Einfachen 120mm auf 4 Pin ummodifizieren !?

DeepShadow

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Menschen,
ihr kennt sicherlich den 4Pin Anschluss der Boxed Intel CPU Kühler. Wenn ja, kann man eine kleine Prozedur auf einen normalen 120mm Fan übertragen ?

Also auf gut Deutsch:
Kann ein stink normaler (3Pin) 120mm Fan auf 4Pin umgebaut werden !?

Hintergrund
Bei den Boxed kühlern kann der CPU Kühler je nach Temperatur der CPU gesteuert werden. Bei einem Umbau eines CPU Kühlers + Fan ist dies jedoch nicht mehr der Fall. Ein Umbauen des Lüfters wäre hierbei interessant, da das Mainboard selber bestimmen kann, wann die CPU gekühlt werden sollte.....

lg & thx
Dennis

Ähm gut, da muss ich zugeben das ich dieses Vorhaben nicht wirklich vor hatte in die Praxis umzusetzen, da ich eh eine Fan Control besitze.
Es geht mir hierbei lediglich um eine Erfahrung bzw Theoretische Konstruktion, wie es vielleicht auszusehen hätte.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, würde das funktionieren. Wie müsste ich das dann (theoretisch) machen ?

lg Dennis

Entweder so stecken, dass 1 Pin freibleibt -> Keine PWM-Steuerung

Oder den Motor austauschen :D

Apropos, ich hab i-wo mal gehört, das man einen drei Pin so auf diesen PVM stecken kann, das das geht mit der fan control....geht das wirklich ?

Bei vielen Boards kann man auch in den Non PWM Modus wechseln, da kannste den auch steuern. Mein Board hat kein 4 Pin und die Lüfter werden trotzdem nach Temperatur geregelt ^^

Danke Leute,
ich werde meine 120er Fans auch in Zukunft mit meiner Zalman Fan Control steuern, is mir einfach sicherer.....:rolleyes: & vor allem kann ich es selbst beeinflussen...Selbst ist doch der Mann :cool_alt:

einen Lüfter auf PWM umzubauen geht schlicht und ergreifend nicht.

Wie auch!
der Lüfter besteht aus einem Motor und einem Gehäuse.
Da kann man nicht viel verändern.
Wenn man an einen Normalen Lüfter ein PWM Signal anlegt kann es zum Piepsen kommen.
daran kann man nichts ändern

es gibt auch genug pwm-lüfter die piepsen, surren, brummen... oft ist auch die steuerung schuld. insgesamt eine eher weniger zufriedenstellende technik. klar, spart das halbe watt, dass sonst am mosfet abfallen würde. wieviel verbraucht die pwm-schaltung selbst? (rhetorische frage, wenn es jemand weiß kann er aber gerne antworten :P)
meistens reicht es aus den/die lüfter einfach dauerhaft an 5V anzuklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben