DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Einfache Frage: Welche SSD

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

ich rüste mein System etwas auf um den Umgang und Photoshoppen etwas flüssiger zu machen. Dafür hätte ich gerne eine SSD (und falls es mir dann noch zu langsam ist, kommt noch ein Phenom 955er ins Haus). Nun die Frage:

Welche SSD soll ich kaufen? 64GB erscheint mir etwas wenig...mir wurde die hier mit 96gb empfohlen:
http://geizhals.at/deutschland/a584510.html

Taugt die was? Als Bundle kaufen oder nicht?

Danke schon mal!
FH.

hm...ja, das stimmt. aber die 96gb Variante taucht da nicht auf, oder?
Ergänzung ()

ah doch...ups
und ist die gut? Oder doch ne andere? Ich hätte einfach gern ein paar Meinungen...

Ich hab im anderen Thread bereits die Vor- und Nachteile genannt. Schau dir einfach die Tests im Vergleich an. Die v+ ist langsamer als eine c300. Ob du deswegen 20% mehr zahlen möchtest, ist deine Entscheidung.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-roundup-test.1304/seite-7#abschnitt_anwendungsstarts
https://www.computerbase.de/artikel...-test.1241/seite-7#abschnitt_anwendungsstarts

Den Vergleich zu den HDDs hat man da auch, es wird also recht deutlich, welche Vorteile durch eine SSD entstehen und wie wenig sich die Modelle untereinander unterscheiden.

@ Qarrr³: Ich weiß, ich weiß...dafür bin ich sehr dankbar. Ich hatte bloß die Befürchtung, dass in dem Thema wenig Leute unterwegs waren, deshalb hab ich hier nochmal explizit nachgefragt. Wenn 96GB 115€ kosten und die anderen SSDs teilweise deutlich teurer sind, macht das den Laien (=mich) einfach stutzig.

...vielleicht wollt ich mir nur nochmal die Bestätigung abholen, dass die V+ was taugt. Denke eh, dass ich die morgen bestelle...es sei denn...die Welt geht unter...und Osama kommt auf nem Dino geritten und zerschiesst mit nem Laser meinen Rechner...

Keine Vertex2! Die ist Steinzeit und hat durch den 2x nm NAND massive Performanceprobleme im Vergleich zur 3x Version.

Eine alte C300 oder eine aktuelle C400 oder Vertex3 sollten es schon sein.

Also keine Vertex3. Der Preis der SSD ist grade gar nicht gerechtfertigt. Die c300 ist ne gute Wahl. Wenn du also etwas mehr Geld ausgeben kannst, dann ist die mit 128GB auch zu einem fairen Preis erhältlich. Die v+ ist aber, wie man in den CB Tests sehen kann nicht merkbar langsamer.

Immer eine gute und auch preiswerte Wahl sind auch die Intel SSDs, die aktuellen 320er müssen die Problemlosigkeit und Zuverlässigkeit ihrer Vorgänger (Postville) zwar noch beweisen, haben aber bisher auch nich das Gegenteil getan und sind preisliche ganz vorne dabei. Die Performance ist auch gut, was will man mehr?

Die Kingston würde ich also Systemlaufwerk nicht verbauen, die haben die schlechtesten Randomwerte aller SSD und auch die wenigsten IOPS, weil die NCQ nicht richtig umsetzen. Als Datengrab oder in einem USB3 Gehäuse als Selbstbaustick machen die durchaus Sinn, als Systemlaufwerk weniger, weil mam bessere bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kingston ist immernoch sehr viel schneller als jede Raptor oder jede andere normale HDD. Schau dir die Tests hier an. So schlecht sie auch bei 64 parallelen 4k Abfragen sein mag, im realen Betrieb ist sie nicht viel langsamer oder sogar schneller als die sandforce 1200. Selbst die c300 ist relativ zum Geschwindigkeitsgewinn gegenüber einer HDD kaum schneller.

...also wenn ich mir Qarrr³s Link so ansehen, sind die zeitlichen Unterschiede zwischen den SSDs ja zu vernachlässigen. Und ich muss leider sagen, dass mir 64GB zu wenig, und 170€ für die 128GB Variante der C300 zu teuer sind. Also werd ich wohl bei der Kingston bleiben. Schon klar, dass das vielleicht eine "Einsteiger"-SSD ist, aber für den Preis find ichs in Ordnung...

Günstig ist sie, eine 80GB Intel 320 kostet mehr und hat weniger Kapazität, aber wie wichtig die IOPS sind, hängt hauptsächlich von der Nutzung der SSD bzw. des Systems ab. Wer viele Anwendungen parallel laufen läßt, der profitiert halt von den IOPS mehr.

Sieht man auch an Andandtechs eigenen Benchmarks. Bei intensiv paralleler Nutzung schneidet die V+ 100 sehr schlecht ab:

36332.png

Bei leichter Nutzung hingegen kann sie ihre hohen seq. Schreibraten ausspielen und steht ganz gut da:

36338.png

hm...intensiv ist natürlich immer sehr subjektiv. Was würde bei mir standardmäßig paralell laufen?
- Firefox, Thunderbird, Skype, AntiVir (?),
Hinzu käme gelegentlich:
- Photoshop, Bridge, JDownloader (?)

Ist das schon intensiv? Und: Meinst du mit "bei intensiver Nutzung schneidet die V+ schlecht ab" im Vergleich zu den anderen SSDs oder auch zu HDDs? Selbst wenn sie im Vergleich zu den anderen SSDs schlecht abschneidet, kann sie ja immernoch deutlich besser/schneller sein als die HDD...

Keine normale Person nutzt eine SSD intensiv. Diese Tests zur i/o Performance und parallelen bei 4k sind so weit entfernt von der Realität, das man die Unbedeutsamkeit erst realisiert, wenn man die realen Anwendungstests bei wenigen Websites sieht.
Wenn Programme optimiert würden, dann könnten größere Vorteile für die Programme entstehen, allerdings finden die Zugriffe derzeit noch nacheinander statt.

Du hast aber definitiv kein intensives Nutzungsprofil.

Auch die Kingston ist schneller als jede HDD, das ist kein Thema, der Preis ist gut und wenn das wichtig ist, dann kannst Du durchaus zugreifen.

Wie intensiv Du Deine Platte nutzt, kannst Du doch z.B. im Resourcemonitor sehen, der zeigt auch die Anzahl der parallelen Zugriffen (Queue Depth) an.

so...hab heute die V+ bestellt. Mal sehen wie die sich schlägt!

Danke an alle für die Beratung/Meinungen/Infos!

Habe mir gestern auch die V+ mit 96GB bestellt. Bei dem PLV (1,20€/GB) ein No-Brainer.
Auch wenn ich erst zwischen der Intel 320 und der V+ geschwankt habe...

EDIT: Die kommt in meinem Fall ins Notebook (i5, 8GB). Da dürfte der Unterschied zu besseren SSDs nicht allzu groß sein...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben