läuft die nächsten 8 Jahre perfekt ohne Absturz.

Kirtyun1995 schrieb:
Ich habe tatsächlich gerade die BIOS geupdated. Mal schauen ob das was bringt. Ich hoffe es mal sehr.
Falls nicht bleibt immer noch die dickste Keule: Windows neu installieren.

Aber vorher bitte das ausprobieren:
Ayo34 schrieb:
DDU Nvidia Treiber + GExperience, nur Treiber installieren,
Damit wäre das Programm hier gemeint
https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/

Das führst du im abgesicherten Modus aus (den findest du in den erweiteren Startoptionen).

Anschließend startest du einfach neu und lässt Windows den nVidia WHQL Treiber runterladen. Das ist zwar nicht immer der neueste aber dann aktualisiert sich der Treiber wenigstens über die Windows Updates und du musst keine neuen Treiber manuell installieren. Die meisten Menschen vergessen nämlich immer auf die Updates^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Tenferenzu schrieb:
Aber vorher bitte das ausprobieren:

Damit wäre das Programm hier gemeint
https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/

Das führst du im abgesicherten Modus aus (den findest du in den erweiteren Startoptionen).

Anschließend startest du einfach neu und lässt Windows den nVidia WHQL Treiber runterladen. Das ist zwar nicht immer der neueste aber dann aktualisiert sich der Treiber wenigstens über die Windows Updates und du musst keine neuen Treiber manuell installieren. Die meisten Menschen vergessen nämlich immer auf die Updates^^
Also ich hab das ausprobiert. Ich hab jetzt knappe 5FPS mehr, aber stehe auch in einer Zone, die sehr belebt ist. Wenn ich weiter weg gehe, springe ich über 70-80 FPS. Ich denke mal, mehr kann man da dann auch nich rausholen. Wenn ich z.b. in ein anderes Gebiet im Spiel gehe, bin ich auch bei 120 FPS.
Hat also geholfen. Danke an alle :D

Ich denke, ich kann jetzt aber auch wieder das NVIDA Geforce usw. installieren, oder sollte ich das lieber deinstalliert lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Kirtyun1995 schrieb:
DANKE... genau das habe ich gebraucht! Also wenn ich jetzt meine CPU auf eine, sagen wir, i9 13700k upgrade, müsste ich mehr FPS rausbekommen?
Ich finde aber dann diese Anzeigen, dass meine CPU bei 10% Auslastung beim WoW spielen ist, sehr irreführend.
Nichts zu danken, dafür sind wir hier um zu helfen.

Dass nur ca. 10% Auslastung deiner CPU angezeigt wird, hängt daran, dass WoW wohl nur wenige Kerne voll ausnutzt.
Du hast einen 12700K mit 12 Kernen (8 Performance- und 4 E-Cores) und 20 Threads (8 P Cores nutzen SMT = 8 x 2 = 16 Threads) und die 4 E Cores haben kein SMT. Also ergibt das 8 (x2) + 4 = 20 Threads

Siehe hier:
https://www.intel.de/content/www/de...-25m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html

Wenn WoW jetzt nur 2 Kerne von insgesamt 20 Kernen (Threads) nutzt, macht das 2 von 20 = 10% Auslastung. Was Mathe so alles kann, Wahnsinn oder? ;)

Also zeigt dir die Auslastung 10% an. Und du denkst es sind noch 90% ungenutzt. Richtig, wenn WOW ALLE Kernen nutzen könnte. Tut es aber nicht. Kann nur mit 2 Kernen umgehen. -> ergo schlecht optimierit und nicht auf Multicore ausgelegt.
Aber diese 2 Kerne sind zu 100% ausgelastet ;) Daher limitieren diese auch.
 
Zurück
Oben