Einfacher Office PC für Rentner

Ich verstehe nicht warum gebraucht oder weitere hier genannte Rechner keine Option sind. Dann sowas wie 500GB, 16GB RAM, etc soll aber dabei sein? Was kann denn der alte Rechner, wenn er bisher Office 2003 nutzt und nur paar Namen im Dokument ändert?

Glaube deine Beratung ist ein wenig Overkill oder für dich sind genannte Optionen wie gebraucht keine Option. Was ist denn seine Meinung dazu?

Office 2021 würde ich ihm ehrlich gesagt gar nicht antun, sondern einfach das neuste Libre Office und gut ist.

Alternativ fertige Rechner von Medion sind eigentlich gerade für solche Zwecke ganz solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Da seh ich absolut nur Schrott für die aufgerufenen Preise.
Nach genauen anschauen stimmt das voll und ganz.

alan_Shore schrieb:
MEdion Rechner kann man ohne Probleme aufrüsten. Die Plattformen sind ja identisch.
Die verwenden jetzt Boards von MSI ABER haben immer noch ihre eigenen BIOS Varianten.
OK ein alter Herr wird da wohl nichts mehr machen aber man sollte sowas nicht außer acht lassen.
 
Nochmal......Was braucht ein Rentner, der bisher mit XP und Office 2003 zurecht kam?
Richtig, ein Rechner, der Windows 10 oder 11 beherrscht und Office 2019.

Er wird nicht zocken, er wird nicht übertakten, er wird kein Bios anrühren. Er ist Nutzer. Es spielt also überhaupt keine Rolle, ob Medion eigene Biosversionen hat oder nicht, auch die werden regelmäßig aktuallisiert.

Einen kleinen INTEL-Rechner mit interg. Grafikeinheit, 8 GB Speicher, einer 512 GB SSD, reichen völlig aus.

https://www.medion.com/de/shop/p/ei...-512-gb-ssd-8-gb-ram-multimedia-pc-10024198A1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und seluce
Ich wär nach wie vor für einen Nuc/Barebone.
Hinstellen, anschliessen, einschalten, fertig. V.a. kommt das Ding quasi auch ohne Fussabdruck daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ich stimme @alan_Shore zu. Der hatte bisher Windows XP, Office 2003 und das bei insgesamt 2GB RAM. Seine HDD hat wohl irgendwas zwischen 128-256GB Speicher oder so :D da ist der genannte Rechner schon mehr als solide und alles andere ist einfach sinnlos. Den Rest sollte der Rentner lieber für was schönes ausgeben, womit er auch was anfangen kann
 
Der TE sollte im Hinterkopf behalten, dass der Monitor des alten Herrn nur einen VGA- und DVI-Eingang hat. Der Medion-PC kommt dagegen mit HDMI und DP. Da wäre also ein Adapter fällig und man müsste noch klären, was das beim Monitor genau für ein DVI-Eingang ist, ob "A", "D" oder "I".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce und alan_Shore
DerHommel schrieb:
Bei der Geschichte mit dem "kostenlosen Microsoft Account" weis ich nicht wie , nun sagen wir mal "flexibel", er auf Grund des Alters und geringen PC-Kenntnissen ist...Könnte evt schwierig werden......

Das könntest du einfach testen.
Der Unterschied ist, dass er anstatt eines Desktop-Icons ein Browser Icon (/Favorit) antippt.
Und selbst die Verknüpfung zu der Internetseite kann man auf dem Desktop ablegen.
So viel Intelligenz besitzt jeder Mensch.

Die Frage ist nur, ob der Funktionsumfang ausreichend ist.
Es kann sein, dass bestimmte Features in der kostenlosen Version nicht verfügbar sind.
Das kann aber niemand von uns vorhersagen.

Grundsätzlich reicht jedes "aktuelle" Low-Budget-Gerät dafür aus.
Ich gebe meine Geräte meist auch nur weiter und kaufe mir selbst etwas Neues, weil die Ansprüche von denjenigen, die es von mir kostenlos erhalten, sehr gering sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Captain Mumpitz
Bei Saturn gibt es was Passendes für gerade mal 299 EUR versandkostenfrei. Das LENOVO IdeaCentre 3 bringt alles mit, was der ältere Herr benötigt. Sicherlich sind 2 Kerne/4 Threads nicht gerade der Renner, aber für die gewünschten Anwendungen reicht es locker. Da würde ich nicht lange fackeln und zuschlagen.

EDIT: Ich sehe gerade, die PC ist momentan nicht lieferbar. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
Ich verstehe nicht warum gebraucht oder weitere hier genannte Rechner keine Option sind. Dann sowas wie 500GB, 16GB RAM, etc soll aber dabei sein? Was kann denn der alte Rechner, wenn er bisher Office 2003 nutzt und nur paar Namen im Dokument ändert?

Glaube deine Beratung ist ein wenig Overkill oder für dich sind genannte Optionen wie gebraucht keine Option. Was ist denn seine Meinung dazu?

Office 2021 würde ich ihm ehrlich gesagt gar nicht antun, sondern einfach das neuste Libre Office und gut ist.

Alternativ fertige Rechner von Medion sind eigentlich gerade für solche Zwecke ganz solide.

Das mit dem "nicht gebraucht" kommt ja nicht von mir, sondern von ihm. Das ist nicht meine Entscheidung.
Die bis jetzt vorgeschlagenen gebrauchten PC waren aber auch nicht W11 kompatibel, oder verpeile ich da jetzt was?

16GB RAM braucht er m.M. nach nicht. Da gings lediglich um den vorgeschlagenen PC von Hardwarerat, der eben diese 16 GB RAM hat, ne mehr oder weniger vergleichbare CPU, Preis ect

Office 2021 / Libre Office : Da müssen wir halt schauen wie er mit Libre Office klar kommt. Finde ich als Option aber gut

Zu den Medion -PC`s : Ja, ich hatte ja ganz am Anfang einen verlinkt...
https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+s65+mt+md34605+737443?nbbct=4001_geizhals

Eben weil ich mir gedacht habe das son `ne einfache Kiste da eigentlich (?) völlig reichen müsste....
 
DerHommel schrieb:
Office (Word und Exel) braucht er noch. Aktuell wird noch was von 2003 benutzt. Allerdings gibt`s dazu keinen Key mehr
Wobei hier zu erwähnen ist dass Office mit 2007 die Ribbons eingeführt hat.
DerHommel schrieb:
Bei der Geschichte mit dem "kostenlosen Microsoft Account" weis ich nicht wie , nun sagen wir mal "flexibel", er auf Grund des Alters und geringen PC-Kenntnissen ist...Könnte evt schwierig werden......
Also eine Umstellung wird das so oder so, nur als Warnung.

Bezüglich Geschwindigkeit wird ihm vermutlich alles reichen was offiziell Windows 11 tauglich ist wenn er von einer alten XP Mühle kommt ;).
 
barmbekersurfer schrieb:
Der TE sollte im Hinterkopf behalten, dass der Monitor des alten Herrn nur einen VGA- und DVI-Eingang hat. Der Medion-PC kommt dagegen mit HDMI und DP. Da wäre also ein Adapter fällig und man müsste noch klären, was das beim Monitor genau für ein DVI-Eingang ist, ob "A", "D" oder "I".
Das er `n Adapter braucht war klar, aber nicht das es da noch Unterschiede wie "A", "D" oder "I" gibt...Gut zu wissen!!!
Wie erkenne ich das denn?
 
Highspeed Opi schrieb:
Das könntest du einfach testen.
Der Unterschied ist, dass er anstatt eines Desktop-Icons ein Browser Icon (/Favorit) antippt.
Und selbst die Verknüpfung zu der Internetseite kann man auf dem Desktop ablegen.
So viel Intelligenz besitzt jeder Mensch.

Die Frage ist nur, ob der Funktionsumfang ausreichend ist.
Es kann sein, dass bestimmte Features in der kostenlosen Version nicht verfügbar sind.
Das kann aber niemand von uns vorhersagen.

Grundsätzlich reicht jedes "aktuelle" Low-Budget-Gerät dafür aus.
Ich gebe meine Geräte meist auch nur weiter und kaufe mir selbst etwas Neues, weil die Ansprüche von denjenigen, die es von mir kostenlos erhalten, sehr gering sind.
Jo, habs mir gerade mal angeschaut. Muss ich mit ihm "testen". Aber auch `n guter Tipp
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Danke!!!
 
DerHommel schrieb:
Office (Word und Exel) braucht er noch. Aktuell wird noch was von 2003 benutzt. Allerdings gibt`s dazu keinen Key mehr
Könnte man auslesen, allerdings ist MS Office 2003 seit 8 Jahren EOL. Ob das überhaupt noch unter Win10 bzw. Win11 läuft?
 
TechX schrieb:
In dem Fall würde ich in Microsoft kein Geld versenken, sondern LibreOffice & Co heranziehen - aktuelles Office hat mit 2003 quasi nichts mehr gemeinsam.
Ich glaube nicht, dass du den Gedanken zu Ende gedacht hast...;)
Ein älterer PC-User ohne große Affinität zum Thema soll mal eben von Office auf LibreOffice umsteigen (außer ich habe den Ursprungsthread missverstanden)...:freaky:
 
Zurück
Oben