Einfacher Spiele-PC - Zusammenstellung so okay?

Stefan-

Lt. Commander
Hallo alle,

was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Der Rechner soll zum Spielen, Surfen und Office genutzt werden. Die Spiele müssen nicht auf vollen Details laufen, aber sollten auf der nativen Auflösung flüssig dargestellt werden.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00)
1 x ASUS R9270-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04X0-M0NA00)
1 x MSI B85I (7851-030R)
1 x AOC e2370sh, 23"
1 x Samsung SN-208FB schwarz, slim, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite)
1 x Cooler Master VS-Series V450S 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)

Komme insgesamt auf rund 700 €. Kann ich ohne großen Qualitäts- oder Leistungsverlust noch etwas einsparen?

Danke vorab für eure Hilfe!

Stefan

ALso ich sag direkt mal:
Nein, der geht garnicht!

1. i3 gegen kleinen i5 tauschen
2.RAM würde ich schon eher zu 1866er greifen, mindestens aber 1600er. Der Preisunterschied zu 1333er ist nicht groß, bzw zum Teil sind die sogar günstiger.
3.Das Mainboard ist ein µATX Board, während du aber ein Minit-ITX Gehäuse genommen hast, also passt das nicht!
4.Ich kann nichts genaues zu dem MOnitor sagen, würde aber dennoch zu einem von Samsung bzw. Asus greifen in dem Preisbereich.

Ich werde mal schnell was zusammenstellen, damit du das siehst. Aber denke deine Zusammenstellung kannste erstmal vergessen. ;)

Mit einer SSHD fühlt sich der Rechner im Alltag ein gutes Stück schneller an, und z.B. mit der http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html liegt der Aufpreis bei nur 20€. Beim i3 brauchst du keinen extra Kühler, der boxed ist auch unter Last leise.
@Vorrednet: "3.Das Mainboard ist ein µATX Board, während du aber ein Minit-ITX Gehäuse genommen hast, also passt das nicht!" <- schau noch mal genau hin...

PS: Spieleleistung des i3: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-4340-4330-4130_5.html#sect0 oder https://www.computerbase.de/artikel...-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-4 (siehe Intel Core i5-4570T, ist auch ein Haswell Dualcore mit HT)

Zuletzt bearbeitet:
Buchstabe_A schrieb:
ALso ich sag direkt mal:
Nein, der geht garnicht!

1. i3 gegen kleinen i5 tauschen
2.RAM würde ich schon eher zu 1866er greifen, mindestens aber 1600er. Der Preisunterschied zu 1333er ist nicht groß, bzw zum Teil sind die sogar günstiger.
3.Das Mainboard ist ein µATX Board, während du aber ein Minit-ITX Gehäuse genommen hast, also passt das nicht!
4.Ich kann nichts genaues zu dem MOnitor sagen, würde aber dennoch zu einem von Samsung bzw. Asus greifen in dem Preisbereich.

Ich werde mal schnell was zusammenstellen, damit du das siehst. Aber denke deine Zusammenstellung kannste erstmal vergessen. ;)

WTF?
Das da kannst du komplett ignorieren.
Die Zusammenstellung ist absolut super.
Alles meckern und ändern ist auf hohen Niveau...

Das einzige was man da heraus ziehen kann ist, nimm den Crucial 1600er Ballistix und gut.

Interessant wäre noch welche Spiele gespielt werden sollen. Würde aber auch den i3 gegen ein kleines i5 Modell tauschen wenn Spiele wie z.B. Crysis / WatchDogs / Battlefield ein Thema sind. Hab selbst einen i3 in meinem 2ten Rechner im Einsatz, ist im Grunde ein solider Prozessor.
@Intel Core i5 4440

Ansonsten, gute Zusammenstellung.

Schließe mich dem "WTF" für #2 an.

Würde aber auch 1600Mhz RAM nehmen, außer du bekommst den 1333er wesentlich günstiger.

Wenn du noch etwas Geld zusammen bekommst, nimm auch gerne einen kleinen i5.

Monitor empfiehlt sich ein IPS-Panel. Viel bessere Farbwiedergabe!

Die Reaktionszeiten von diesem hier sind auch noch sehr Spielertauglich: BenQ GW2320, 23"

Ein i5 ist besser als der i3, aber für 60€ Aufpreis brauchst du den nicht.
Die R9 270 wird meistens eher limitieren als die CPU.

http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/4/
Der i3 erreicht auch mit Hohen Einstellungen in BF4 und Crysis3 gute FPS.
Um mehr FPS auf den Monitor zu bringen bräuchte man ohnehin eine potentere Karte.

Also den i5 will ich nicht ausschließen. Aber ich finde eine i3 + 270 ist ein gutes Gespann.

Selbst bei Watch_Dogs liegt der i3 mit nur 5% hinter einem 4-Kerner.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

Wie gesagt es gibt Szenarien, in denen der i5 wirklich besser ist.
Aber bei 60€ Aufpreis sollte man das schon explizit wissen und wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Config ist auch meiner Meinung nach gut! Wie Gesagt das mit dem Formfaktor ist geschmackssache. Aber ich würde einem geräumigen Miditwoer wenn der Platz da ist, definitiv vorziehen (Komfortabler Einbau, Aufrüstbarkeit höher). Weil wenn du in 3 Jahren mal aufrüsten willst, und mehr in Richtung Gaming möchtest, musst du dir nicht ein neues Gehäuse anschaffen.

Deine Entscheidung..! :)

Zu I3 vs I5: Vom I5 hasst du halt mehr und kannst wahrscheinlich den auch definitiv länger benutzen. Die Grafikkarte muss eigentlich in 2 - 3 Jahren raus. Der I5 dann nicht.

Den Kühler habe ich ausgetauscht, jetzt steht der Alpenföhn auf der Liste.

Danke für den Tipp mit dem BenQ-Monitor. Ich habe meine Anforderungen nicht genau genug skizziert. Der Monitor kommt nicht in Frage, weil a) kein HDMI und b) keine Lautsprecher. Ich wollte mir die separaten Lautsprecher sparen, da ich keinen besonderen Anspruch an den Ton habe.

Buchstabe_A, das Board ist im ITX-Format. Insofern passt das zum Sugo.

Kurz zum Formfaktor: mir fehlt leider der Platz, um ein ausgewachsenes Gehäuse aufzustellen. Der Rechner sollte möglichst schlank versteckbar sein. Den Monitor werde ich mit Vesa-Halterung an die Wand packen, insofern wird da auch wenig Platz verbraucht.

Danke euch allen für die Rückmeldungen. Die 60€ Aufpreis für den i5 lohnen sich aus meiner Sicht nicht. Dafür zocke ich zu einfache Spiele (z.B. aus dem Blizzard-Universum) und zu wenig aktuelles. Gut, dann werde ich das Ding mal in den nächsten Wochen bestellen und zusammen schrauben.

Zurück
Oben