Einfacher Gaming Laptop

sNiXeRiC

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…primär stationär, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Dies ist der Hauptgrund: Ich möchte Diablo 2 Ressurected zocken. Nichts weiter.

Systemanforderungen für Diablo II: Resurrected

Mindestsystemvoraussetzungen
Empfohlene Konfiguration
ProzessorIntel® Core i3-3250/AMD FX-4350Intel® Core i5-9600k/AMD Ryzen 5 2600
GrafikNvidia GTX 660/AMD Radeon HD 7850Nvidia GTX 1060/AMD Radeon RX 5500 XT
Arbeitsspeicher8 GB RAM16 GB RAM
Festplatte30 GB

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…ich denke 15 Zoll reicht, 17 kann auch sein, muss aber nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…relativ egal. 2 Stunden im Game wäre nett.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Kein Bedarf an sonstigen Dingen. Bin Lehrer, daher wäre ein Rabatt für Lehrkräfte möglich, wenn es den irgendwo gibt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Da ich einen Arbeitsconvertible besitze und hierfür viel Geld gelassen habe, wäre hier wirklich ein niedriger Preis gewünscht. Gebrauchtkauf wäre sogar auch ok, aber dann gerne von einem Händler. Ebay-Kleinanzeigen kommen eher nicht in Frage. 900€ ist Maximum, aber gerne auch weniger. Kenne den Markt aktuell gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Martin.H und cyberpirate
Wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung. Von den dreien hätte ich jetzt den Acer genommen, da die Grafikeinheit weitaus mehr RAM hat. Aber ist das der richtige Blick darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Anderer Vorschlag: ne Nintendo Switch

Die kostet 180€ für das rein portable Modell bzw. 285-300€ für die normale und in gut einer Woche erscheint das OLED-Modell mit noch größerem Display für 350€
Und das Spiel läuft darauf ziemlich gut.

Vorteil Switch: Die Controllersteuerung ist ziemlich gut und laut einem Kritikpunkt der Gamestar ist die Nutzung von Fertigkeiten damit sogar besser als bei Maus&Tastatur umgesetzt.
Du kannst das Spiel natürlich auch mobil und stationär (dann aber evtl. eher am Fernseher als an einem Monitor) nutzen, die mobile Nutzung ist aber wesentlich besser und einfacher möglich, da du nicht erst irgendwo ein Notebook aufbauen musst.
Die Akkulaufzeit sollte bei der normalen und OLED Switch auch eher Richtung 3h im Spiel gehen, wenn nicht sogar mehr.
(Aber da habe ich noch keine genauen Zahlen)

Und zumindest bei Diablo 3 konnte man das Spiel auf der Switch auch quasi jederzeit pausieren indem man die Switch in den Sleepmode ließ und dann dort weiterspielen. Das war unglaublich praktisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hallo,

will ungerne aufmischen hier, wurde schon viel gesagt was die preiße für die Notebooks angeht.
Was ich mir an der Stelle denke ist, wenn du ein hochwertiges gutes Arbeitsgerät hast, wäre hier nicht evtl e-Gpu interessant??? Hatte schon früher recht gute erfahrungen damit gemacht. Könnte für dich die Lösung sein.
 
Wozu überhaupt ein Laptop, wenn es stationär genutzt wird?
Für ein einzelnes Spiel ist wahrscheinlich wirklich eine Switch oder Konsole allgemein) keine schlechte Idee.
 
Um die Fragen zu beantworten:
Switch ist keine Option. Ich habe D2 als Jugendlicher gesuchtet und will es mit Kumpels online zocken und die Tastatur nutzen.

Warum Laptop: Weil ich ihn auch manchmal mit auf die Couch nehme und zudem keinen Bildschirm besitze bzw. keinen festen Platz, wo der Laptop dauerhaft steht(wird in den Schrank geräumt, wenn er nicht genutzt wird).

Mein Arbeitsgerät habe ich schon versucht zu nutzen. Das Spiel stürzt bei jedem Start ab. Was eine e-GPU ist, weiß ich leider nicht.
Mein Arbeitsgerät ist ein: Lenovo ThinkPad L13 Yoga (20R5000K)
 
https://www.computerbase.de/2018-03/razer-blade-stealth-pro-core-v2-egpu-test/
(allgemein zum Eindruck bekommen was mit e-GPU geht)

geht mit deinem L13 Yoga aber nicht mangels Thunderbolt Anschluss.
Ist für dich eigentlich keine Option, und ganz preiswert ist es auch nicht.

Das Abstürzen könnte man aber trotzdem versuchen näher zu ergründen und ggf. zum laufen bringen und damit zu leben.
 
"Das Abstürzen könnte man aber trotzdem versuchen näher zu ergründen und ggf. zum laufen bringen und damit zu leben." Ich weiß allerdings nicht wie ;).
aber das Spiel läuft auch nicht ruckelfrei, wenn ich mal drin bin. musste immer auf die Oldschool-Grafik umstellen.

Das Acer ist schon interessant, wobei ich natürlich auch auf Auslaufmodelle, gebraucht usw. gehofft habe, dass es da vielleicht ne Option gibt. Brauche wirklich nicht die neuste Technik. Außer ihr sagt, dass es die paar 100€ net lohnt.
 
gebraucht bzw. Restposten / Auslaufmodelle würde ich weniger sehen. Sie sind meistens auch nicht wirklich günstiger. Und gerade bei den GPUs gibts ja doch noch signifikante Leistungssprünge, so dass man sich da gleich einiges an weniger Leistung für gleiches Geld ins Haus holt.
 
Zurück
Oben