Lüfterstecker von 3pin auf 4 pin

Gurnison

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
436
Servus,

ich bin es mal wieda.:freak:

SO habe nun meine beiden Be quit-USC-Lüfter bekommen.:)

Jetzt habe ich auf dem Board zwei Fan-Anschlüsse frei.

Einen normalen mit 3 pin-Anschluss:) und noch einen mit 4 pin-Anschluss:( (so einer wird auch für den CPU-Kühler verwendet.) (Bezeichnet wird der auf dem Board als System-Fan)

Besteht die Möglichkeit, den 3 Pin-Anschluss (weiblich) des Lüfters auf den 4pin-Anschluss (männlich) des MB zu setzen ??:rolleyes:

Oder ist das sinnfrei ? Aus dem Manuel des MB konnte ich leider nix entnehmen:(.

Und mal wieder Danke;)
 
aber sicher geht ein 3Pin Lüfter an einen 4Pin Anschluss
der Lüfter muß nur richtig gesteckt werden

auch der 4Pin hat eine Zunge wie der 3 Pin
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst den 3-pin lüfter da natürlich draufstecken. allerdings wird die drehzahl dann nicht mehr per PWM-Signal gesteuert, da das signalkabel am lüfter fehlt. Du müsstest die Regelung im BIOS auf 'Voltage' setzen.
 
Du kannst den einfach draufstecken, 3-Pin passt auf 4-Pin ;) Allerdings kannst du den Lüfter dann nur per Spannung regeln, nicht per PWM.
 
Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber das müsste doch einfach steckbar sein? Der vierte Pin bleibt dann eben frei. Ich glaube der vierte Pin ist sowieso nur für das Tachosignal da.
 
Der 4Pin Anschluss hat:

Spannung +
Spannung -
Drehzahl Auslesen
Drehzahl steuern

Der 3 Pin:

Spannung +
Spannung -
Drehzahl auslesen
 
moin
willst die Lüfter steuern?
Als sinnfrei ist es nicht,du kannst die Lüfter Problemlos auf den 4 pin Anschluss setzen,sind so gebaut dass dann einfach ein pin frei bleibt,dass passt scho.
Nur ob der sich dann Regeln lässt ist schwieriger,da der 4. Pin fehlt,glaub das Signal ist.
 
Es kommt auf das entsprechende Mainboard an: ausprobieren!

Hintergrund:
bei den 3pin Versionen wird erfolgt die Steuerung über die Voltzahl. Der Lüfter läuft also langsamer, wenn er 5V bekommt anstelle der normalen 12Volt.
bei den PWM-4pin-Anschlüssen erfolgt die Steuerung über einen Puls auf dem 4ten Kabel. Der Lüfter bekommt immer 12 Volt, die Geschwindigkeit wird durch die Pulsdichte bestimmt.

Einsatzfelder:
Wenn man nun einen PWM-Lüfter an einen 3pin-MB-Anschluss koppelt, KÖNNTE es sein, dass man ihn dennoch regeln kann: Verfahren wie bei den 3pin-Lüftern. Es kann aber auch sein, dass er nicht startet, da kein Puls anliegt.
Wenn man einen 3pin-Lüfter an einen PWM-MB-Anschluss koppelt, KÖNNTE es sein, dass das Mainboard dies erkennt und normal mit Voltzahlen steuert (Ich hab hier ein XFX-MB rumliegen, welches es NICHT macht).
oder die drei gekoppelten Pinne liefern immer 12 Volt, dann läuft der Lüfter ebenfalls immer mit Volllast.

Wie oben gesagt: Ausprobieren
 
Danke !!!!
Ergänzung ()

Shalva schrieb:
warum fragst du wenn du die lüfter und das mainboard schon da hast. mach es einfach.... oder hast du angst, dass da etwas in die luft fliegt ;)

Jupp genau :D
 
Zurück
Oben