Einfacher Office PC für Rentner

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
279
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

NEIN

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN, nur einfache Office (Word und EXEL, Surfen, EMail, das wars)
Office muss zusätzlich besorgt werden



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

NEIN



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

1 Monitor, genaues Model ist nicht bekannt, aber schon uralt, 24Zoll, 1 VGA 1x DVI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEIN!

Auf dem jetzigen PC läuft noch XP (kein Scherz!), hatte 2GB RAM......Der geht dann endgültig in Rente

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wäre schön wenn`s bei ca 450,€ + Office bleiben würde.
Bebraucht ist leider keine Option




7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sollte fix gehn, am liebsten morgen



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

PC sollte fix und fertig samt W10 oder 11 daher kommen.
Office (Word und Exel) braucht er noch. Aktuell wird noch was von 2003 benutzt. Allerdings gibt`s dazu keinen Key mehr
WLAN ist muss!!


Ein Kumpel sucht für seinen alten Herrn `n (Rentner, nicht besonders PC-affin) einen neuen, einfachen Office-PC.
Der PC soll den Uralt-Rechner mit Windows XP ablösen.
Anwendungsfälle sind wie oben beschrieben nur einfache Office (Word und EXEL, Surfen, EMail).Mehr wird damit nicht gemacht.
Ergänzung ()

Müsste das Ding nicht eigentlich für ihn reichen? Auch wenn`s `n Medion ist ?

https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+s65+mt+md34605+737443?nbbct=4001_geizhals
 
Muss gar nicht so teuer sein.
https://www.ebay.de/str/awoakademieshop

Ich kauf von der AWO (weil ich damit noch ein Projekt positiv unterstützen kann) refurbished Fujitsu PCs und Lappis und geb die dann an die älteren Herrschaften aus der Nachbarschaft.

Die Teile sind sauber, leise, klein, halt refurbished Office PCs. Meistens setz ich noch RAM hinzu und pack ne kleine SSD als Systemspeicher rein. Da biste dann bei ca. 120EUR und hast ne kleine, leise Office-Renn-Maschine. Teilweise haben die Geräte schon eine SSD. Windows 10 o. 11 ist bei allen dabei.

WLAN über USB Stick + USB-Verlängerungskabel
Office 2016 bzw. 2019 als Standalone, ohne Abo, bekommt man auch in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und M4ttX
Ich würde da evtl. auf einen Gebrauchtrechner setzen - refurbished Business sind da ideal

DerHommel schrieb:
Office (Word und Exel) braucht er noch. Aktuell wird noch was von 2003 benutzt. Allerdings gibt`s dazu keinen Key mehr
In dem Fall würde ich in Microsoft kein Geld versenken, sondern LibreOffice & Co heranziehen - aktuelles Office hat mit 2003 quasi nichts mehr gemeinsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Captain Mumpitz
Warum nicht ein kleiner nuc?
Gibt natürlich auch alternative Barebones
Als Office Ersatz kann man perfekt LibreOffice verwenden, dazu eine Win10 oder 11 Lizenz und fertig.

Oder ansonsten wie andere schon erwähnt haben, eine refurbished Dell oder HP Kiste die aus einem Büro ausgemustert wurde. Für diese Anwendungen sind die bestens geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Müritzer
Hi! Danke für die schnellen Rückmeldungen. Gebraucht ist leider keine Option...
 
Es sollte schon eine Kiste werden, die später auch Windows 11 kann. Viele gut abgehangene Office Rechner können das nicht. Daher würde ich keine Rechner älter 2 Jahre kaufen, oder neu.
 
Was bedeutet "einfaches Office"?

Man kann mit einem kostenlosen Microsoft Account die kostenlose Online Office Version im Browser nutzen.
Den Funktionsumfang kannst du dir selbst (kostenlos) ansehen.
https://login.microsoftonline.com/c...t-SKU=ID_NETSTANDARD2_0&x-client-ver=6.12.1.0

Das bedeutet, dass ein Linux keine schlechte Entscheidung wäre, weil (Microsoft Online) Office und Internet grundlegende Dinge sind, die man nicht mal erwähnen müsste.
Da reicht wortwörtlich jedes Schrott-Gerät dafür aus.
 
Wieso ist Gebrauchtkauf keine Option?
Und wieso leider?
Der technisch inaffine User hat nur 450 Euro und möchte Beratung.
Du schreibst leider und sollst beratend tätig sein.

Ein gebrauchter i5 HP prodesk oder Fujitsu als Mini PC, oder ein Intel NUC sparen erheblich Geld und haben eine höhere Lebenserwartung als dieser Medion PC oben.
Bei der Hälfte an Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und AB´solut SiD
@ conf-t : Jo, W11 sollte auf jeden Fall laufen. Aber wie oben beschrieben ist gebraucht da leider keine Option

@Highspeed Opi :
Einfaches Office soll heißen das er quasi vorgefertigte Vorlagen (ca 90% Word, 10% Exel) hat und dort "Kleingkeiten" wie Namen u.ä. eingibt und dann ausdruckt. Im Prinzip isses das schon. Viel mehr kann er mit Office und co auch nicht und braucht er auch nicht.

Bei der Geschichte mit dem "kostenlosen Microsoft Account" weis ich nicht wie , nun sagen wir mal "flexibel", er auf Grund des Alters und geringen PC-Kenntnissen ist...Könnte evt schwierig werden......
 
@ AlanK :
Ich denke mal eher "allgemein", aber wenn der "HP EliteDesk 800 G3 Core i5-6500 3,20GHz, SSD, 8GB/16GB - SSF PC Win10/11 - TOP" eurer Meinung nach tatsächliche die deutlich bessere Wahl ist halte ich da gerne nochmal Rücksprache!

Wenn ich da `ne 500 SSD und 8GB RAM reinkonfiguriere bin ich gerade mal bei 199,€. Oder sehe ich das falsch?
Windows 10 Pro x64 installiert (Vollversion) ist auch dabei.
Was wäre da mit WLAN? Ist das da integriert?Finde dazu gerade nix
Kann der Intel Core i5-6500 3,20GHz (Quad-Core) auch Windwos 11?
 
DerHommel schrieb:
Der wäre dem Medion, was z.B. Verarbeitung angeht, vorzuziehen?
Vorzuziehen vor allem wegen der Auswahl der Teile.
Sollte mal so Gott will eine kleine Aufrüstung im Raum stehen, da stehste bei Medion oder anderen Herstellern voll belämmert da.
 
Ganz ehrlich? Der Medionrechner ist für sein Geld, völlig Ok. Medion verbaut schon lange kein Mist mehr.
All in One, mit Garantie, kein Stress und gut ist.
 
Müritzer schrieb:
Vorzuziehen vor allem wegen der Auswahl der Teile.
Sollte mal so Gott will eine kleine Aufrüstung im Raum stehen, da stehste bei Medion oder anderen Herstellern voll belämmert da.
Ok, ist gut zu wissen, obwohl fraglich ob der ältere Herr da jemals aufrüsten wird. Aber das nur am Rande..
Die WLAN-Karte die ich da rein konfigurieren kann für 34,99 €. Könnte man die so nehmen?
 
MEdion Rechner kann man ohne Probleme aufrüsten. Die Plattformen sind ja identisch. Ich hatte einen da war ein MSI Board verbaut... also mal keine Panik machen. Und der alte Herr hatte bisher einen XP Rechner, glaube kaum, dass er sich noch einmal einen kaufen wird. Ihr dürft nicht immer von euch ausgehen. Der Medion-Rechner reicht völlig aus.

Der ist absolut ausreichend für Ihn. SOgar WIn 11 tauglich inkl. WLAN

https://www.medion.com/de/shop/p/ei...-512-gb-ssd-8-gb-ram-multimedia-pc-10024198A1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben