Einer neuer PC muss her

SaschaS

Lieutenant
Moin Moin,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und da ich dabei bin mir einen neuen PC zu kaufen, wollte ich euch mal fragen, was dieser so haben sollte. Ich habe nämlich absolut 0,00 Ahnung :P

Meine letzten 2 PCs waren Komplettsysteme, war ich auch mit zufrieden, aber mir wurde von vielen Seiten immer gesagt, dass Zusammenstellen günstiger ist und keine "schlechten" Teile dabei sind.

Wofür benötige ich den PC?

- Filme schauen
- Chatten
- Im Inet surfen
- Spielen, ich hatte bisher nich so viel Zeit, werde nun aber wieder öfter dazu kommen, also sollte man Starcraft 2, sowie Bad Companies 2 etc alles spielen können. Die neuen Games halt, gerne auch noch die neuen Games in 1-2 Jahren auf hoher auflösung.

Da ich leider wie gesagt keine Ahnung habe, habe ich auch keine vergleichsmodelle.
Ausgeben möchte ich ~750 , wenn er 800-900 kostet ist es auch okay, sofern die Teile stimmen. Also keine 20 Euro bei nem Speicher oder so sparen, weil er sonst 770 kosten würde :P

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

MfG
SaschaS

willkommen hier im forum.
schau dir am besten erst mal den ersten link in meiner signatur und die wiederum dort verlinkte faq für den gaming pc an, das wird dir bestimmt schon ein gutes stück weiterhelfen.

Hi,

also wenn du 0,00 Ahnung hast, wirst du mit dem Zusammenbau und der anschließenden Konfiguration wohl Probleme haben.

Komplettsysteme hoher Qualität verbaut z.B. Dell. Die Rechner sind, da können die noch so viel Power haben, superleise! Und alles ist wirklich professionell verbaut und aufgeräumt.

Schau dich mal bei www.dell.de um. Ein Tipp für ca. 850 Euro wäre der Dell Studio XPS 8100 Desktop.

Falls du Lust und Laune hast, dir deinen Rechner selber zusammen zu schrauben, wird dir dieser Link sehr weiter helfen:

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Deiner Beschreibung nach dürfte die Kombination für ca. 775 Euro deinen Vorstellungen entsprechen. Ist auch gut in deinem Budget drin.
Wenn du bereit bist, noch etwas mehr zu investieren, wäre mein Tipp 50 Euro weiter ins Case zu investieren und etwas wie das Fractal Design Define R2 (Test) zu kaufen. Ein Case ist so ziemlich der langlebigste Teil der Hardware und ich denke, das ist die Investition wert.

@chessboarder:
Zusammenbauen lassen würde ich das von der Firma, ist ja nich so teuer. Einrichten würde ich schon hinbekommen.
@nightfly2:
Danke für die Links

Welchen der "idealen Gaming-PCs" würdet ihr mir empfehlen?
Was sind die wesentlichen untershciede zwischen dem 600er, 700er und 800er Rechner, bzw 1000er.
sind die zusammensetzungen perfekt oder würdet ihr an manchen stellen was ersetzen?

edit: @rickmer:
habe deine antwort zu spät gesehen...
würdest du außerdem was ändern?
Ist halt echt doof, wenn man so wenig ahnung hat, da ich keine ahnung habe wie gut die grafikkarte ist...
ich glaube, wenn dann würde ich 100 oben drauf packen und den besseren nehmen.
was ist denn nun besser, intel oder amd. Ich hatte bisher immer intel, aber auch nie den vergleich zu amd...
der für 1050 bzw 875, hat der bspw die beste grafikkarte zur zeit etc?

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind Perfekt. Aber es gibt immer Alternativen. Der Markt ist groß.
Die Unterschiede sind in der Leistung. Bessere Prozessoren/Grafikkarten.

Die verschiedenen PCs im Gaming-PC-FAQ unterscheiden sich hauptsächlich bei der Grafikkarte und dem Prozessor. Da sind dann auch die echten Preisunterschiede zu finden.

Ich habe dir ja die Zusammenstellung für 775 Euro empfohlen.
Zur Grafikkarte dort: Die HD 5850 ist im Gesamtkonzept eine sehr gute Grafikkarte (Leistung, Energieverbrauch und Lautstärke) und kann fast alle jetzigen Spiele auf höchsten Einstellungen wiedergeben. (Ausnahmen sind Grafik-Ausreißer wie Crysis und Metro 2033, aber die sehen auch schon 'nur' auf hohen Einstellungen super aus und die packt sowieso keine jetzige Grafikkarte so wirklich)

Ich hab mal was für dich zusammengestellt:
-CPU: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
-Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
-Grafikkarten: HD 5850 (nimm einfach die billigste die du finden kannst, ist relativ egal von welchem Partner bzw Firma sie kommt)
-RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
-Netzteil: be quiet Pure Power 530W
-Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
-DVD-LaufwerK: LG GH22
-Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 (musst du selbst schaun ob es dir gefällt, sonst halte halt Ausschau nach anderen Midi-Towers)

Das ganze sollte um die ~700€-800€ kosten. Könntest dir aber auch noch ne SSD kaufen für dein System, damit startet dein PC innerhalb von ~7 Sek. z.B. http://geizhals.at/deutschland/a489284.html , sind aber relativ teuer und ist kein Muss.

Bestell bei hardwareversand.de, die haben auch ein Zusammenbau-Service für 20€ glaub ich und liefern ihn dir dann fertig nach Hause.
Damit sollten SC2 und BC2 auf Max kein Problem darstellen, Spiele in 1-2 Jahren sollten auch kein Problem darstellen allerdings nicht mehr Max aber so ist es nunmal auf dem PC Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fliger5.
Was ist denn genau eine ssd und wo ist der unterscheid zur 80gb version?
Du hast dich ja für AMD entschieden, warum?
Sind die AMD Rechner besser oder einfach ein tickn günstiger, aber fast genau so gut?
Wie bereits erwähnt kenne ich den unterschied nicht, sehe intel nur öfter in der Werbung und das macht es sympathischer :D Klingt komisch, ist aber n bissel so :P
Die HD 5870 kostet 100 euro mehr, sehe ich das richtig? ist das dann die momentan beste Grafikkarte?
Merkt man den unterscheid so extrem, dass es den aufpreis von 100euro rechtfertigt?

also ich habe einen Phenom 955 und eine HD 5850 und kann so ziemlich alle spiele auf höchsten einstellungen flüssig spielen! (bei den meisten sogar mit max. AA - bei crysis jedoch nur mit 4AA .. BC2 kann ich auch komplett flüssig spielen ... wobei bei flüssig relativ ist - mir reichen 20fps andere brauchen 40)

Edit:
AMD hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis als Intel und hat mehr als genügend Leistung ;)

die 5870 ist vil. 10-20% schneller als die 5850 - mir wäre es keine 100 € wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist sozusagen eine extrem schnelle Festplatte. Der Unterschied zwischen der 40GB und der 80GB Version ist hauptsächlich der Preis und der Platz. Auf die 40GB passt eigentlich nur das Betriebssystem und Firefox, bei der 80GB kannst noch Fotoshop und i-Tunes drauf packen. Für Spiele und Multimedia musst du dann schon auf eine reguläre Festplatte ausweichen.

AMD hat im Gebiet zwischen 50-300 Euro einfach von Preis/Leistung her das bessere Angebot, vor allem wenn man noch mit einberechnet das die passenen Mainboards auch noch etwas günstiger sind.
Das du Intel symphatischer findest zeigt ja, das die Werbung gewirkt hat^^
Es gibt zwar einige Argumente, die für Intel sprechen (ewas geringerer Stromverbrauch), aber das Logo ist nicht dabei.

Die HD 5870 ist die zweitschnellste Single-GPU-Karte nach der GTX 480, hat aber bei weitem das bessere Gesamt-Konzept.
Die Differenz zwischen den Karten ist ca. 20%, also der Aufpreis eigentlich nicht gerechtfertigt, aber das ist bei High-End Hardware immer so.
(und ja, es gibt noch schnellere Multi-GPU-Karten, aber die sind ein ganz anderes Thema und allgemein nicht zu empfehlen)

Sonst kann ich nur sagen, das die Zusammenstellung von flieger5 deinen Anforderungen passt. (Nicht zuletzt, da er die zu großen Teilen aus dem Gaming-PC-FAQ kopiert hat :D)

Zuletzt bearbeitet:
SaschaS schrieb:
Danke fliger5.
Was ist denn genau eine ssd und wo ist der unterscheid zur 80gb version?
Du hast dich ja für AMD entschieden, warum?
Sind die AMD Rechner besser oder einfach ein tickn günstiger, aber fast genau so gut?
Wie bereits erwähnt kenne ich den unterschied nicht, sehe intel nur öfter in der Werbung und das macht es sympathischer :D Klingt komisch, ist aber n bissel so :P
Die HD 5870 kostet 100 euro mehr, sehe ich das richtig? ist das dann die momentan beste Grafikkarte?
Merkt man den unterscheid so extrem, dass es den aufpreis von 100euro rechtfertigt?

Eine SSD hat wenig Speicher ist aber viel schneller als eine HDD. Die HDD hingegen ist langsam, hat aber viel mehr Speicher (atm bis zu 3 TB möglich) und lohnt sich eher für Videos oder Spiele. Der Unterschied zur 80 GB Version ist halt der Preis. Die 40GB kostet 100€, die 80 GB rund 200€, d.h. die Preise schiessen mit mehr Kapazität auch in die Höhe, ausserdem reichen 40 GB für das System alleine.
Und ich hab AMD gewählt wegen eines besseren Preis/Leistungsverhältnis. Ausserdem mischt der 955 bei aktuellen Spielen sehr weit vorne mit und die Intels mit dem gleichen Preis sind in der Leistung einfach schlechter als der 955. Intel ist halt der führende CPU Hersteller, macht mehr Einnahmen und kann sich Werbung deshalb auch eher leisten, ausserdem greift der Normalo-User halt eher zu Intel als zu AMD was aber nicht heisst, dass AMD CPUs schlechter sind.
Schau dir z.B. den Test von Anno 1404 an, dort befinden sich z.B. in den Top 5 nur AMD CPUs und auch bei anderen Spielen hat der 965 (rund 200 MHz schneller als der 955, merkt man aber nicht wirklich) oft die Nase vorne -> daher AMD.
Die 5870 ist ATIs momentane beste Single GPU Karte, es gibt noch die 5970 wo 2 GPUs auf einer Platine sind. Die beste Single GPU Karte ist die GTX 480, allerdings stromfressend, laut und warm.
Der Aufpreis von 100€ rechtfertigt auf keinenfall die nur 20% mehr Leistung im Gegensatz zur 5850. Von daher nimm die 5850 ausser du hast zuviel Geld, dann könntest du auch die 5870 oder die GTX 470 nehmen.

Sonst kann ich nur sagen, das die Zusammenstellung von flieger5 deinen Anforderungen passt. (Nicht zuletzt, da er die zu großen Teilen aus dem Gaming-PC-FAQ kopiert hat )

Richtig ;P

Ich danke euch vielmals für die Antworten. Langsam verstehe ich sogar was ich kaufe.
Jedoch habe ich ne frage zu ein paar Dingen.
100 euro für ne GraKa mehr ausgeben finde ich ein wenig happig, gerade wenns nur 20% besser ist.
Bei dem prozessor werde ich bei AMD bleiben. Ich glaube euch mehr als einer Intel werbung :P

Habe mal ein wenig im "Der ideale gamer pc" Thread geschaut und dann bei geizhals Preis/Leistung check gemacht.

Wenn dann würde ich den AMD Phenom II X4 965 nehmen, die 20 Euro investier ich da gerne.
Ich könnte nochmal 20euro mehr ausgeben und folgenden nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

6x 2,80 >> 4x 3,2

Zumindest rein rechnerisch :D

der 6x 3,2 wäre mir zu teuer.

So würde der PC momentan aussehen:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
Evtl AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) sofern es besser ist. http://geizhals.at/deutschland/a517723.html
ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Du hattest mir zum Gigabyte GA-870A-UD3 geraten. Hast du es gemacht, weil es besser ist oder weil es kaum einen Unterschied ausmacht? Wenns egal ist, dann würde ich das ASUS nehmen, weil ich mal gehört habe, dass die Qualität nicht schlecht ist und die preisdifferenz sind keine 10euro
Gigabyte Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (GV-R585D5-1GD-B)
Evtl. ASUS EAH5870/G/2DIS/1GD5 DIRT 2, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C3CH31-L0UAY00T)
wären 70 Euro aufpreis. Muss ich mir nochmal durchn kopf gehen lassen.
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
Ist der Lüfter, wie der name vermuten lässt, auch wirklich leise? :P Oder sind die lüfter mitlerweile alle recht leise?
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
Cooler Master CM 690

MfG Sascha

Die EAH5870 würde ich nicht nehmen, da gibt es leisere Modelle wie z.B. die PCS+ oder die Sapphire Rev.2
Insgesamt sollte eine 5850 aber ausreichen und ist im Preis/Leistung besser.

Zur CPU:
Ich würde jetzt auch den Phenom II X4 955 nehmen. Die Mehrinvestition zum 965 ist es nicht wert.
Zum Hexacore: Ich stehe dem kritisch gegenüber. Bei Spielen bringt der keinen Vorteil und Spiele, die mit 6 Kernen deutlich besser laufen als mit 4 dürften noch einige Zeit auf sich warten lassen. Der Mainstream-Markt ist immernoch bei Zweikernern. Auch ist die Leistung pro Kern beim billigeren X6 vergleichsweise gering, weshalb ich eher zum Quadcore greifen würde.

Zum Netzteil:
Das beQuiet ist sehr leise. Damit hat sich die Firma ihren Namen gemacht. Persönlich würde ich zwar ein Cooler Master Silent Pro M500 kaufen, aber jedem das seine, die nehmen sich nicht so viel

Zum Motherboard:
Alle Hersteller haben da ihre guten und schlechten. Ich habe hier z.B. ein Asus M4A78T-E und glaube, das es an meinen Problemen mit der Systemstabilität Schuld hat.
Die beiden, die du da hast sind beide recht gut. (Für 'sehr gut musst du einiges mehr an Geld investieren) Wenn du genau wissen willst, was die beiden Mainboards unterscheidet kannst du das auch online nachforschen oder dir die PCGH 07/2010 kaufen, da sind beide Mainboard getestet^^

Hatte gelesen, dass der unterschied zwischen 955 und 965 kaum merkbar ist, jedoch sind es nur 10 Euro, die den braten nicht fett machen und ich muss das 955 nich zum 965 übertakten, da ich da so 0,0000ahnung von habe. Dann lieber 1 Abend inner Disco 2 Drinks weglassen und die in den PC investieren bzw innen 965er :P
hatte EAH5870 genommen, weil sie am billigsten war. Wenn ich ne teurere nehme, dann sinds wiedr 100euro unterschied und das wird zu viel.

zu dem 4 bzw 6 kerner: Gibt es ein gebiet, in dem der 4er besser als der 6er ist? Ich meine, die Differenz vom Geld her ist nich groß und ich hätte dann bissel was, das für die Zukunft geeignet ist.

Ist der Rest sonst gut oder würdest du was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Gamen willst, dann nimm den Vierkerner, weil im Moment noch kein Spiel 6 Kerne unterstützt und der Vierkerner wird wohl auch für die Zukunft reichen, also atm lohnt sich ein Sechskerner nicht wirklich.

Bedeutet es, dass ich mit dem 6-Kerner die spiele nicht spielen kann, da er sie nicht unterstütz? oder der effekt is der selbe wie beim 4-kerner. Kein vor und kein nachteil.
Wenn es kein nachteil wäre, dann würde ich den 6-kerner einfach holen und habe n bissel für die Zukunft. Die Differenz zwischen dem 4 und dem 6 kerner ist ja nich groß. oder kann ich das so verstehen, dass beim spielen 4x 3,2ghz genutzt werden und da der 6 kerner 6x 2,8ghz hat, aber nur 4 genutzt werden, sind es nur 4x 2,8 und somit weniger leistung?

@Frosdedje: wenn ich mir ein 6kerner hole, ist der oben genannte gut? da ich bei der graka spare, wäre ich bereit auch da mehr auszugeben...

edit: von welchen anbietern sollte ich die graka nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Der 6-Kerner ist etwas langsamer, auf Grund des geringeren Taktes.

Scheiss Spiel -.- Deutschland hat davor so überrangend gespielt, und dann wieder so scheisse... wie gegen Serbien. War klar das sowas kommt...

Zurück
Oben