Einfache KI. Welche Sprache?

Timer7734

Lieutenant
Hey,
Ich würde gerne eine einfache KI programmieren, die aus Sätzen einzelne Stichworte herausfiltert und darauf eine Antwort ausgibt.
D.h. ich gib z.B. "wie heißt du?" ein und dort wird heißt herausgefiltert und durch mehrere Abfragen geworfen. Dort wird irgendwo heißt gefunden und darin steht eine Antwort (einfach erklärt).
Das weiß ich auch bei mehreren Sprachen, wie ich das umsetzen kann.
Nur meine Frage ist: mit welcher Programmiersprache kann man das am besten umsetzen?

MfG
Timer

Zuletzt bearbeitet:
Nach Zeichenketten suchen würde ich jetzt nicht unbedingt gleich "KI" nennen.
Aber eigentlich kann das jede höhere Sprache.

Deine Frage ist irgendwo falsch. Es ist fast nie eine Frage der Programmiersprache. Du kannst jede höhere Programmiersprache nutzen, die können das alle.

Was du machen möchtest, wäre zum Beispiel in C# ganz einfach mit string.Contains() und einem Dictionary<string,string> lösbar. Also quasi schon fertig. Aber auch jede andere Sprache enthält ähnliche Konstrukte, mit denen so etwas sehr einfach umsetzbar ist.

Also eigentlich stellst nicht du uns die Frage, welche Programmiersprache du nutzen SOLLST, sondern eher wir dir die Frage, welche Programmiersprache du nutzen MÖCHTEST.

@Nilson
Ist ja im Grunde auch Siri oder Alexa (nur sehr viel komplexer). Oder ist die Grundlage von solchen Sprachassistenten nicht eigentlich nur eine große Datenbank mit Stichworten in der nach Zeichenketten gesucht wird (bin mir da nicht 100% sicher)?

An alle:
Ich meinte nur, welche Sprache eine Suche durch dann mal theoretisch 100.000 (ich hab da ne Idee, wie ich die automatisch erweitern lassen kann und deswegen so viele) Datenbankeinträge am schnellsten durchführen kann. Oder sind die unterschiede zwischen den Sprachen so gering?

Das hängt ja vllt. mehr von der Datenbank ab, oder?

Und je nach Datenbank hängt die Performance dann von der Engine ab bzw. der genauen Form deiner Query...

Bitte erkläre uns doch, was genau du machen willst. http://xyproblem.info/

PS:
Teiby schrieb:
Wenn das Programm schnell sein muss, dann C oder C++.
Wenn nicht so Zeitkritisch, dann Java oder C#.

So einfach würde ich das jetzt auch nicht betrachten. Hauptsächlich liegt der Unterschied in der Kompilierung, wenn du jetzt aber eine stundenlange Sample-Phase für Machine-Learning hast, fällt diese Zeit immer weniger ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Programm schnell sein muss, dann C oder C++.
Wenn nicht so zeitkritisch, dann Java oder C#.
Und wenn man schnell programmieren will, dann JavaScript oder Python.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Dann werde ich C++ benutzen

quatsch. nimm go oder node. oder einfach das, was du kannst. so schnell musst du mit sicherheit nicht sein.

Ich hab neulich ein neuronales Netzwerk in Python kreiert. Hat gut funktioniert. Ich empfehle also noch Python.

Es ist offensichtlich wo das jetzt hinführt, oder?
Wir wissen nicht was er will und jeder schmeißt seine Lieblingssprache rein :D

Ok da seh ich jetzt schon, dass ich ziemlich falsch lag.
Kurze Frage wegen dem Buch von Amazon:
Weiß da jemand, ob das nur reinste Theorie oder auch etwas Praxis ist (wie man es ungefähr umsetzen kann. D.h. heißt nicht, dass da komplette Ansätze drin sind)? Ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert ^^

Da hast du dir aber ein großes Ziel gesetzt....
Um das zu User-tauglich umzusetzen, musst du deinem Programm der jeweiligen Sprache befähigen.
Wie heißt du?
Wie ist dein Name?
Dein Name?
Wie nennt man dich?
Hast du einen Namen?
Ich bin DPXone und wie heißt du?
Ich bin DPXone, und du?
...

Ich hab mich damit noch nie auseinander gesetzt, aber gibt es da nicht vorgefertigte Codes/Algorithmen mit eingebundenen Datenbanken die man lizenzieren oder gar kostenlos nutzen kann?

Timer7734 schrieb:
Hey,
Ich würde gerne eine einfache KI programmieren, die aus Sätzen einzelne Stichworte herausfiltert und darauf eine Antwort ausgibt.
D.h. ich gib z.B. "wie heißt du?" ein und dort wird heißt herausgefiltert und durch mehrere Abfragen geworfen. Dort wird irgendwo heißt gefunden und darin steht eine Antwort (einfach erklärt).

Das erinnert mich an ELIZA
https://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA

Gab auch dutzende Versionen davon für die damaligen Home-Computer, manche in reinem BASIC.

Nebenbei:
Ich hab mir jetzt mal das Buch, das blöderidiot vorgeschlagen hat, gekauft, da ich im Internet zu den Themen Computerlinguistik, neuronale Netze o.ä. (was ihr meintet was man dafür braucht) nichts gutes gefunden habe. Sollte hier jemand drüber stolpern, der sich auch in diesem Bereich einarbeiten will, kann ich diesem dieses Buch nur empfehlen.

Passenderweise hat Mozilla gestern Ihre Speech Recognition Models als Open Source freigegeben. Das dürfte ähnlich performen wie kommerzielle Engines (evtl. mit Ausnahme von Amazon Alexa - die sind da gewaltig gut)

Komplexe KI-Systeme lassen sich am besten mit Python umsetzen.

C++ ist gut für Systemprogrammierung und 3D-Programmierung, aber bei der Entwicklung einer KI verliert man schnell den Überblick aus den Augen.

kommt wohl auf die Komplexität der KI drauf an ... wenn man wirklich alles abdecken will wird das eine Menge werden.

Zurück
Oben