Einer für alles und lange

Kiriel schrieb:
3.1. Gaming
- 1280x1024
- mittlere oder niedrige Qualität
- 1. Spielebeispiel: Da bin ich jetzt überfragt, aber ich denke in naher Zukunft, wenn denn ein neuer PC da ist, das was bei Teenies in ist???

Es wird sicher das Spielen, was bei den Kumpels in ist und er sich "organisieren" kann. Teenager ist jetzt auch mal eine recht grosse Zeitspanne (13 - 19).

Also die 4850 geht sicher bei der Aufloesung, trotzdem versuche auch die 5770 nicht komplett auszuklammern. Der Sohnemann wirds danken.

zwei alternative und bei hwv lieferbare alternativen zum gigabyte board:
MSI 870A-G54
ASUS M4A87TD EVO
nehmen sich eigentlich beide nicht viel, sind beides gute boards mit ihren eigenen kleinen vor und nachteilen.

Mein Sohn ist 13 und das Thema Spiele beginnt gerade erst. In zwei Jahren geht´s zur Konfirmation und sollte sich ein größeres Interesse am Spielen abzeichnen, wäre dann über etwas passendes für ihn nachzudenken.

Mit eurer Hilfe scheint es jetzt das zu werden:

Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
Powercolor PCS HD4850 1GB HDMI
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG GH24LS50 Retail schwarz
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Rechnerzusammenbau

= 659,98 EUR zzgl. Windows 7 Home Premium 64-Bit

Zuletzt bearbeitet:
würde hier schon auf neuere grafikkarten technologie setzen ( dx11)

ich würde empfehlen dein system so zunehmen, aber dich zwischen den 1024mb varianten folgender grafikkarten zu entscheiden:

hd5670, ca 95€, bissen langsamer als hd4850
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_1024~891_Radeon+HD+5670

hd5750, ca 115€, schneller als hd 4850
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_1024~891_Radeon+HD+5750

hd5770,ca 140, besten P/L-Verhältnis, am schnellsten von den genannten
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&xf=132_1024~891_Radeon+HD+5770

@ urTobsen: wäre schön wenn du diese empfehlung auch näher begründen würdest.
@ te:
hd5670, ca 95€, bissen langsamer als hd4850
das "bissen" sind in etwa 20-30%.
hd5750, ca 115€, schneller als hd 4850
schneller ist hier ca. 1%.
hd5770,ca 140, besten P/L-Verhältnis, am schnellsten von den genannten
das mit der besten preis/leistung würde ich zwar jetzt so nicht sagen aber die schnellste der genannten karten ist es auf jedenfall.

ps: habe grade überrascht festgestellt das du dich doch für das cooler master netzteil entschieden hast, nachdem ich den recht positiven test vom pure power verlinkt hatte habe ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet :)

Der positive Testbericht hat auch erstmal Verwirrung gestiftet... und fand ich wirklich gut. Ich hatte schon vorher gelesen, dass BeQuiet entweder bevorzugt oder abgelehnt wird. Bei meiner (erfolglosen) Suche nach einer Alternative zum Gigabyte (danke auch dafür!) stolperte ich wieder mal über eine negative Meinung eines anderen Users und entschied mich letztendlich dagegen. Ich kenn ja meine Neigung zu Glücksgriffen :lol:

Irgendwo hatte ich hier auch schon einen Grafikkartentest gelesen, deswegen bin ich mit der HD4850 einverstanden. Du hattest gestern gesagt, ich sollte dann, vielleicht bei Zeiten übers Aufrüsten nachdenken. Also, das DVD-Laufwerk hatte ich damals ausgetauscht, ist das Austauschen einer Grafikkarte, ehm, ähnlich? Nicht lachen! Und was wäre dann noch ggf. zu erneuern?

wenn dein sohn ggf. in zwei jahren sowieso einen eigenen pc bekommt denke ich nicht das aufrüsten notwendig sein wird, sollte die grafikkarte trotsdem getauscht werden ist das aber auch kein großes problem:

- beim wechsel von ati auf nvidia oder umgekehrt grafikkarten treiber deinstallieren (sonst normalerweise nicht notwendig)
- pc ausschalten
- monitor und netzstecker ausstecken
- gehäuse öffnen (meist 2 schrauben)
- eventuell mit der grafikkarte verbundene kabel (vom netzteil) ausstecken
- schaube(n) von der blende der grafikkarte entfernen (meistens 1-2 schrauben)
- grafikkarte vorsichtig aus dem steckplatz ziehen (bitte beachten das die hinten meistens noch von einem kleinen kuststoffhaken gehalten wird den man dann zur etwas seite drücken muss)
- mit der neuen karte dann das ganze noch mal rückwärts und es sollte wieder alles laufen.

etwas aufwändiger als das tauschen von einem dvd laufwerk aber wenn man vorsichtig mit der hardware umgeht eigentlich kein großes problem.
das hier könnte auch behilflich sein (2.6. Die Erweiterungskarten (Grafik-, Sound- und TV-Karte)).

Zurück
Oben