Einfache Begrenzung der Uploadgeschwindigkeit mittels QoS

ZcarecroW

Banned
Hallo,

ist es möglich in meinem Router (D-Link DIR 645) mittels QoS einen einfachen Upload-Limit einzustellen, sodass alle, die mit dem Router verbunden sind, insgesamt sagen wir mal nur 80 KB/s Upload haben können? -- Ich will keine Priorisierung von einzelnen IPs/Ports/Programmen, sondern eine einfache Limitierung.

Hier ein Screenshot meiner QoS-Einstellungsmöglichkeiten:
QoS-Einstellungen des DIR-645.png

Ganz so einfach ist das nicht
QoS kann beides, die Frage ist aber, ob es der Router kann.
Man kann Traffic einen bestimmten DSCP-Wert geben (Maskierung), dieser kommt dann in eine bestimmte Queue/Klasse und der kann man eine bestimmte Bandbreite verpassten (Shaping).Die meisten Geräte machen aber "friendly shaping", d.h. wenn es keine weiteren "Verbraucher" gibt, nutzen sie statt der vorgegeben z.B. 40 % bis zu den vollen 100 %, nur bei ausgelasteter Bandbreite werden von dem in bestimmter Art und Weis maskierten Traffic die 40 % genutzt/ Außer es kommt höher priorisierter Traffic.

Es gibt Router bei denen man die Shaper starr einstellen kann.
Man darf nicht vergessen QoS ist eine Mangelverwaltung, du willst eigentlich das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehen kann man zwar die Shaper setzen ( in %), aber man muss noch definieren, was in den Shaper kommen soll (Maskierung). Alle TCP und ale UDP Protokolle aus deinem ganzen lokalen IP Bereich bekommen Besteffort (BE, Warteschlangen ID4) und der gibst du in % die gewünschte Bandbreite, evtl. durch setzen der "strikten Warteschlange" lässt sich bei dem Gerät vielleicht ein Friendly Shaping ausschalten.

Würde nur problematisch, wenn du darüber auch Voip fährst, das müsstest du dann ausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
O.T.M.A.P.P. schrieb:
Teste mal Netlimiter 3 (ist kostenlos) http://www.netlimiter.com
Es geht mir um den Router, der den Traffic für alle regelt.

Lawnmower schrieb:
OT: Du solltest die 1.04b Firmware draufinstallieren, die 1.04 hat gravierende Sicherheitslücken (seit Sommer 2013 bekannt) und lässt sich u.U. von aussen angreifen.
http://www.heise.de/security/meldung/D-Link-Router-mit-schwerwiegender-UPnP-Luecke-1914510.html
Das Update ist schon drin, nur wird es nicht richtig angezeigt...

Zurück
Oben