Einfacher Office PC für Rentner

Da die PCs ja alle von der Leistung her recht dicht beieinander sind, wären für mich zwei Kriterien wichtig:
  • Der Monitor soll offenbar weiterhin verwendet werden. Vermutlich läuft er jetzt über VGA. Wenn dem so ist, dann würde ich einen Rechner mit entsprechendem Ausgang kaufen. Dieses Gefrickel mit Adaptern würde ich lassen. Das ist nur eine mögliche Fehlerquelle.
  • Wenn ein MM oder Saturn in der Nähe ist, würde ich auf Versandoptionen verzichten. Wenn was kaputt ist, hat man den Service vor Ort.
Ich denke, der ältere Mann kann mit "MediaMarkt" auch mehr anfangen als mit "Hardwarerat". Wir hier im Forum finden die Ceconomy-Märkte natürlich nicht "sexy", aber letztlich soll der Käufer glücklich werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
bluedxca93 schrieb:
Ich habe bewusst beim Ram den Rotstift angesetzt. Leider müssen wir i.wo hier sparen
Deine Beweggründe sind mir durchaus bewusst, aber es ist mMn sparen an der falschen Stelle. Der Aufpreis zu doppelt so viel schnellem RAM sind gerade mal 19,-.
 
Medcha schrieb:
Ein älterer PC-User ohne große Affinität zum Thema soll mal eben von Office auf LibreOffice umsteigen
Mal ehrlich - kennst Du MS-Office 2003 noch oder bist Du dafür zu jung?
Dann wüsstest Du, dass das alte Office mit einem aktuellen Office absolut nichts mehr gemeinsam hat - er muss ohnehin alles quasi neu erlernen.
Libre ist an am alten Office näher dran u. für das bischen, was der Herr damit machen wird, auch definitiv ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich vermisse M$-Office 2003 (und Windows XP) sehr. Kein Ribbon-Mist. Keine sinnlosen Verschachtelungen oder Einstellungen über 20 Orte verteilt. Keine Suchfunktion, ohne der man es ohne sowieso nicht mehr findet - wieder vorausgesetzt man weiß wie es heißt. :kotz:

DerHommel schrieb:
Einfaches Office soll heißen das er quasi vorgefertigte Vorlagen (ca 90% Word, 10% Exel) hat und dort "Kleingkeiten" wie Namen u.ä. eingibt und dann ausdruckt.
Genau das ist der Grund warum ich nach ca. 3 Jahren entnervt Libre & Co. wieder deinstalliert habe. Formulare wurden fast ausnahmslos katastrophal falsch dargestellt/zerstückelt und/oder funktionierten nicht mehr. Das geht einfach nicht. Daher rate ich dringendst zu M$-Office.
 
MORPEUS schrieb:
Genau das ist der Grund warum ich nach ca. 3 Jahren entnervt Libre & Co. wieder deinstalliert habe. Formulare wurden fast ausnahmslos katastrophal falsch dargestellt/zerstückelt und/oder funktionierten nicht mehr. Das geht einfach nicht. Daher rate ich dringendst zu M$-Office.
In der Praxis ist das leider teilweise der Fall, wobei das in den letzten Jahren auch immer besser geworden ist.

Mich würde aber nicht wundern wenn @gimmix hier gleich wieder an die Decke geht. Denn die Ursache für das Problem ist nicht Libre Office sondern Microsoft.
Die haben zwar auch mit entschieden wie die übergreifende docx Standard auszusehen hat. Haben dann aber doch teilweise davon abweichend ihre eigene Version davon implementiert. Und dank quasi Monopol erscheint es für die Anwender als liege der Fehler halt beim Rest und nicht bei MS.

Spielt hier aber kaum eine Rolle. Das der Herr nur irgendwelche Formulare ausfüllt ist hier reine Unterstellung. Solche sollten ohnehin nicht im doc, sondern im pdf Format kommen. Die normale Korrespondenz und Briefköpfe bei meinem Vater sahen alle auch in Libre Office anständig aus.

Noch dazu ist Libre nicht die einzige Empfehlung hier gewesen. Der Herr wird nicht drum herum kommen eine Veränderung annehmen zu müssen. Wir zeigen Optionen auf und es ist hier wohl @DerHommel Aufgabe zu entscheiden welche er davon an den Herrn weiter gibt um zu sehen was praktikabel und kostengerecht ist.
Wir hier können nur Vermuten, aber nicht entscheiden ob der Preis für ein vollständiges MS-Office nicht vielleicht sogar gerechtfertigt ist.
 
Keylan schrieb:
Mich würde aber nicht wundern wenn @gimmix hier gleich wieder an die Decke geht. Denn die Ursache für das Problem ist nicht Libre Office sondern Microsoft.
;)
...und die Nutzer, die auf die Moves von Microsoft reinfallen.

Aber das ist in dem konkreten Fall alles Spekuli-Spekula. Vielleicht würde der Export der von besagtem Rentner benutzten Formulare in odf ja alles zerschießen, vielleicht aber auch nicht.
Villeicht würde dem Rentner Libre vertrauter erscheinen als das aktuelle Word, vielleicht aber auch nicht.

Wie wäre es denn, man würde den Rentner es einfach mal mithilfe eines Live-Linux ausprobieren lassen, bevor man blind in die Microsoft-Kostenfalle reintappt?
Wenn er Ubuntu dann igitti findet, kann man ja immer noch zum ursprünglichen Plan zurückgehen.
 
TechX schrieb:
Mal ehrlich - kennst Du MS-Office 2003 noch oder bist Du dafür zu jung?
Dann wüsstest Du, dass das alte Office mit einem aktuellen Office absolut nichts mehr gemeinsam hat - er muss ohnehin alles quasi neu erlernen.
Libre ist an am alten Office näher dran u. für das bischen, was der Herr damit machen wird, auch definitiv ausreichend.
Mal ehrlich - wieso gleich dieser etwas herablassende Ton? Mit deinen ersten beiden Punkten liegst du daneben. Ein Umstellung ist für alte Menschen immer schwierig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Medcha schrieb:
Mal ehrlich - wieso gleich dieser etwas herablassende Ton?
Wenn es so rüber kam, tut es mir leid - das angesprochene Officepaket ist immerhin 20 Jahre alt

Medcha schrieb:
Ein Umstellung ist für alte Menschen immer schwierig.
Eine Umstellung wird es aber so oder so - warum also unnötig Geld verbrennen?

Und unterschätze ältere Leute nicht - die sind nicht so festgefahren, wie mancher glaubt - sie kennen die Alternativen oft nur nicht.
 
So, die Entscheidung ist zu Gunsten des Lenovo gefallen.

Tja, zum Thema Office/Umstellung/Alter ist ja auch schon eigentlich alles gesagt worden.
Ganz einfach wird`s voraussichtlich für ihn nicht werden, aber einen Umstellung wird es so oder so.
Wir werden sehen womit er letztlich am Besten klarkommt.

Ich werde ihm erstmal die beiden Optionen LibreOffice und die abgespeckte "Browserversion" nahe zulegen.
Damit entstehen zumindest erstmal keinen Zusatzkosten. Der Rest wird sich zeigen.

Euch allen erstmal danke für die stets schnelle und kompetente Hilfe und den Input!

Wünsche Euch noch `n schönes WE

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@DerHommel
Noch ein ganz kleiner Tipp zu LibreOffice und wie Du es dem Rentner vielleicht schmackhaft machen kannst: Du weißt wahrscheinlich, dass Du unter "Benutzeroberfläche" sieben Optionen hast, die Icons anzuordnen. Also z.B. klassisch wie anno 1995 oder in Registern, was eher Richtung MS Office geht. Wenn Du die verschiedenen Oberflächen dem älteren Herrn einfach mal vorführst, gefällt ihm vielleicht spontan eine Variante so gut, dass er Lust hat, sich damit intensiver zu beschäftigen. Wenn er sich "das Neue" selbst ausgesucht hat, steigerst Du seine Motivation für einen Wechsel. ;)
 
Ok, danke für die Info
 
Zurück
Oben