Spiele PC Zusammenstellung

Mal ne kurze Frage off-topic: Ein Gehäuse selber bauen wäre doch auch mal interessant oder? Also nicht, dass ich mir keins leisten könnte aber wäre doch Hammer oder?

NiThDi schrieb:
Würde mit Windows das Budget dann sprengen. Da machts m.M.n. mehr Sinn in die Komponenten zu investieren, die am Ende die Leistung ausmachen. Zumal das Z3 ja nun kein schlechtes Case ist.

ein gehäuse ist das letzte was man irgendwann mal tauscht. das DS3 ist bedeutent besser und gedämmt. würd nie beim gehäuse der kühlung sparen

So sind deine Prioritäten, meine liegen eben bei den Komponenten ;) Für mich ist das Gehäuse in erster Linie halt der Kasten, der unterm Tisch steht. Sicherlich ists schön eine gedämmtes Case zu haben, aber dafür würde ich keine Performance opfern.

kannst das mainboard auch unter die tischplatte kleben und die anderen komponenten daneben, das würde dein pc einzigartig machen

als gehäuse kannst jede holzkiste nehmen oder auch ein hamsterkäfig, wäre von vorteil wenn der hamster tot ist, muss aber nicht sein

Ich würde auch niemals am Gehäuse sparen. Gerade diese 35€-Dinger kann man zwar verwenden, aber eine Freude ist der Zusammenbau nicht. Fehlerhafte Spaltmaße, klemmende Elemente, fehlendes Kabelmanagement, scharfe Kanten, billige Materialien, dünne Bleche, auch die optische Anmutung uvm können einem schnell den Spaß verderben.

Ein Gehäuse kauft man für viele Jahre, Hardware wird öfter ausgetauscht. Letztendlich ist es ein Bequemlichkeitsproblem.

Selber bauen hat in der Tat etwas, stelle ich mir aber enorm zeitaufwändig vor.

@Einstein90: Fast alle von dir genannten Kritikpunkte findet man bei aktuellen Gehäusen der 35€ Klasse nicht mehr wieder. Dünne Bleche und die optische Anmutung, da geh ich gern mit, beim Rest nicht.

Hatte selbst eigentlich immer günstige Cases, darunter zB ein Bitfenix Shinobi als es neu raus kam. Ich kann mich über die Qualität nicht beschweren. Hab auch schon an einem Bitfenix Neos rumgebastelt und da ebenfalls wenig Probleme gehabt (Platz hinterm Board ist etwas eng). Inzwischen hab ich ein Antiphon und das hat auch seine Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist doch Geschmackssache, schlagt euch darüber nicht den Kopf ein ;) Gehäuse selber zusammenbasteln ist viel Arbeit und dazu benötigt es auch einiges an Erfahrung aber kannst dich ja mal hier im Forum umschauen, gibt einige nette Case-Modding-Threads.

Hier kannst du dich auch selber nochmal nach dem Gehäuse umschauen, sollte für fast jeden was dabei sein.

danke für eure Tipps, kann ich eigentlich anstatt eines Xeon auch ein i7 nehmen oder ist der Xeon besser?

#edit:

bei alternate komm ich mit fast der gleichen Konfi auf 1100€ übrigens ein Zalman Z11

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

das gehäuse wäre echt zum empfehlen, und so viel mehr kostet das nicht. Einstein90 hat das zum billig gehäuse sehr gut zusammen gefasst.

ob i7 oder xeon musst du wissen. (bzw. ob dir der höhere preis weh tun würde, wenn ni nimm i7,) welchen i7 meinst du eigentlich?

i7-4790k?

@NiThDi was nützt ein ~30euro gehäuse wenn das löcher bis zum abwinken hat, man alles hört, der airflow nicht vorhanden ist, usw. da sind ~60 euro echt nicht zu viel. sag ja ni das es ein R5 sein muss.
und so leistungsschwach ist mein pc auch nicht trotz dem R5 gehäuse :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht vorhast zu übertakten, nimm den Xeon. Ist quasi ein i7 ohne interne Grafik. Gehäuse selber bauen kann man natürlich machen, wenn es einem Spaß macht. Allerdings würde ich sowas ohne Erfahrung nicht gleich mit einem 1000€-System umsetzen...

Habe übrigens auch das Nanoxia Deep Silence 3 und kann es nur empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
@pupsi: Was hat jetzt der Airflow genau mit dem Preis zu tun? Es gibt doch in jeder Preislage unterschiedlich gut konzipierte Gehäuse mit mehr oder weniger gutem Airflow. Dazu kann man ja selbst noch wesentlichen Einfluss drauf nehmen indem man die Lüfterkonfiguration ändert.

Wie gesagt, wenn das Budget strikt einzuhalten ist, bin ich jemand, der sich lieber auf die Komponenten konzentriert welche letztendlich die Performance bringen.
Ein gedämmtes Case ist ein schönes Plus, aber für mich kein Muss. Der TE hat ja sein Budget sowieso schon erweitert, weshalb auch das von dir vorgeschlagene DS3 rein passt. Also ist doch alles super ;)

bin nochmal wegen der CPU am schwanken. der AMD FX-8350 liegt bei vielen Benchmarks zwischen i5 und i7... haut hin oder?

Besser einen Xeon 1231v3 :) Schau doch einfach auf der ersten Seite, dort ist doch bereits ein Vorschlag von mir verlinkt auf den du bisher glaube noch gar nicht eingegangen bist... Da tauscht du einfach das Case gegen das vorgeschlagene DS3 und gut ists :)

ich stell den grad bei alternate.de zusammen. der Unterschied zwischen dem i5 und dem Xeon beträgt ca. 25€ also doch der Xeon :D

der ist boxed - ist auch ok oder?

Warum unbedingt Alternate? Nichts gegen deren Support, aber das ist sozusagen die Hardware Apotheke.

geht bei hardwareversand.de auch... wichtig dabei: über die geizhals.de Links einsteigen um auf die Preise zu kommen.

alternate ist viel zuteuer.

zusammen bauen bei Hardwareversand.de

teile über geishals.de suchen dann von da in den warenkorb und dann zum schluss das hier noch http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

warum über geishals suchen? weil es günstiger wird ca. 30 euro am ende
Ergänzung ()

bodensee schrieb:
ialso doch der Xeon :D

der ist boxed - ist auch ok oder?

ja da xeon, ja immer boxed kaufen. aber nicht den cpu kühler vergessen. Brocken eco

mal zum vergleich: hier direkt über HWV; http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150+(XEON)/169193/Intel+Xeon+E3-1231v3+Box,+LGA1150.article

und hier erst über GH; http://www.hardwareversand.de/Socke...GA1150.article?pvid=4q7kinh4d_i5wdpc00&ref=13

ca. 5 euro günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben