Einfacher Drucker für Studium

faintR

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
531
Hey,

da ich nun für mein Studium ausziehe, benötige ich einen Drucker.
Am besten so günstig wie möglich (Nachfüll-Kosten und Haltbarkeit des Geräts nicht außer Acht gelassen).

Viel können muss er nicht, ich brauche das Gerät lediglich um Skripte, Übungszettel und dergleichen auszudrucken, und auch nur in S/W! Ob das ganze jetzt in guter Qualität oder besonders schnell von statten geht ist mir egal, die Hauptsache ist, dass er druckt. Und das nicht zu teuer. Anschluss am besten per USB.

Habe gar keine Ahnung, was sich da empfiehlt. Ich habe gehört, Laserdrucker sollten für sowas ganz gut geeignet sein? Und welche Marke? Sollte jetzt natürlich nicht der allerbilligste Schrott sein, der mir nach einem Jahr schon abraucht.


Beste Grüße!
 
Kannst du nicht in der Uni Drucken?
Sollte deutlich billiger sein.

Für den rest würd ich mir einfach nen günstigen Druck bei mm und Co kaufen. Wenn die patronen leer sind kann man sie in der Regel sehr günstig per Spritze auffüllen.
 
Kann ich schon, nur ist das für mich zu umständlich.. oft gibt es Schlangen, dann muss ich immer mit meinen Dokumenten per USB dahin etc. Ist zeitlich einfach unpraktisch, und ob das auf Dauer günstiger ist weiß ich auch nicht. Brauche/möchte also auf jeden Fall einen eigenen!
 
Würde mir auf jeden Fall einen Laserdrucker holen. Will meinen nicht mehr missen, gerade was dicke Skripte ö.ä. drucken angeht. Geht schnell und die Druckkosten halten sich bei Billig-Toner (mit mittelmäßiger Qualität) in Grenzen. Hab den Brother DCP-7030; ist allerdings ein Multifunktionsdrucker.
 
Ist Brother gut? Habe schon an mehreren Stellen gehört, dass die Dinger oft mal Probleme machen.. aber kann auch einfach nur doofes Gerede sein.

Kannst du mir denn ein günstiges Modell mit minimalen Funktionen empfehlen?
 
Also ich hab mit meinem keine Probleme.
Da ich mich speziell nur nach Multifunktionslaserdruckern umgeschaut hatte kann ich dir da leider nicht weiter helfen.
 
Willst du entweder viel Drucken oder eher selten spricht dies für ein Laserdrucker. Damit druckt es sich günstiger als mit Farbe und der Toner trocknet nicht aus.

Es gibt Einstiegsmodelle für 100 Euro, womöglich sogar günstiger (http://geizhals.de/?cat=prl&sort=p). Auch Samsung produziert in dem Segment. Da würde ich mich umschauen. Man sollte jedoch erwähnen, dass Drucker nach dem Rockefeller Prinzip subventioniert werden d.h. umso günstiger der Drucker, umso teurer das Druckmittel.
 
Gebrauchter Kyocera 1020D. Irres Arbeitstier - kostet 30€~ gebraucht (am besten mit 20k Seiten kaufen, ab 100k ist es kritisch), hat enorm günstige Toner, sehr robust und bietet Duplex-Druck. Solche Späße wie LAN-Anschluss kann man für 10€~ nachrüsten.

Sind ehemalige Office-Drucker, die nun nach all den Jahren günstig verscherbelt werden. Definitiv meine beste Anschaffung für mein Studium. Duplex-Druck (beidseitiges Drucken) mit mehreren Folien auf einer Seite wird man nie wieder missen wolen. Habe bisher die Skripte, Übungen und sonstiges Zeug von drei Semestern selbst ausgedruckt. Der Toner, der dabei war, hält immer noch.
Nachteil ist jedoch der hohe Idle-Verbrauch, aber das Gerät hat einen Netzschalter, falls das einen stört. In Anbetracht des günstigen Anschaffungspreises, relativiert sich das.

Das Teil macht das, was es soll. Drucken.
 
Alternativ geht auch ein 1030D wie z.B. hier. Da weiß man, dass er max. 20000 Seiten hinter sich hat.
Habe meinen 1020D damals auch von Delwi gekauft.
 
Bei uns konnte man kostenfrei in der Uni Drucken ... Ist vielleicht auch eine Option ;)
 
Bei uns leider nicht.. zumindest nicht für meinen Fachbereich! Und wie gesagt, ist wirklich nicht so entspannt für jedes Blatt extra mit Stick immer in die Bib oder so zu rennen und sich teilweise sogar an elendig lange schlangen zu stellen.

Werde mir das mal anschauen, danke!
 
Was für Schlangen? Habe zusätzlich noch den Brother 5240 für einzelne Zettel ... Skripte habe ich seinerzeit immer in der UNI gedruckt ^^ Immer zum Semesteranfang. Bin immer mit 1500 Seiten nach Hause gegangen :D
 
Moin,

ich bin seit 3 Jahren glücklich mit meinem Kyocera FS-1300D. Damals hat er (neu) ca. 200 Euro gekostet, inzwischen bekommt man ihn gebraucht für weit unter 100 Euro.
Der Drucker ist ausgelegt auf mindestens 100.000 Ausdrucke (Lebensdauer), und Rebuild-Tonerkartuschen mit Toner für >10.000 Seiten gibt es für ~20 Euro.

Zuvor hatte ich einen Brother HL-2030, der zwar nur ~100 Euro gekostet hatte (neu), aber dafür kein Duplex konnte und alle 2000 Seiten neuen Toner für >30 Euro haben wollte... da ist halt die Frage, wieviel man druckt.
Ich finde es ist auch nicht uninteressant, sich mal bei eBay o.ä. ausrangierte Firmendrucker anzusehen... :cool_alt:

Größter Vorteil außer dem niedrigen Verbrauch: Er kann automatisch Duplexdrucken und schafft alles zwischen A4 und A6, d.h. auch mal Karteikarten (zum lernen gut).

Das Einzige was mich augenblicklich ärgert, ist, dass ich eine zusätzliche Papierkassette gerade nicht installiert bekomme. :mad:
 
Kann man denn davon ausgehen, dass die beiden Kyoceras problemlos unter Windows 7 32/64-Bit laufen? Und auch, dass man dafür noch lange genug bezahlbare Toner bekommt?
 
Moin,

ich habe meinen FS 1300D gerade unter Win7 64 Bit laufen, 32 Bit müsste aber auch gehen (abwärtskompatibel).
Es gibt jedenfalls Treiber für Win 2000, XP, Vista, 7 und 8.

Ob man lange bezahlbaren Toner bekommt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber Kyocera ist eher dafür bekannt, dass die Tonerkosten allgemein sehr gering sind (und dafür der Anschaffungspreis des Druckers hoch).
Ebay hat Angebote für Rebuild-tk-130-Kartuschen zu <17 Euro für 14.000 Ausdrucke bei 5% Deckung (Standard).

Ggf. halt schon mal direkt zwei Stück kaufen... kosten ja nicht die Welt.

PS.: Meine Papierkassetten habe ich nun doch noch installiert bekommen, ohne die Hotline, dank dieses Forums. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (eBay-Links entfernt da fehlerhaft)
Brother DCP 7055, kostet 100€ und ist ein Laser Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner)

Habe einen der Vorgänger (DCP 7010) und der tut sein Ding.
Der kann auch ohne PC Seiten kopieren, sparst dir also den Copy Shop.
Den Original Toner musste ich nach 9 Packen 500er Papier wechseln - hat als rebuilt auf Ebay 20€ gekostet und das war die XXL Version - der hält garantiert die nächsten 15 Packen durch ^^


Von Tinte rate ich ab, da gibt es nur Stress und ist sau teuer im Vergleich zu rebuilt tonern.
Bei den meisten kannst da nicht mal mit einem Marker drüber ohne dass es verschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen ip4950 . billiger gehts kaum . drucker um 50 piepen neu bei ebay und die patronen sind der lacher . für ämterkram etc absolut ausreichend .
 
Moin,
Rob83 schrieb:
Den Original Toner musste ich nach 9 Packen 500er Papier wechseln - hat als rebuilt auf Ebay 20€ gekostet und das war die XXL Version - der hält garantiert die nächsten 15 Packen durch ^^
das klingt sehr vielversprechend (mehr kann der von mir empfohlene Drucker auch nicht), aber wie sieht es mit den Verschleißteilen aus? Halten Trommel und Belichtungseinheit ein Druckerleben lang (100.000 Seiten)? Gibt es dazu Tests o.ä.?
Rob83 schrieb:
Von Tinte rate ich ab, da gibt es nur Stress und ist sau teuer im Vergleich zu rebuilt tonern.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen. :D
podscher schrieb:
hab nen ip4950 . billiger gehts kaum . drucker um 50 piepen neu bei ebay und die patronen sind der lacher . für ämterkram etc absolut ausreichend .
Kannst Du deine Statements auch mit Zahlen (Tintenkosten / Anzahl Ausdrucke, Druckerlebensdauer) untermauern? :rolleyes: Vielen Dank!
 
Zurück
Oben