Einfacher Drucker für Studium

noname676 schrieb:
Kannst Du deine Statements auch mit Zahlen (Tintenkosten / Anzahl Ausdrucke, Druckerlebensdauer) untermauern? :rolleyes: Vielen Dank!
google sollte viel auskunft geben ;) wenn deine finger nicht zu steif sind findest enorm viele infos über das ding :smokin:
 
Moin,

danke für die überaus hilfreiche Info, dass es Google gibt, da wäre ich nie drauf gekommen! :freak:

Google hat mich zu dieser Seite geführt.

Dort steht:
"Negativ fallen der langsame Duplexdruck und die geringe Reichweite der Schwarzpatrone auf. Die daraus resultierenden Textdruckkosten von über fünf Cent pro Seite sind damit deutlich höher als bei der Konkurrenz von Epson und HP.
Wer den Kauf des beliebten Tintendruckers plant, kann sich auch nach dem Vorgängermodell umsehen. Der iP4850 bietet nahezu dieselben Eigenschaften und ist in den großen Elektronikmärkten im Abverkauf teilweise deutlich günstiger als der "neue" Pixma iP4950 zu haben."

Google sagt weiter, dass ein Patronensatz nur für etwa 300 Seiten (bei 5% Deckung, wie immer) hält. Das günstigste Angebot bei eBay kostet ca. 15 Euro für 5 Patronensätze, also 15 Euro für 1500 Seiten.

Bei den genannten Laserdruckern von Brother und Kyocera bekommt man für das Geld ca. 5 mal so viele bedruckte Seiten, und die Drucker gehen auch nicht nach ein paar Tausend Ausdrucken kaputt. :D

Mein Fazit: Dein "billiger gehts kaum" sollte man vielleicht sinnvoller als "Billigschrott" interpretieren...
Der Drucker ist weder besonders günstig in der Anschaffung, noch im Verbrauch. :skull_alt:
 
noname676 schrieb:
Moin,das klingt sehr vielversprechend (mehr kann der von mir empfohlene Drucker auch nicht), aber wie sieht es mit den Verschleißteilen aus? Halten Trommel und Belichtungseinheit ein Druckerleben lang (100.000 Seiten)? Gibt es dazu Tests o.ä.?Dem gibt es nichts hinzuzufügen. :DKannst Du deine Statements auch mit Zahlen (Tintenkosten / Anzahl Ausdrucke, Druckerlebensdauer) untermauern? :rolleyes: Vielen Dank!

Die Trommel kostet auch nur 15-20€, liegt hier allerdings rum weil eine neue gar nicht nötig war.
Schaut einfach auf Ebay, Toner gibt es da schon für unter 20€ als rebuilt für DCP 7055.

Laserdruck ist durch solch eine Entwicklung viel billiger als in Tests. Nach 1-2 Jahren haben die rebuilt Verkäufer genug Original Leerkasetten angesammelt, dass solche 20€ Preise möglich werden. Tinten kann man zwar auch nachfüllen, aber die haben dann Nachteile weil sie nicht mehr Wasser fest sind, oder das Schwarz nicht richtig schwarz ist. Bei Toner Refill gibt es solche Probleme weniger, da es einfach Pigmente sind die festgebacken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich muss mich noch für einen Fehler entschuldigen:
Hatte in meinem Beitrag von gestern, 07:12 Uhr die falschen Tonerkartuschen verlinkt - richtig sind die TK-130-Kartuschen, die bei eBay schon für knapp 17 Euro zu bekommen sind, für 14.000 Seiten!

Wenn man sich davon für 50 Euro 3 Stück auf Vorrat kauft, hat man für die nächsten 50.000 Ausdrucke ausgesorgt (wenn nicht der Drucker vorher vom Auto überfahren wird...) :lol:

Damit sind die Kartuschen für meinen Drucker ca. 10 mal so günstig wie die Tinte für das von podscher angepriesene Gerät. :stacheln: *scnr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben