Eine weitere Kaufberatung

HuMaNkoala

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
Sorry Leute, ich weiss es gibt schon genügend Themen davon aber naja will auf nummer sicher gehen.
Würd mir gerne eine neue Graka kaufen, meine alte geht schon an ihre Grenzen
Mein System schaut zurzeit so aus

E6750 @ 3,2 ghz
8800 GTS (g80)
6 GB Ram
W7
Spielen tu ich auf einen 22 Zoller, zugleich hängt ein 32 Zoll Full HD TV dran über den aber nicht gespielt wird :p

Jetzt stell ich mir die Frage ob ich mir eine 5770, 5850 oder eine GTX 260 OC kaufen soll.
Hatte bisjetzt immer eine Nvidia, würde also Nvidia leicht bevorzugen.
Jetzt zu meinen Fragen.

Würde der Prozessor bei der 5850 evtl limitieren ?

Eine Palit GTX 260 dürfte doch für Cod 6 etc reichen oder ?

ATI hat ja HDMI mit Audioausgabe dabei, läuft der Sound auch gleichzeitig über HDMI wenn ich eine X-FI Xtreme Music drin hab ?

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sach mal nur was zum Sound. Du kannst leider nicht beides gleichzeitig betreiben. Entweder HDMI oder was anderes eben.

HuMaNkoala schrieb:
Jetzt stell ich mir die Frage ob ich mir eine 5770, 5850 oder eine GTX 260 OC kaufen soll.
GTX260 (216SP) ist ~10% schneller als eine 5770, also in der Preisklasse solltest du die GTX vorziehen.
Die HD5850 ist da schon ein gutes Stück schneller, aber auch doppelt so teuer und grad kaum verfügbar.

Würde der Prozessor bei der 5850 evtl limitieren ?
Ja schon etwas. Für Games, die die Graka ausreizen, wäre ein Quad passender.

Eine Palit GTX 260 dürfte doch für Cod 6 etc reichen oder ?
Ja bei höchster Qualität in 1680x1050 auf jeden Fall. Bei 1920x1200 wirds da schon etwas enger; auf AA würde man da verzichten müssen.

ATI hat ja HDMI mit Audioausgabe dabei, läuft der Sound auch gleichzeitig über HDMI wenn ich eine X-FI Xtreme Music drin hab ?
Man kann natürlich beides nutzen, aber zur selben Zeit kann man nur über ein Gerät den Ton ausgeben. Also entweder X-Fi oder ATI HDMI.

Dann werd ich wohl zur GTX 260 (216 SP) greifen.
Kann ich da zu jeder greifen oder gibt es Hersteller mit besonderen Kühlern/OC etc ?
Welche GTX würdet ihr bis 250 € empfehlen ?
Falls die dann auch irgendwann nicht mehr reichen sollte, wird dann eh ein ganz neuer PC gekauft =)

Eine GTX260 gibts ab 130€.
Welche du nimmst, ist eigentlich egal. Wichtig sind da nur die 216SP. Es gibt noch die alte Version mit 192SP im Umlauf, daher aufpassen.
Der Kühler mit 2 Lüftern, den manche Hersteller verbauen (zB. Gainward, Palit) hat Vor- und Nachteile. Er kühlt etwas besser, aber wird die warme Luft nicht aus dem Gehäuse transportiert, daher wird eine bessere Gehäusekühlung benötigt. Leiser ist er nicht.
Drosseln lassen sich beide Kühler mit Rivatuner.

Für 180€ könntest du die GTX275 nehmen.
Für 230€ kriegt man auch schon eine HD5850, aber mit etwas Wartezeit.

Naja so ein großer Zocker bin ich auch nicht, COD 6 WC 3 das wars =P So viel kommt in nächster Zeit auch nicht raus. Das Problem bei mir ist eben der Prozessor.. keine Lust da nochmal Geld reinzustecken
Dann wirds denk ich die Palit.

Danke für die Hilfe

egal ist es bei der gtx260 nur, wenn man eh selbst übertakten will. ansonsten sollte man schon ruhig auf die leistungsstärkeren oc-modelle achten, die meinst nicht teurer als die standartversion sind
zum beispiel diese msi für 129,- €
http://geizhals.at/deutschland/a399068.html
ist sogar noch schneller als die palit und sollte sogar vor der gtx275 liegen.

freshprince2002 schrieb:
GTX260 (216SP)...

Ja bei höchster Qualität in 1680x1050 auf jeden Fall. Bei 1920x1200 wirds da schon etwas enger; auf AA würde man da verzichten müssen.
...

Was bringt dich zu dieser Aussage? Ich spiele CoD6 Singleplayer 1920x1200 mit allen Details auf Max, bzw. Extrem und 2xAA. Ausser zu beginn wenn der Convoy durch den Rauch/ Wüstenstaub fährt und sonst an 2 anderen ähnlichen Situationen im Game ruckelt da nix. Wie gesagt, ausser an den 2 oder 3 Stellen hab ich 65- 105 Frames/sec., was für nen Singleplayer absolut ausreichend ist. Im Multiplayer hat bei den selben Einstellungen noch nie was gezuckt! Mein System, siehe Signatur.

1. Wie du selbst sagst, läufts nicht 100% flüssig.
2. Die Minimum-FPS ist nicht zu vergessen
3. Deine GTX wird auch von einem Quad befeuert ;)

Zurück
Oben