Einfacher Laser Drucker für Heim Schule gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

-GL4x-

Gast
Hallo,

ich suche schnell im Auftrag der Familie einen brauchbaren, günstigen Laser Drucker mit guten PLV für die Heim Schule.

Fokus auf:

Normaler Schwarz Weiß Druck; Langlebigkeit der Katusche, auch wenn mal wochenlang oder länger nichts gedruckt wird; im besten Falle sollten NoName Ersatz Katuschen erkannt werden; Ob Wlan oder nicht ist egal; kein Schnick Schnack nötig; einfache Installation und Nutzung >>>unter 100 EUR<<< (wenn geht).

Vielleicht haben hier einige selbst Erfahrung gemacht in bezug auf die selben Ansprüche und können Empfehlungen geben.
 
Brother HL-1110, hat aber aber nichts außer USB. Ansonsten den HL-1210W.

Bei Laserdruckern trocknet bei längerem Stillstand nichts ein, das Pulver ist ja schon trocken.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Dir ist aber schon klar, das je billiger der Drucker - je teurer sind die Tonerkartuschen...oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Also Drucker haben teilweise aktuell Preissteigerungen bis zu 100%, das sollte man in Betracht ziehen bei der Anschaffung. Steht das Gerät denn im Wohnraum? Dann rate ich ganz klar vom Laserdrucker ab. Ansonsten würde ich mir auch gut überlegen ob schwarz/weiss Druck ausreicht, gerade im Bezug auf Schulaufgaben etc. ausdrucken, die ja unter Umständen zwangsläufig auch mal Farbe benötigen.

Sowas hier kann man ansonsten natürlich nehmen:

https://geizhals.de/brother-hl-l2370dn-hll2370dng1-a1740630.html?hloc=at&hloc=de

Der hat dann wenigstens einen Lan Port und ist preislich stabil geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und Lawnmower
leider sind die Toner bei günstigen Druckern nicht sehr langlebig und auch teuer.
wärend bei besseren SW-Laser die Toner zum Teil 25k Seiten halten, halten die toner bei biligdrucker im 100€ segment oft nur 1-3k Seiten und kosten pro Seite um ein vielfaches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Bei Druckern hab' ich mich bisher immer an Druckerchannel.de orientiert, die Übersichten dort finde ich recht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Sir_Sascha schrieb:
Dir ist aber schon klar, das je billiger der Drucker - je teurer sind die Tonerkartuschen...oder?
Jou, dachte ich mir schon. Deswegen sollte der Erfahrung nach ein Drucker genannt werden, der günstige NoName Katuschen verträgt.

nebulein schrieb:
......Steht das Gerät denn im Wohnraum? Dann rate ich ganz klar vom Laserdrucker ab.

Warum? Wo der stehen soll weiß ich gar nicht. Ich würde eher auf Schlafzimmer tippen.

Ok. Also bunt drucken können sollte er schon. Muss halt nicht 1A Studio Qualität haben. Hauptsache sauberes Druckbild.
 
Ich hab mir vor bald sieben Jahren einen gebrauchten Canon imageRUNNER geschossen. Der druckt und druckt und druckt und die Original Toner Kartuschen bekommt man auf eBay nachgeschmissen (6000 Seiten für 35 Euro).
 
-GL4x- schrieb:
Normaler Schwarz Weiß Druck;

-GL4x- schrieb:
Also bunt drucken können sollte er schon

Also entweder billiger Drucker oder bunt, welche dann teurer sind.

Studioqualität ist mit einem Laser eh nicht drin, dafür nimmt man Tinte oder Sublimationsdrucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und 0-8-15 User
-GL4x- schrieb:
Jou, dachte ich mir schon. Deswegen sollte der Erfahrung nach ein Drucker genannt werden, der günstige NoName Katuschen verträgt.



Warum? Wo der stehen soll weiß ich gar nicht. Ich würde eher auf Schlafzimmer tippen.

Ok. Also bunt drucken können sollte er schon. Muss halt nicht 1A Studio Qualität haben. Hauptsache sauberes Druckbild.
Gerade Laserdrucker neigen dazu ein Feinstaub/Ozon-Problem zu haben. Grundsätzlich sollte man für gute Belütung sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und 0-8-15 User
-GL4x- schrieb:
im Auftrag der Familie
Wenn mehrere Geräte regelmäßig darauf zugreifen, würde ich dringend zu einem Drucker mit LAN-Anschluss raten. Der Drucker kann dann an das Modem oder einen Switch angeschlossen werden, irgendwo stehen und ist über das WLAN freigegeben. Wenn die Nutzer ständig umstöpseln müssen, flippen die doch aus.
Ich habe das eingerichtet und es ist die beste Funktion des Druckers überhaupt. Der Samsung M2675 hat vor fünf Jahren nur Eur130 gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und 0-8-15 User
Also im Schlafzimmer würde ich einen Laserdrucker definitiv nicht aufstellen. Eher im Flur und dann auch nur mit Feinstaubfilter, die es für fast jeden Laser gibt.
Die Farblaser sind, was No-Name Kartuschen angeht, ziemlich empfindlich. Mein Erster hat nach 3 Jahren und 4 Mal Kartuschenwechsel die Flügel gestreckt und wollte nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
OCI 332 kann ich empfehlen.

LED/Laser, Farbe, Duplexeinheit (halbiert den Papierverbrauch wenn mehrere Seiten gedruckt werden), USB, LAN, Airprint, staubgeschütztes Papierfach, druckt schnell, seit 2 Jahren mit sehr wechselhafter Belastung (mal 50 Seiten pro Woche, mal 0 Seiten im Monat) im Gebrauch, mit den Auslieferungspatronen.

Kostet aktuell leider ab 180 (nicht lieferbar) bzw 230 (lieferbar) anstatt 140.
https://www.amazon.de/OKI-Corefido-332-DNW-Drucker/dp/B07BCC25Y7/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Gut Danke. Über den Ausstoss hab ich gar nicht nachgedacht. Am besten dann wohl im Flur. Auf jeden Fall gut belüftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Der FS 1300D ist ein guter Tipp, den hatte ich auch mal. Habe ihn meinen Kindern vererbt und er druckt noch wie am ersten Tag - mit No-Name Toner. Die LAN-Schnittstelle habe ich bei einem Auktionsportal für 20€ geschossen.
Ist halt allerdings nur ein Schwarzdrucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Und dafür gibts die Sammelthreads, auf die man bei Themenerstellung hingewiesen wird und zu beachten sowie nutzen sind.
[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben