Einfacher Wlan Router

MajinChibi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

folgender kleiner Zusammenschluss steht bei uns Zuhaus

Teledat300Lan---->NetgearRP614 (=ohne wlan)----->d-link Dir 615 (glaube der wars, dient hier nur als AP und switch)----->ein Netgear WLan Router (weiss nicht genau welcher typ, ist damit mein Nachbarzimmer auch ein Seperates WLAN hat)

Nun soll der Netgear RP614 (der einzige Router in der Konfig da oben, der auch wirklich als Router genutzt wird ;) ) gegen einen Wlan Router ausgetauscht werden.
Es gibt keine hohen Ansprüche, wep, wpa,wpa2 logisch. Sollte auch eine Handvoll Port Forwardings unterstützen und eben Stabil laufen (der Netgear im Moment läuft schon nen paar Jahre und ist währenddessen vllt 5 mal abgestürzt)
Wlan sollte nicht zu Störungsanfällig sein. Ist hauptsächlich für die Smartphones in der Wohnung ^^ (iphone, samsung galaxy, ipod touch ... glaube die gehen alle nur bis 54mbit?)

Ich dachte mir, ich knall da auch einfach einen D-Link 615 hin, wollt aber vorsichtshalber mal nachfragen. (bei einem Netgear Router war ich etwas erstaunt, der hatte dann Standardmässig Scherze wie "192.168.2.1" als Standard IP, und liess sich auch nicht auf "192.168.0.1" umstellen, ich würde aber gerne wegen der ganzen Einstellungen im 192.168.0.1 Bereich bleiben)

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Dlink nicht die besten Erfahrungen gemacht. Sind zwar solide Router aber eben ohne wirkliche Besonderheiten. Hatte den 635 und bin dann letztendlich umgestiegen (und habe es nie bereut).

Ich würde Dir eher eine Easybox 602 oder besser 802 empfehlen. Preisliche liegen die bei 20 bzw. 40,- bei Ebay und sind in dem Preisbereich meiner Erfahrung nach (nutze den 802) das beste was man kriegen kann.

P.S.: Es ist ein all in one Gerät: Modem, Splitter, Router (bei der 802 auch mit der Möglichkeit ISDN Geräte anzuschließen).

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir am CBase Marktplatz eine gebrauchte Fritzbox SL Wlan für 8 €, die hat Modem drin, einmal Lan für deinen Dir 615 und Wlan 802.11g für deine Handysammlung, so sparst du Strom denn dein Teledat300 braucht mit altem Ringkerntrafonetzteil sicherlich um die 8 Watt/Std. = 15 € pro Jahr, die Fritzbox SL insgesamt 4 Watt/Std.

Zuletzt bearbeitet:
@KeilerUno

es geht ja darum, dass er keine "besonderheiten" braucht ;)
(der im AP Modus läuft nun auch schon 2 Jahre durch.... aber eben nicht im Router "modus" )

@acty

ja der lief mir auch schon über den weg. hast du Erfahrungen mit dem?

@Tignanello

Das steht grad nicht zur Debatte (das wird sich mit dem nächsten Leitungswechsel von selber regeln, da das Ding doch eh ne 8mbit Grenze hat und da hätten die 8 Eur vermutlich nicht mal Zeit sich zu amortisieren ;) )

Ansonsten, sind ebay und co keine Alternative, ich muss das Ding heute besorgen (d.h. Mediamarkt, Saturn, Medi Max, oder sogar K&M)

Danke für die Antworten bisher :)

Zuletzt bearbeitet:
Darum bin ich dir ja trotzdem für deinen Hilfeversuch dankbar und habe es dann erklärt :)
Ergänzung ()

So das Glueck ist mir nicht holt, kam nun Nachhaus mit wlan router und stellte fest, dass das Teledat 300 die fuesse hochgelegt hat ;)
Um mir nun viel rumgerenne und noch mehr Geldausgeben zu ersparen:
ich habe in der Wohnung meiner Freundin noch ein alice modem rumliegen (ein schwarzes, von siemens glaube ich, nur modem ohne schnickschnack)
ist das adsl kompatibel? (Da meine eltern hier nur einen adsl anschluss haben und das modem aber fuer einen adsl2+ war)

Zurück
Oben