Eine Windows eine Ubuntu geht das

visualtv

Ensign
Hey Leute.

Ich habe 2 Festplatten sprich C: und D:!

Ist ja logisch auf der 1. habe ich Windows (vista).

Jetzt kommt meine Frage:

Geht das dass ich eine Festplatte mit Win. Vista habe und eine mit Ubunto?
Ich habe schon mal auf Youtube so etwas ähnliches gesehen also intressiert mich das ob das gehen würde?

MFG Paty :king:

AW: Eine Windows eine Ubunto geht das

Ja klar geht das, ist aber nicht sehr Vorteilhaft, nur eine Sache sage ich dir, sobald du aber Ubuntu nicht mehr willst, wird es kompliziert, kannst auch mit Virtual Disk arbeiten, brauchst VirtualBox und ein Gemeinsamen Ordner und es funktioniert auch das meiste, das ist sogar die bessere Sache, da es nichts am Bootloader verändern, aber hast zwei oder mehrere Systeme gleichzeitig am Laufen, brauchst aber einen guten Prozessoren, am besten 4 oder mehr Kerne, mit einem zwei Kerner kommt man schnell an seine Grenzen.

Wenn du Ubuntu meinst, dann ja!

Du kannst Ubuntu sogar innerhalb von Windows installieren, das bekommt dann einen extra Eintrag ins Auswahlmenü und kann dann in Windows auch einfach wieder deinstalliert werden.

Ah okey danke.

Man kann Ubuntu auch unter Windows installieren, quasi in eine Virtuelle Festplatte (laufen tut es aber von sich aus, also NICHT in einer Virtuellen umgebung). Beim booten kann man dann auswählen ob man Ubuntu starten möchte oder Windows. Möchte man Ubuntu nicht mehr kann man es ganz einfach unter Windows deinstallieren. Angeboten wird diese Option wenn man die Ubuntu Disk unter Windows einlegt (egal ob physikalisch oder virtuell).

Man muss es also nicht "richtig" installieren.

edit: Tja, war wohl jemand schneller -.-'

Cu Crono

Aber wie kann ich Ubuntu auch laden dass ich sie OHNE auf eine Cd brennen muss installieren?

Wie über USB des is ne ISO Datei?

oder PendriveLinux für Windows, damit hat es besser geklappt als Unebootin

Alternativ kann man auch Ubuntu auf die zweite Platte installieren und die erste vorher abhängen. Dabei wird dann der Boot-Sektor der ersten Platte mit Windows nicht verändert. Bei den meisten Mainboards heutzutage kann man beim Booten durch Drücken eine der F-Tasten oder ESC (je nach Hersteller und Modell verschieden, rtfm) ein Menü aufrufen, in dem man Auswählen kann von welcher Platte gebootet werden soll.

visualtv schrieb:
Ich habe 2 Festplatten sprich C: und D:!
Sind das wirklich zwei physische Festplatten oder zwei Partitionen auf einer physischen Festplatte? Das muss erst mal geklärt werden.

Ja danke ich habe es gibts es noch andere Systeme die kostenlos sind?

Man kann die erste und zweite Platte auch dauerhaft umhängen, nur wird die grub Konfiguration etwas komplizierter, doch ich denke die aktuellen Distributionen sollten es hinkriegen, dass die beiden Laufwerke gemapt werden, wenn man Windows vom zweiten Laufwerk booten will.

Wie auch immer...
Du stöpselst die Festplatten um und installierst Ubuntu auf der ersten, ohne auch nur irgendwas an der zweiten zu ändern. Dann kriegst Du das Windows auf der zweiten Platte als Bootmenüeintrag.
Später und aus welchem Grund auch immer kannst Du die zweite immer noch wieder als erste einhängen und Dein Windows wird wie gewohnt gestartet...

Falls Du aber noch nie etwas mir Linux-ähnlichen Betriebssystemen gemacht hast, solltest Du die Windowsvariante nehmen, weil sie am unkompliziertesten ist und Du die Änderungen wieder leicht rückgängig machen kannst. Außerdem ists ungefährlicher, dass irgendwas schief geht...

PS: Wegen der Linux-Distributionen, hier was für Dich:
http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Arbeit ! :) Habe jetzt noch Debian

Alternate 3
Zurück
Oben