"Einfacher" WLAN-Repeater gesucht

TJ96

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
42
Guten Morgen Ihr Lieben,

der Titel ist kaum fehlzudeuten.

Kurzfassung am Ende.

Ich suche einen WLAN-Repeater für wenig Geld, der eine minimale Steigerung zur aktuellen Situation bringt.

Router ist derzeit ein Speedport Smart 4, welches tatsächlich (laut Router selbst) 59 MB Download bringt.. (Trotz 50er Leitung.. 🤔). Wie dem auch sei, das Gerät kann was und mit einem Smartphone wurden, über WLAN wohlgemerkt, direkt neben dem Router über 48 MB verzeichnet.

Nun zum komplizierten Teil: Der Router steht oben, schräg, etwa 15m Luftlinie über dem PC für welchen der Repeater gebraucht wird. Also das Signal muss die Decke überwinden und dann noch zwei Wände (theoretisch / worst case). Die einzige Steckdose an welcher ein WLAN Repeater angeschlossen werden kann ist 2-3 m vom PC entfernt. 🤦‍♂️ (Und nein, das hab' ich mir nicht für die rätselfreudigen unter euch ausgedacht 😅). Viele Steckdosen wurden bei Sanierung aus Sicherheitsgründen entfernt.

Aktuell mit TP-Link WA854RE (2,4 GHz) bekomme ich max. 3,7 MB bei einer Signalstärke von 54% laut Router.

Erstmal schockierend wenig, aber ich bin nicht allzu unzufrieden damit. Ich zocke nicht, YouTube funktioniert, drei Handys und drei PCs laufen problemlos, wenn nicht gerade jeder 720 p streamt. Im Grunde wird der Router aber fast ausschließlich von mir mit Handy und PC genutzt und mein Bedarf ist gering. Allerdings bereiten mir Videokonferenzen gelegentlich Probleme, wenn die Teilnehmerzahl sich erhöht und heute beim Download größerer Dateien wäre etwas mehr Power und Stabilität schon gut gewesen.

Ich brauche kein Mesh, keine zwei Router, keine Kabel etc. / einfach nur einen Router, so günstig wie möglich, der vielleicht ein oder zwei MB mehr rausholt.


Lange Rede, kurzer Sinn für alle die nicht soviele Backgroundinfos brauchen: "TP-Link WA854RE 300MB" soll gegen ein besseres (günstiges / <50 € neu o. gebraucht) Modell ausgetauscht werden. Router weit entfernt, Decke und zwei Wände dazwischen, 1-2 MB mehr reicht, 2,4 GHz oder 5GHz ist egal.


Liebe Grüße,
TJ
 
Guten Morgen,

Das dürfte etwas schwierig sein, auch wenn diese Antwort jetzt evtl. unzufriedenstellend ausfällt. Mit einer Decke und zwei Wänden dazwischen, wird es wohl jeder Router/Repeater schwer haben, da nur das Signal, was auch beim Repeater ankommt, auch weitergegeben werden kann. Ist das Signal wegen der Decke und den zwei Wänden ohnehin schon dünn, wird es nicht viel besser werden. Möglicherweise holt da ein Router mit 4x4 WLan-Antennen etwas mehr heraus, aber ich fürchte das wird der Smart 4 ohnehin schon haben.

Mir fallen da eigentlich nur zwei Optionen ein, die für mich Sinn ergeben. Entweder der eigentliche Router kann irgendwie umplatziert werden. Vielleicht mit einem längeren DSL-Kabel. Oder es braucht eben doch ein LAN-Kabel vom Router zum Repeater.. Ein längeres DSL-Kabel ist oftmals gar nicht so problematisch. Ob da am Ende fünf oder zehn Meter hinter der Telefondose sind, kann man bei einem vernünftigen DSL-Kabel echt vernachlässigen.

Besteht denn wirklich keine Möglichkeit mit einem LAN-Kabel etwas zu machen? Das wäre warscheinlich wirklich das Sinnvollste.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96 und DiedMatrix
Ich würde einfach für die speziellen Anlässe (Videokonferenzen, große Downloads) ein langes LAN-Kabel kaufen, das ansonsten aufgerollt rumliegt. Gerade für Realtime-Anwendungen wie Zoom&Co. ist WLAN ohnehin suboptimal.

Abgesehen davon: Bist Du so völlig pleite, dass Du keinesfalls mehr als 50 Euro für einen Repeater (oder andere Lösung) übrig hast?? Erscheint mir etwas merkwürdig...
 
stell doch mal den Router um 2 Meter um, Richtung Treppenhaus. Vielleicht braucht du dann keinen billig Repeater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
There we have the salad ;).
Lumiel schrieb:
da nur das Signal, was auch beim Repeater ankommt, auch weitergegeben werden kann. Ist das Signal wegen der Decke und den zwei Wänden ohnehin schon dünn, wird es nicht viel besser werden.
Das und die gesetzlich erlaubte maximale Sendeleistung verhindert, dass durch Austausch des Repeaters sich wesentlich was verbessert. Mit mehr Antennen erreicht man in der Situation wenig. Wenn (fast) kein Signal ankommt, wird das ja nicht durch Magie kurz vor der Verarbeitung durch den Repeater stärker.

a) du reduzierst den Abstand zwischen Repeater und Router,
aa) ob das nun sei in dem der Router näher an den Repeater wandert​
ab) oder du per Steckdosenleiste den Repeater näher an den Router bringst​
ac) du hochwertige Repeater mit eigenem Backhaul Kanal kaufst und dann mit 2 Repeatern über ein weiteres Zimmer jeweils kürzere Distanzen schaffst (wird teuer, grob mittlerer 3 stelliger Betrag), nur ohne eigenen Backhaul macht eine Repeaterkette keine Sinn.​
b) du legst ein Netzwerkkabel, z.B. ein Flachbandkabel unter den Teppich oder hinter die Sockelleiste?
c) du könntest PowerLAN versuchen, aber da kann keiner sagen wie es wird. Das kann von geht gar nicht bis geht leidlich alles beinhalten ("gut" ist sehr selten), aber wenn es geht sind meist Datenraten zwischen 10 und 200 Mbit/s durchaus realistisch, sollte für dich also reichen).. Lass dich da von den großen Zahlen mit den vielen 0en auf der Packung nicht täuschen. Und je mehr PowerLAN Teilnehmer aktiv sind, desto schlechter für den gesamten Durchsatz. Und Mehrfachsteckdosen sind tabu und evtl. stört so ein Teil dein DSL Signal. Also mit vielen Risiken behaftet und nicht für 50 € zu haben.

TJ96 schrieb:
Viele Steckdosen wurden bei Sanierung aus Sicherheitsgründen entfernt.

Kenne die Situation nicht, aber welche Sicherheitsprobleme verursachen Steckdosen? Wenn das ein Kindergarten wäre, hätte man sie ja einfach höher setzen können. Und im privaten Umfeld sehe ich dafür keinen Grund. Da macht man eher das Gegenteil. Im Flur/Treppenhaus keine Steckdose oder sitzt du in zwei verschiedenen Wohnungen in einem MFH?


TJ96 schrieb:
(Und nein, das hab' ich mir nicht für die rätselfreudigen unter euch ausgedacht 😅
Falls du für die Steckdosen Reduzierung verantwortlich bist, haste dir das schon ausgedacht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
conf_t schrieb:
Das und die gesetzlich erlaubte maximale Sendeleistung verhindert, dass durch Austausch des Repeaters sich wesentlich was verbessert. Mit mehr Antennen erreicht man in der Situation wenig.
Vorschlag, der Threadersteller kauft sich für 30 Euro einen gebrauchten Speed Home WiFi. Verbessert sich der Durchsatz um weniger als Faktor 2, erstatte ich ihm die 30 Euro aus eigener Tasche, andernfalls du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, ulrich_v, TJ96 und eine weitere Person
1x Decke und 2x Wände überwinden ist nicht so schlimm, aber es kommt auch auf den Winkel an.
Wenn man eine Betondecke mit 25cm Dicke in 30° durchdringt, wirkt sie viel dicker, als wenn man es in 60° tut.
Außerdem sollen keine Metallteile direkt dazwischen stehen, wie zB. Gefrierschrank, Metalltüre, .., .
Von daher kann ein Umpositionieren vom Router als auch Repeater um 1m nach links oder rechts schon einen Unterschied bringen.

Router mit ext. Antennen könnte man mittels Yagi Richtantenne aufrüsten.
Diese Richtantennen richtet man dann genau aufeinander aus, und kann ein vielfaches der normalen Reichweite überbrücken.
https://www.heise.de/ct/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html?seite=all

edit:
Und der Repeater steht bei dir direkt neben dem PC, und vom PC verbindest mit WLAN zum Repeater?
Das ist wenig sinnvoll, und bremst zusätzlich, hier solltest mit einem LAN Kabel zum Repeater verbinden.
Mit so einem billigen Repeater ist das schon möglich:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wr841n-a340658.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Nein, alles.... nur kein Powerline. Das macht es nicht besser und im schlimmsten Fall tust du dir und deinen Nachbarn ein instabiles DSL an. Dieses Powerline sollte man abschaffen...

Sorry, ist aber leider meine ernste Meinung. Ich hab mit Powerline noch nie etwas Positives erlebt, dass war sogar der Grund, warum ich letzten Endes von meiner dürftigen 16000er Leitung zu Mobilfunk gewechselt bin, weil Nachbarn mit Powerline sogar bei so einer Leitung es noch geschafft haben, diese zu stören.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Engaged, TJ96 und eine weitere Person
Wenn man schon MB anstatt mbit schreibt, dann wäre vermutlich jmd mit Knowhow vor Ort günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und omavoss
Die aktuelle Situation verbessern zu wollen, aber bitte möglichst billich und möglichst ohne gröbere Umbauten wird halt schwer. WLAN ist bei Wänden und Decken immer ziemlich schnell am Ende - wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, willst du einen Repeater dort hinstellen, wo eh schon wenig bis nix mehr an Signalstärke ankommt, das wird so wohl eher nichts.

Ich bin kein großer Freund von Powerline, aber bei der Ausgangslage wirds wohl das beste sein. Sinnvoll wäre ein Mesh-System mit Wired Backhaul, aber das geht sich weder mit dem Budget, noch mit der Erwartungshaltung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
TJ96 schrieb:
Ich brauche kein Mesh, keine zwei […]
Trotzdem würde ich es so machen wie cyberpirate und 0-8-15 User und bender_ empfehlen, also zwei Telekom Speed Home WiFi (Wi-Fi 5) oder Telekom Speed Home WLAN (Wi-Fi 6). Die haben zwar auch WLAN-Mesh aber eigentlich brauchst Du nur die WLAN-Reihenschaltung. Einfach mal probieren, weil technische bzw. gesetzliche Beschränkungen eher theoretischer Natur sind. Praktisch kann das Gerät vom Hersteller besser eingemessen sein. Die Antenne genau die Ausrichtung haben, die man in seiner Situation braucht und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Engaged und TJ96
@norKoeri, ich hab die Anschaffung eines Speed Home WiFi empfohlen.
norKoeri schrieb:
zwei ... Telekom Speed Home WLAN
Sprengen das vorgegebene Budget fast um Faktor 3.
M.Ing schrieb:
wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, willst du einen Repeater dort hinstellen, wo eh schon wenig bis nix mehr an Signalstärke ankommt, das wird so wohl eher nichts.
Der Speed Home WiFi bietet doppelt so viele Streams, doppelt so viel Bandbreite und obendrein die Möglichkeit, den PC via LAN anzuschließen, soll aber nicht nennenswert besser performen als einer der schlechtesten Repeater auf dem Markt? 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, ulrich_v, TJ96 und 2 andere
norKoeri schrieb:
und bender_ empfehlen, also zwei Telekom Speed Home WiFi (Wi-Fi 5
Ich hab hier gar nix empfohlen. Und wenn Du schon Communitymitgliedern Aussagen unterstellen willst, nutze bitte ein vorangestelltes "@", so dass mans wenigstens gleich mitbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, hantelfix und omavoss
Lumiel schrieb:
Guten Morgen,

Das dürfte etwas schwierig sein, auch wenn diese Antwort jetzt evtl. unzufriedenstellend ausfällt. Mit einer Decke und zwei Wänden dazwischen, wird es wohl jeder Router/Repeater schwer haben, da nur das Signal, was auch beim Repeater ankommt, auch weitergegeben werden kann. Ist das Signal wegen der Decke und den zwei Wänden ohnehin schon dünn, wird es nicht viel besser werden. Möglicherweise holt da ein Router mit 4x4 WLan-Antennen etwas mehr heraus, aber ich fürchte das wird der Smart 4 ohnehin schon haben.

Mir fallen da eigentlich nur zwei Optionen ein, die für mich Sinn ergeben. Entweder der eigentliche Router kann irgendwie umplatziert werden. Vielleicht mit einem längeren DSL-Kabel. Oder es braucht eben doch ein LAN-Kabel vom Router zum Repeater.. Ein längeres DSL-Kabel ist oftmals gar nicht so problematisch. Ob da am Ende fünf oder zehn Meter hinter der Telefondose sind, kann man bei einem vernünftigen DSL-Kabel echt vernachlässigen.

Besteht denn wirklich keine Möglichkeit mit einem LAN-Kabel etwas zu machen? Das wäre warscheinlich wirklich das Sinnvollste.

VG

Guten Morgen 🙋‍♂️,

erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Unzufriedenstellend ist mir lieber als unehrlich. Ich muss hier nicht zwanghaft ein Ergebnis erzielen, sonst hätte ich das Budget angehoben.

Also wir haben das Gerät (den Router) in der Standardausführung. Hier sind keine äußeren Antennen vorhanden.

Ich habe aufgrund deines Beitrages nun aber mal gegoogled und Folgendes gefunden:

https://refbox.de/shop/refbox-smart-4x4telekom-speedport-smart-4/

Die Möglichkeit scheint zu bestehen. Das wäre möglicherweise auch gleich der sinnvollste Ansatz?!? Diese Option war mir gar nicht bekannt.

Aufgrund der freundlichen Nachfrage ein detailierterer Zusatz:

Es handelt sich um ein MFH. Der Router (und ja, meiner.. bzw. gemietet) steht aufgrund von fehlender Möglichkeiten auf dieser Etage in einem kleinen Verschlag. In der Vergangenheit stand dieser Verschlag für sich. Wurde nun jedoch zum Treppenhaus hin zugemauert und ist somit nur noch aus der oberen Wohnung begehbar (Der Vermieter möchte leider lieber Geld als mir schnelles Internet zugestehen.. ^^). Die Wohnung an welche der Verschlag angebunden ist, gehört uns nicht mehr, sondern einer älteren Dame. Wir haben nun aufgrund eines Auszuges die Option bekommen unsere Etage komplett zu übernehmen. Die Dame duldet weiterhin den Router mit Stromuhr, weil es bei uns keine DSL-Anschlüsse gibt, da dieses MFH mal gesamt der Familie des vorherigen Eigentümers gehörte (wohlgemerkt drei Etagen + ausgebautem Dachboden / inzw. sieben Wohnungen + Dachboden mit Bad) und auf dieser Etage (in der Mitte) seine Mutter lebte. Die musste wohl nicht mit DSL versorgt werden.. 😅

Um das abzukürzen: Ich möchte die Damen von oben nicht weiter damit behelligen oder gar den Router vom Verschlag in ihr Wohnzimmer ziehen. Sie wäre sicher zu allem bereit, aber sie versteht einfach nicht worum es geht und mir ist das unangenehm. Ich habe schon den Schlüssel zu ihrer Wohnung um im Notfall an den Router zu kommen wenn sie nicht da ist. Mehr möchte ich das nicht ausreizen.

Ein Ausbau der Möglichkeiten wird frühestens in zwei Jahren erfolgen, da das Haus dem neuen Eigentümer schon seine finanzielle Grenzen aufgezeigt hat.

Was hälst du von 4x4 Antennen-Repeater plus 4 Antennen-Ergänzung am Router?

hasenbein schrieb:
Ich würde einfach für die speziellen Anlässe (Videokonferenzen, große Downloads) ein langes LAN-Kabel kaufen, das ansonsten aufgerollt rumliegt. Gerade für Realtime-Anwendungen wie Zoom&Co. ist WLAN ohnehin suboptimal.

Abgesehen davon: Bist Du so völlig pleite, dass Du keinesfalls mehr als 50 Euro für einen Repeater (oder andere Lösung) übrig hast?? Erscheint mir etwas merkwürdig...

Schade. Der Anfang war noch konstruktiv..

Ich finde den Nachsatz sehr merkwürdig.

Ich lege dir dringend an's Herz dir mal dieses Video anzugucken:

https://www.youtube. com/watch?v=4IKD8k0QRBA

Aber um deine Frage nochmal schnell zu beantworten. Was ich mir leisten kann und was ich mir leisten möchte, sind zwei gänzlich unterschiedliche Sachen. Würde ich das Budget anheben, hätte ich die Frage nicht stellen müssen. Kostenintensivere Optionen wurden in diesem Forum mehr als ausreichend behandelt und erfordern kein weiteres Thema.

Trotzdem Danke für deine Zeit.


chrigu schrieb:
stell doch mal den Router um 2 Meter um, Richtung Treppenhaus. Vielleicht braucht du dann keinen billig Repeater

Verzeih' bitte, da hätte ich im Eingangsbeitrag vielleicht näher drauf eingehen müssen, aber leider eben nicht möglich. Wie beschrieben, einzige Option Repeater.

Was meinst du um wieviel ich das Budget anheben sollte, wenn du "billig" Repeater schreibst?

Ich habe nun die Dame aufgrund dieses Beitrages, da sie im Urlaub ist und wir ihre Blumen gießen und die Post rausnehmen gefragt ob ich heute mal etwas experimentieren darf und habe den Repeater direkt über dem PC in ihrem Schlafzimmer angeschlossen.

Siehe da, ich hatte 4,7 MB/s (kurz sogar 5), allerdings sehr schwankend zwischen 2,5 und 5. Derzeit lade ich mit 4,6 MB/s. Das würde mir schon reichen. Nur eben ohne die Dame da miteinzubeziehen.


conf_t schrieb:
There we have the salad ;).

Das und die gesetzlich erlaubte maximale Sendeleistung verhindert, dass durch Austausch des Repeaters sich wesentlich was verbessert. Mit mehr Antennen erreicht man in der Situation wenig. Wenn (fast) kein Signal ankommt, wird das ja nicht durch Magie kurz vor der Verarbeitung durch den Repeater stärker.

a) du reduzierst den Abstand zwischen Repeater und Router,
aa) ob das nun sei in dem der Router näher an den Repeater wandert​
ab) oder du per Steckdosenleiste den Repeater näher an den Router bringst​
ac) du hochwertige Repeater mit eigenem Backhaul Kanal kaufst und dann mit 2 Repeatern über ein weiteres Zimmer jeweils kürzere Distanzen schaffst (wird teuer, grob mittlerer 3 stelliger Betrag), nur ohne eigenen Backhaul macht eine Repeaterkette keine Sinn.​
b) du legst ein Netzwerkkabel, z.B. ein Flachbandkabel unter den Teppich oder hinter die Sockelleiste?
c) du könntest PowerLAN versuchen, aber da kann keiner sagen wie es wird. Das kann von geht gar nicht bis geht leidlich alles beinhalten ("gut" ist sehr selten), aber wenn es geht sind meist Datenraten zwischen 10 und 200 Mbit/s durchaus realistisch, sollte für dich also reichen).. Lass dich da von den großen Zahlen mit den vielen 0en auf der Packung nicht täuschen. Und je mehr PowerLAN Teilnehmer aktiv sind, desto schlechter für den gesamten Durchsatz. Und Mehrfachsteckdosen sind tabu und evtl. stört so ein Teil dein DSL Signal. Also mit vielen Risiken behaftet und nicht für 50 € zu haben.



Kenne die Situation nicht, aber welche Sicherheitsprobleme verursachen Steckdosen? Wenn das ein Kindergarten wäre, hätte man sie ja einfach höher setzen können. Und im privaten Umfeld sehe ich dafür keinen Grund. Da macht man eher das Gegenteil. Im Flur/Treppenhaus keine Steckdose oder sitzt du in zwei verschiedenen Wohnungen in einem MFH?



Falls du für die Steckdosen Reduzierung verantwortlich bist, haste dir das schon ausgedacht ;).

Vielen Dank für die genommene Zeit und die Mühe.

a) Dann muss ich vielleicht ein Verlängerungskabel nutzen und versuchen den Repeater so nah wie möglich an den Router zu bringen. Mal überlegen wie ich das optisch schick hinkriege.

Schade, Repeaterkette, also einfach einer dazu war eine meiner Ideen für mehr Stabilität und Leistung.

b) Ist vielleicht noch eine Idee, aber wg. s. o. müsste ich da schon sehr viel "Bitte, Bitte" sagen. Die Wohnung der Dame ist leider so absurd geschnitten, dass der Router optisch hübsch woanders kaum unterzubringen ist.

c) Separate Stromkreise. (Ja, hätte ich erwähnen sollen.. aber Kurzfassen und alle Einzelheiten erfassen, ist manchmal eine schwer zu vereinbarende Kombi 😬)


😁 Für die Reduzierung der Steckdosen bin ich nicht verantwortlich. 70er Jahre Haus. Der polnische Herr welcher dieses Haus gebaut hat, kannte einige deutsche Vorschriften zum Thema Hausbau leider nicht. Die Elektrofirma welche vor zwei Jahren hier war..schon. Die haben das Ganze dann so kostengünstig wie möglich hier und da behoben. Das Nötigste. Wohnungen hier in der direkten Vorstadt sind was Preis-/Leistung betrifft leider ein Thema für sich. Also ja, wie oben beschrieben. Mehrfamilienhaus, was nach und nach erneuert wird.. (Im Rahmen steuerlicher Vorteile..). Genau genommen sind drei Wohnungen involviert (Wir zwei, Router drei).


0-8-15 User schrieb:
Vorschlag, der Threadersteller kauft sich für 30 Euro einen gebrauchten Speed Home WiFi. Verbessert sich der Durchsatz um weniger als Faktor 2, erstatte ich ihm die 30 Euro aus eigener Tasche, andernfalls du.

😂 Für sowas liebe ich dieses Forum.. Guter Austausch. Danke.

Also ... ich geh' da weiter unten nochmal drauf ein. Das reizt mich jetzt schon. Sollte das kein entsprechendes Ergebnis bringen, darfst du das Geld behalten und deine Frau zum Essen ausführen.

Aber klär' mich bitte auf: Wird das Ding am Router angeschlossen oder statt dem Repeater oder irgendwo dazwischen? Und 2,4 oder 5? Was ist ratsam? Als ich das letzte Mal die Frage zur GHz-Wahl in diesem Forum gestellt habe, sind kriegsähnliche Zustände ausgebrochen..


HITCHER_I schrieb:
1x Decke und 2x Wände überwinden ist nicht so schlimm, aber es kommt auch auf den Winkel an.
Wenn man eine Betondecke mit 25cm dicke in 30° durchdringt, wirkt sie viel dicker, als wenn man es in 60° tut.
Außerdem sollen keine Metallteile direkt dazwischen stehen, wie zB. Gefrierschrank, Metalltüre, .., .
Von daher kann ein Umpositionieren vom Router als auch Repeater um 1m nach links oder rechts schon einen Unterschied bringen.

Router mit ext. Antennen könnte man mittels Yagi Richtantenne aufrüsten.
Diese Richtantennen richtet man dann genau aufeinander aus, und kann ein vielfaches der normalen Reichweite überbrücken.
https://www.heise.de/ct/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html?seite=all

edit:
Und der Repeater steht bei dir direkt neben dem PC, und vom PC verbindest mit WLAN zum Repeater?
Das ist wenig sinnvoll, und bremst zusätzlich, hier solltest mit einem LAN Kabel zum Repeater verbinden.
Mit so einem billigen Repeater ist das schon möglich:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wr841n-a340658.html

Danke auch dir. Guter Gedanke.

Das Problem habe ich auch schon gesehen. Die Wand dort oben ist ziemlich verwinkelt. Ungünstig. Was die Routerposition angeht, bleiben nur zwei Möglichkeiten. Entweder auf einem Schrank (wäre weiter entfernt, aber weniger Hindernisse) oder da wo er jetzt steht. Auf dem Boden in einem Verschlag direkt neben der Wand, mit einem Sofa auf der anderen Seite, was möglicherweise auch noch als Hindernis ausfallen könnte. Ich werde das mal testen. Auch hier wieder, wenn es die Besitzerin der Wohnung nicht beeinflusst.

Das mit den Antennen ist geil. Wird mit aufgenommen. Super!

Dein Edit ist ärgerlich. Habe mir gerade erst einen neuen WLAN-Stick (dieses Mal so eine Antenne für 23 Euro geholt). Wahrscheinlich macht das den Repeater damit sowieso mehr oder weniger obsolet? Anfangs habe ich kurzfristig mal komplett auf den Repeater verzichtet. Hatte aber subjektiv das Gefühl die Verbindung ist instabiler. Somit ist der Repeater nun wieder an seinem alten Platz.

Mit einem Kabel komme ich da nicht hin. Dann würde ich im Zweifelsfall auf die WLAN Antenne verzichten und den Repeater im Zimmer wo der PC steht günstig positionieren und per LAN-Kabel verbinden.

Was meinst du?


Jokercam schrieb:

Danke für den Beitrag. Offengestanden habe ich über Powerline NOCH NIE was Gutes gehört. Ich würd's aber gerne mal probieren. Aber leider aufgrund unterschiedlicher Stromkreise nicht möglich.


Lumiel schrieb:
Nein, alles.... nur kein Powerline. Das macht es nicht besser und im schlimmsten Fall tust du dir und deinen Nachbarn ein instabiles DSL an. Dieses Powerline sollte man abschaffen...

Sorry, ist aber leider meine ernste Meinung. Ich hab mit Powerline noch nie etwas Positives erlebt, dass war sogar der Grund, warum ich letzten Endes von meiner dürftigen 16000er Leitung zu Mobilfunk gewechselt bin, weil Nachbarn mit Powerline sogar bei so einer Leitung es noch geschafft haben, diese zu stören.

VG

😂 Ja, s. o.


Jokercam schrieb:
das schon okay mit dem Powerline .. so hat jeder seine Meinung und Erfahrungen gesammelt, wie schon geschrieben kann es nicht schlimmer werden damit wie mit einem Repeater

Ich würd's gerne mal versuchen.. Nie selber probiert. Zumindest jetzt mal eine positive Meinung. ..Oder.. zumindest keine ausnahmslos Schlechte.

firexs schrieb:
Wenn man schon MB anstatt mbit schreibt, dann wäre vermutlich jmd mit Knowhow vor Ort günstiger.

Ja, sowas versteh' ich immer nicht. Ich übernehme gerne deinen "Rat", aber warum schreiben Leute sowas im Internet? Wie lange hast du für den Beitrag gebraucht? Eine Minute? 30 Sekunden? Mit dem Lesen meines Eingangsbeitrages vielleicht zwei Minuten?

Da ist doch ein kleines Kind auf deinem Profilbild?!? Warum hast du nicht lieber zwei Minuten mehr mit dem Kind verbracht oder generell deiner Familie, oder..vielleicht Freunden?

Schon sehr seltsam. Innere Unzufriedenheit ist eine Sache, aber wie man damit umgeht eine andere.

Ich hoffe wirklich meine erste und letzte Antwort kommt dem kleinen Buben auf dem Bild zu Gute und er entwickelt einen gewissen Anstand (auch im Internet).




M.Ing schrieb:
Die aktuelle Situation verbessern zu wollen, aber bitte möglichst billich und möglichst ohne gröbere Umbauten wird halt schwer. WLAN ist bei Wänden und Decken immer ziemlich schnell am Ende - wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, willst du einen Repeater dort hinstellen, wo eh schon wenig bis nix mehr an Signalstärke ankommt, das wird so wohl eher nichts.

Ich bin kein großer Freund von Powerline, aber bei der Ausgangslage wirds wohl das beste sein. Sinnvoll wäre ein Mesh-System mit Wired Backhaul, aber das geht sich weder mit dem Budget, noch mit der Erwartungshaltung aus.

Auch hier nochmal vielen Dank. Ich verstehe, dass hier die meisten eine vernünftige Lösung anstreben und hier stark zwischen Preis-/Leistung abwägen um am Ende ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen. Wenn sich nichts machen lässt, ohne höhere Ausgaben oder größere Umbauten, dann ist das eben so. Das mit dem Mesh-System kann ich mir aber auf jeden Fall mal für's Büro zurücklegen. Hier ist das Ganze dann auch wirtschaftlicher.


cyberpirate schrieb:
Ich hätte jetzt einen günstigen Router als Repaeter/AP eingestezt auf halber Strecke. Kosten ca 25€.

Sowas hatte ich auch noch im Kopf. Leider taugt das alte Entry 2 dafür nicht, aber hier wäre eine Neuanschaffung/Gebrauchtanschaffung eines passenden Zweitrouters sicher eine Überlegung wert. Danke dir cyberpirate!

norKoeri schrieb:
Trotzdem würde ich es so machen wie cyberpirate und 0-8-15 User und bender_ empfehlen, also zwei Telekom Speed Home WiFi (Wi-Fi 5) oder Telekom Speed Home WLAN (Wi-Fi 6). Die haben zwar auch WLAN-Mesh aber eigentlich brauchst Du nur die WLAN-Reihenschaltung. Einfach mal probieren, weil technische bzw. gesetzliche Beschränkungen eher theoretischer Natur sind. Praktisch kann das Gerät vom Hersteller besser eingemessen sein. Die Antenne genau die Ausrichtung haben, die man in seiner Situation braucht und so weiter.

Vielen Dank norKoeri. Die Optionen sind auf jeden Fall notiert.


0-8-15 User schrieb:
@norKoeri, ich hab die Anschaffung eines Speed Home WiFi empfohlen.

Sprengen das vorgegebene Budget fast um Faktor 3.

Der Speed Home WiFi bietet doppelt so viele Streams, doppelt so viel Bandbreite und obendrein die Möglichkeit, den PC via LAN anzuschließen, soll aber nicht nennenswert besser performen als einer der schlechtesten Repeater auf dem Markt? 🙄

Ich mein',.. zurückschicken kann ich den WiFi ja immer noch wenn's nicht hinhaut. Aber definitiv über LAN-anschließen? Dann würde ich innerhalb eines Kabelkanals ein LAN-Kabel verlegen und den Speed Home WiFi Solo versuchen zum nächstmöglichen Punkt den Router betreffend zu bringen. Nur wenn Verbindung über WLAN keine Option ist. Hier dann aber trotzdem die Frage wegen Verbindung vom Solo zum Router. 5 Ghz oder 2,4 GHz? Was meinst du?

bender_ schrieb:
Ich hab hier gar nix empfohlen. Und wenn Du schon Communitymitgliedern Aussagen unterstellen willst, nutze bitte ein vorangestelltes "@", so dass mans wenigstens gleich mitbekommt.

Bestimmt nur überflogen oder falsch interpretiert.



___________________________________________________________________________

Auswertung:



Um die Anschlussdiskussion mal etwas abzukürzen.. Für mich bleiben nun folgende Optionen:

Option 1: 4-Antennen Repeater + Router um vier Antennen erweitern.

Option 2: Zweiten Router als Repeater einsetzen

Option 3: Speed Home Wifi Solo statt Repeater


Alles günstig zu bekommen für mich.

Ich sollte jetzt vielleicht nicht auch noch eine Umfrage starten, deswegen können alle Anwesenden gerne auch einfach "Option 1", "Option 2" oder "Option 3" in ihren Beitrag schreiben, wenn ich hier keine wichtigen Hintergrundinfos zu den Optionen vernachlässigt habe.


Wie immer Danke an (fast) alle für eure investierte Zeit und Mühe. Über das Ergebnis werde ich euch dann nach Kauf und Installation natürlich nochmal informieren.


Liebe Grüße,
TJ96
 
Hast Du als Option, schon mal einfach darüber nachgedacht, das genutzte Telefonkabel, so weit zu Verlängern, dass es bis in deine Wohnung reicht?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
TJ96 schrieb:
innerhalb eines Kabelkanals ein LAN-Kabel verlegen und den Speed Home WiFi Solo versuchen zum nächstmöglichen Punkt den Router betreffend zu bringen
Bin mir unsicher. Daher diesen Satz nochmal bitte ausführlicher schreiben.

a) Ich verstehe das so, dass Du vom Speedport Smart 4 ein LAN-Kabel ziehen könntest. Wohin genau, bis zu Dir in die Wohnung/Etage? Wenn ich das richtig gelesen habe, dann könntest Du so auch das DSL-Kabel verlängern und den Speedport Smart 4 direkt bei Dir aufstellen.

b) Oder meinst Du, dass Du so zum Speedport Smart 4 näher kommst, aber Du hast am Ende zwischen Speedport Smart 4 und WLAN-Repeater immer noch eine WLAN-Brücke? Ja, auch das wäre besser. Du hast dann ein extra WLAN nur für diese Funk- bzw. WLAN-Brücke. Am anderen Ende des LAN-Kabels platzierst Du einen zweiten „WLAN-Zugangspunkt“. „WLAN-Zugangspunkt“ kann erstmal alles sein, ein WLAN-Access-Point mit einem Ethernet-Port, oder ein WLAN-Router umgestellt in den Modus WLAN-Bridge mit mehrere Ethernet-Ports und so weiter. Brauchst Du einen Switch, also mehrere Ethernet-Ports dort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Guten Abend,

ok, jetzt, wo wir mehr Details haben, stellt sich heraus, dass es wirklich recht komplex ist. ;) Einige gute Möglichkeiten wurden ja bereits beschriebe. Entweder das DSL-Kabel, mit dem der Router verbunden ist, verlängern, so dass es bis in deine Wohnung reicht. Oder ein Netzwerkkabel, welches vom Router in deine Wohnung gelangt....

Aber so wie ich es verstehe, wäre das alles nicht so richtig umsetzbar, wenn man die nette alte Dame nicht großartig stressen möchte. Das man hier nach einer vorsichtigen Lösung sucht kann ich gut verstehen. Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen dazu bereit sind, den Router einer anderen Wohnpartei zu beherbergen. Mein Nachbar würde mir vermutlich die Frage stellen, ob ich noch klarkomme, würde ich ihm mit so einem Anliegen kommen. :D

Ich würde der Einfachheit halber warscheinlich wirklich versuchen, meinen Repeater so nah wie möglich in Richtung des Routers zu bringen und meinen PC via Netzwerkkabel mit dem Repeater verbinden. Zumindest diesen einen PC, der für ein stabiles Arbeiten gebraucht wird. Alles Andere müsste dann der Repeater mit seinem WLan versorgen.

An dieser Stelle vermag ich allerdings keine richtige Empfehlung aussprechen, da ich in dem Thema Repeater eigentlich gar nicht so tief drinnstecke. Da gibt es so viele Modelle, mit dual oder noch mehr WLan-Antennen, mit einem oder mit zwei Netzwerkports und was auch immer noch alles möglich ist... Ich glaube, da haben hier andere User viel mehr Fachwissen als ich.

Mir ist allerdings noch ein anderer Gedanke gekommen. Wäre denn evtl. Internet über LTE oder 5G eine Option? Mir ist klar, das die Kosten für so einen Tarif einiges Höher sind als bei herkömmlichen DSL. Jedoch könntest du dich somit von einem DSL-Anschluss unabhängig machen und Geräte so platzieren, wie es am besten ist.. Bei mir ist es so, dass ein 5G Router halb versteckt in der Nähe eines Fensters hängt, um guten Empfang zu gewehrleisten. Das WLan dieses 5G Routers nutze ich allerdings nicht. Dafür hab ich meinen damaligen alten DSL Router genommen und ihn mit einem Netzwerkkabel an dem 5G Router angeschlossen. Der alte DSL Router dient nun als WLan und ist zentral in der Wohnung angebracht..

Aber das nur am Rande. Ist eben auch eine Option die evtl. möglich wäre, wenn gar nichts mehr geht. ;)

Schau ich mir die Situation aber so an, dann denke ich es ist sinnvoll deinen Repeater möglichst nahe an den Router zu bringen. Das wird sicher schwierig, wenn es optisch auch noch schick aussehen soll. Leider lässt sich technisch gut und optisch ansprechend nicht immer perfekt vereinen, jedenfalls nicht dann, wenn man die Kosten nicht unnötig hoch treiben möchte..

Vielleicht ist es mir in der Informationsflut auch entgangen, aber von was für einem DSL-Anschluss reden wir hier? Also wie schnell kann euer DSL eigentlich sein? Wenn es nur ein VDSL 50 ist, wären 5 MB pro Sekunde ja quasie schon gar nicht so schlecht. Die Geschwindigkeit ist natürlich nicht alles. Die Laufzeiten müssen natürlich auch ertragbar sein. Schon alleine darum lohnt es sich, die Funkstrecke zwischen Router und Repeater möglichst kurz zu halten, wenn da schon eine verwinkelte Wand dazwischen ist.

Nun, ich hoffe es lässt sich eine brauchbare Lösung finden. Vielleicht hat jemand hier einen konkreten Tipp für einen Repeater, der genügend Netzwerkanschlüsse hat und genügend WLan-Antennen, damit nicht durch den Rückkanal schon das meiste an Bandbreite aufgebraucht ist.

Ich bin gespannt und hoffe von einer funktionierenden Lösung zu lesen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TJ96
Zurück
Oben