einfachen Homeserver selbst zusammenbasteln - möglich?

aalone

Newbie
Hey :)

ich habe seit längerer Zeit vor einen Homeserver bei uns zuhause in Betrieb zu nehmen, jedoch kenn ich mich damit nicht so aus und die SuFu hier und Google konnten auch nicht wirklich helfen.

Ich hab mir einen Server vorgestellt bei dem man sich erst einloggen muss, so dass nicht jeder Mensch, der an einen Rechner geht auch gleich Zugang auf die Daten auf dem Server hat. Ich dachte mir, dass man darauf Bilder, Videos und andere Dateien abspeichern kann, sozusagen als Speichererweiterung oder als Backup.

Wenn ich mir einen PC zusammenbaue, der zB eine 1TB Festplatte hat, 500MB/1GB Grakaspeicher, 2GB RAM besitzt, was müsste ich dann alles dazuholen an Software, dass ich es als passwortgeschützten Homeserver nutzen kann?

Mfg,
aalone:)

Hi,
was du suchst nennt sich NAS (Network attached storage), die gibt's fertig oder zum selber bauen... Zu NAS findest definitiv viel in diesem Forum ;)

willkommen im forum!
also die billigste onboard graka reicht dafür, graka speicher ist bei einem datenserver irrelevant.
am billigsten ist ein linux (z.b. ubuntu) mit samba.
da richtest du dann eine passwortgeschützte netzwerkfreigabe ein und fertig!
windows kann das natürlich auch, zusatzsoftware braucht man nicht

Hi,

Was du willst ist problemlos mit Ubuntu oder anderen Distributions wie FreeNAS oder UnRAID erreichbar.

Die große Frage ist nur wie viel Speicher / Festplatten du verbauen willst.

Wenn du keine/wenig Ahnung von Servern hast würde ich dir zu einem System von Synology raten.
Einfach einzustellen / zu verwalten mit allem Schnickschnack.

Je nachdem wie viel Speicher du brauchst du eben ein anderes Modell.
Ich würde dir ein System mit 2x ? TB in RAID1 raten da du damit den Ausfall einer Platte verkraften kannst.

Was hast du sonst noch damit vor? Je nachdem ob du sie nur als "externe Festplatte" oder auch noch für anderes nutzen willst ist möglicherweise eine andere Edition der NAS interessant.

Rein NAS mit 2 Festplatten: http://geizhals.at/synology-diskstation-ds214se-a1027748.html
NAS mit besserem Prozessor für Video-Transcodierung: http://geizhals.at/synology-diskstation-ds214play-a1019939.html
NAS mit 4 Slots: http://geizhals.at/synology-diskstation-ds414-a1002802.html

Ich persönlich würde dir bei dem was du beschrieben hast zu der ersten DS214se raten. 130€ ohne Festplatten.

Zum Backup: Ich habe es bei mir so dass alle wichtigen Daten auf dem NAS liegen und täglich auf eine externe Festplatte die an der NAS steckt gesichert werden.
Schützt mich allerdings nicht vor einem Feuer o.ä. da ich keine off-site backups habe.

Willst du wirklich basteln? Oder soll das nur laufen?

Für letzteres gibt es fertige Lösungen, sogenannte NAS, die all diese Funktionen bieten. Die guten Hersteller sind Synology und Qnap (und Teilwese WD). Wie hoch ist denn das Budget? Wie vieel Leute sollen (gleichzeig) zugreifen?

T3mp3sT1187 schrieb:
was du suchst nennt sich NAS (Network attached storage), die gibt's fertig oder zum selber bauen... Zu NAS findest definitiv viel in diesem Forum ;)

Ah ok :) Danke, hab den Begriff des öfteren gelesen :)

also die billigste onboard graka reicht dafür, graka speicher ist bei einem datenserver irrelevant.
am billigsten ist ein linux (z.b. ubuntu) mit samba.
da richtest du dann eine passwortgeschützte netzwerkfreigabe ein und fertig!
windows kann das natürlich auch, zusatzsoftware braucht man nicht

Danke :) Windows wäre für mich am Einfachsten, da ich seitdem ich mit Computern zu tun habe mit Windows arbeite.
Welches würdest du / würdet ihr empfehlen? Also Linux oder Windows?

Naja ein Linux ist kostenlos und ein Ubuntu hat z.B. auch eine ganz brauchbare Benutzeroberfläche.

Windows funktioniert auch, braucht dafür dementsprechend bessere Hardware.

Wenn du noch nichts hast würde ich dir eine fertige NAS empfehlen.

Falls du doch einen Rechner hast spricht nichts dagegen dass du einfach Windows drauf installierst und dafür die Benutzerkonten / Freigaben dementsprechend einstellst.

Danke für die schnelle Antwort von euch allen :)
5 Leute sollten auf den Server zugreifen können.
Mein Budget liegt bei ca. 300 Euro

Hi,

5 Leute, 300€ is ne gute Info.

dazu bräuchten wir noch 2 weitere Infos:

1) Wie viel Speicherplatz möchtest du
2) Soll es mit RAID sein -> der Ausfall einer Festplatte ist zu verkraften.

1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x Intenso Memory Center 1TB, USB 3.0 (6031560)
1 x Synology DiskStation DS213j, Gb LAN

280 €

Die Diskststion kann alles* und noch viel mehr von dem was du willst. Dazu 1 TB intern und 1 TB extern als Backup. Ein externe Backup ist deutlich wichtiger als ein internes RAID. Wobei ich gleich auf zwei oder drei TB gehen würde, 1 TB ist schnell voll, vorallem bei 5 Leuten und je größer die HDD desto kleiner der Preis pro GB.

Hat aber nur USB 2.0. externe Backups dauern also etwas. Die mit USB 3.0 sprängen aber dein Budget von 300 €

Zuletzt bearbeitet:
Zeroflow schrieb:
Wenn du noch nichts hast würde ich dir eine fertige NAS empfehlen.

Falls du doch einen Rechner hast spricht nichts dagegen dass du einfach Windows drauf installierst und dafür die Benutzerkonten / Freigaben dementsprechend einstellst.

Habe hier zuhause (denke ich mal) die nötige (veraltete) Hardware. Wenn ich den zusammenbaue, Ubuntu installiere, dann den PC mit meinem Heimnetz verbinde, müsste es ja funktionieren oder nicht?

Wenns nen selbstbau NAS sein soll, würd ich mir mal FreeNAS bzw. NAS4free auf openBSD Basis angucken. Bringt mit ZFS gleich eine gute Funktion für Datensicherheit mit.

Nilson schrieb:

Wie wäre es denn mit einem HP Proliant N54L NAS. Der hätte Platz für 4 HDD´s + massig USB Anschlüsse + LAN und wäre von der Geschwindigkeit weit weit besser wie der Synology für den selben Preis ?
1 x HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB HDD (704941-421)
170€ + gewünschte HDD´s

Wenn du doch in einem halben Jahr mehr willst brauchst du hier nur dazustecken da der alles mögliche an Raid kann.

Da einzige das du dir die Software selber darauf installieren müsstest (z.B. OpenMediaVault). Wenn du ein Windows installieren kannst geht das damit auch ohne Probleme + du hättest eine ähnliche Oberfläche (DAU freundlich) wie bei den kauf NAS Systemen + die Möglichkeit das massiv in alle Richtungen zu erweitern (FTP Server, Druckserver , TeamSpeak, Torrent ....).

Onlinedemo von der Oberfläche: http://demo.omv-extras.org/
User: admin
PW: openmediavault

Zurück
Oben