Einer für alles und lange

Kiriel

Newbie
So nachdem ich mich tagelang durch das Forum gelesen habe, nicht mehr weiss als vorher, ausser das mein zukünftiger PC nicht bei diversen Handelsketten zum mitnehmen steht, Beratung beim ortsansässigen Händler und Schwindel wegen irrwitziger Buchstaben-Nummer-Kombinationen bei Artikeln... Hilfe... ich brauche einen "der-kann-alles" und bezahlbar muss er auch noch sein...

1. Maximales Budget?
Bei 730€ bin ich jetzt angekommen und mehr darf´s auch nicht wieder werden.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Internet, haupsächlich bildlastige Seiten
- 2. Grafik/Musik/Videobearbeitung privat
- 3. Internet - Gaming für Teenager (Anfang)

3.1. Gaming
- 1280x1024
- mittlere oder niedrige Qualität
- 1. Spielebeispiel: Da bin ich jetzt überfragt, aber ich denke in naher Zukunft, wenn denn ein neuer PC da ist, das was bei Teenies in ist???

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

ja, ein Altertum von 2001, nie aufgerüstet, aber funktionstüchtig, wie man sieht.

- CPU:
- RAM:
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk: ca. 2006?, ausgetauscht zu DVD-RW Laufwerk
- Festplatte:
- Grafikkarte:

Maus, Tastatur und Monitor kann man weiterverwenden?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Lautstärke ist nicht ganz so wichtig
- 2. schnell muss er sein, ich gehöre zu den Leuten, die gleichtzeitig Photoshop, Internet, und was weiss ich nicht was offen haben müssen.
- 3. Aussehen ist egal
- 4. Intel muss sein.
- 5. Sollte ca. 5 besser 6 Jahre halten für meine Bedürfnisse, spielende Familienmitglieder müssten viell. 3 Jahre halbwegs zufrieden sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen, ganz bestimmt.
- Kauf möglichst sofort.

So beim Händler um die Ecke kam dann folgendes heraus, preislich dann heftig verschönt bei hardwareversand:

Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
XFX HD 5770 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG GH24NS50 Retail schwarz
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Rechnerzusammenbau

Passt das alles zusammen und passt das zu meinen Wünschen, soweit sie realisierbar sind? Und ganz wichtig, gäbe es preiswertere Alternativen auch mit kleinen Abstrichen, da gleichzeitig noch Windows 7 gekauft werden muss?

5 Jahre wird aber nunja... eigentlich fast unmöglich bei den technischen Zyklen mittlerweile. Würde sagen eher so 2 Jahre.

warum unbedingt Intel? Wie siehts mit nem Windows aus?
fünf jahre sind übrigens nicht unmöglich; meine eltern benutzen immernoch den IntelP4 3,2GHz Rechner von Aldi ausm jahr 2004 der da mal 999€ gekostet hat :D
Ich würde statt dem 750er Intel einen 1055T von AMD empfehlen, kostet gleichviel kann aber mehr (schneller, mehr kerne)

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Göttergatte mit noch weniger Ahnung als ich, auf Intel besteht.

sieht schon sehr gut aus, ich würde einen amd nehmen, d.h. mainboard und cpu wechseln.
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
der hat die gleiche leistung wie der intel, ist aber günstiger.
der pc wird schon einige jahre aushalten, evtl in 2-3 jahren die grafikkarte tauschen, aber ansonsten kann man das so machen.

edit: wilkommen im forum:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gerade für Photoshop und ganzen Krams wäre ein Six-Core von AMD eher was für dich.

als alternativen vorschag würde ich dir folgendes nennen:
AMD Phenom II X6 1055T === ca. 180€
Gigabyte GA-870A-UD3 === ca. 90€
Cooler Master Silent Pro M500 === ca. 65€
PowerColor Radeon HD 4850 PCS === ca. 80€

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich meinen vorredner ÉquipeTricolore anschließen, muss dir auch sagen das das so nix wird mit 5 jahren aber wenn du dir den stark überteuerten 6 kern cpu holst dann wirds so knapp 4 1/2 jahre halten.

@Nightfly: bissl mehr als 400W könnten ned schaden bei 110W Graka und 125W CPU, einfach um das NT nich immer im Grenzbereich zu betreiben, und bei einem unterschied von 15€ ist das schon nen grund des stärkere zu kaufen

mal abgesehen davon das das m500 wie der name bereits andeutet 500w hat würden 400w sicher auch noch ausreichen. schätze das vorgeschlagene system kommt unter last grade mal auf ca. 300w und kommt damit bei weitem nicht in den grenzbereich.

Ich bitte dich schau dir mal an wie der Preisunterschied ist da musst du doppelt so viel für den 1156 (vier kerne) hinblättern als der von amd und vom 1366 S will ich nicht sprechen.

oh du hasts geändert ;) sry

jka1988 schrieb:
Ich bitte dich schau dir mal an wie der Preisunterschied ist da musst du doppelt so viel für den 1156 (vier kerne) hinblättern als der von amd und vom 1366 S will ich nicht sprechen.
Wo bekommst du ein 955er AMD für 93€- das will ich jetzt wissen!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub zusammenfassend kann man sagen, dass das System bis auf den Intel so in Ordnung ist; aber statt des Intels wäre wohl die Wahl zwischen Phenom 955BE und Phenom 1055T, da würde ich mal sagen es hängt vom Geld ab, wenn du die 180€ ausgeben willst, dann den 1055er und wenn nicht den 955er
un eben ein AM3 Board wie das von Nightfly genannte. Zur Graka kann ich sagen, eine 5770 ist echt super man kann damit sogar GTA IV in ziemlich hohen einstellungen spielen (1680x1050 alles auf Hoch, Nachtschatten aus Filterung 4x und immer so 40Detaildistanz und Sichweite, also schon recht gut)
Performancerating der CPUs: https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre ein AMD ratsamer und ich habe ein Problem mehr. Mmh, was ich nicht verstehe ist, weshalb die Stromversorgung von be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 zu Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt getauscht werden sollte.

Die vorgeschlagene Powercolor PCS HD4850 1GB HDMI oder als 512MB Version unterscheiden sich wie von der ursprünglich geplanten XFX HD 5770 850M 1GB? Tut mir leid, aber ich habe da wirklich keine Ahnung von.

Irgendjemand fragte nach Windows, es ist geplant gleichzeitig auf Windows 7 aufzurüsten, aber zzgl. zum Budget. Die geplante Nutzungsdauer bezieht sich auf meine Nutzung, kein Gaming. Bevor ich aber nicht weiss, ob Sohnemann da mal etwas Spezielleres braucht in naher Zukunft, soll mein/unser neuer so ziemlich alles können.

DAASSI: Den Aldi Pc deiner Eltern kann ich noch toppen, der hier ist von 2001, erster Aldi PC mit Windows XP, schneller als der hier wird so ziemlich alles sein!

Und danke ja, das Forum ist klasse und eure Antworten auch :D

die hd 4850 ist etwas langsamer als die hd 5770 (ca. 20%), hat eine höhere leistungsaufnahme und kein dx11. die hd5770 ist also auf jeden fall die bessere karte, für die hd4850 spricht allerdings eindeutig der niedrige preis.
wenn du den pc wirklich 5 jahre nutzen willst dann ist es voraussichtlich besser etwas weniger für die grafikkarte auszugeben und dafür bei zeiten mit dem gesparten geld mal aufzurüsten.
das andere netzteil habe ich vorgeschlagen da ich die pure power serie für computer mit hoher leistungsaufnahme für nicht besonders geeignet halte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann denke ich die hd 4850. Besser mit 1GB oder 512MB?

Könnte ich das BeQuiet Netzteil trotzdem nehmen, da es günstiger ist?

Dann denke ich, wäre ich für heute restlos zufrieden und ein gutes Stück weiter. Danke nochmal Nightfly!

ich würde die mit 1gb bevorzugen da es zu deutlichen leistungseinbrüchen kommen kann wenn der speicher überläuft.
das bequiet kannst du natürlich nehmen, auch wenn ich von diesem modell keine besonders hohe meinung habe wird es sicherlich seinen zweck erfüllen und es gibt ja auch viele hier die sehr zufrieden damit sind.
das hier könnte dir vielleicht noch etwas weiter helfen falls du doch nochmal drüber nachdenken möchtest ;): klick und klick

Zuletzt bearbeitet:
Guck ich mir in Ruhe an, das ist alles schlicht und ergreifend ziemlich schwer zu verstehen, wenn man nicht in der Materie ist.

Ich habe gerade gesehen, dass das Gigabyte motherboard nicht vorrätig ist, gäbe es da eine Alternative?

Hach, jetzt will ich den Neuen wirklich so schnell wie möglich :p (nach Studium deiner Links natürlich)!

Zurück
Oben