Einfaches BIOS Einstellungsproblem

VatoLoco84

Ensign
Hallo,
ich habe einen Einstellungsproblem im BIOS, da wird angezeigt das die Grafikkarte nur mit 8x Lane läuft obwohl es 16x unterstützt. Was muss ich genau im BIOS einstellen - PEG? PEG2? PCI?

Und ich wollte wissen welche Einstellung man braucht damit die Festplatte mit SATA2 läuft.

Hardware? Noch andere Karten in einen weiteren PCIe Steckplätzen installiert?

Egal, dass sagt dem Bios nur wo es zuerst nach einer Grafikkarte suchen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine PCI-e der müsste 100% 16x Lanes unterstützen. Ich benutze nur ein Karte.
Das mit PEG usw. ist also egal. GPU-Z sagt mir, das es momentan mit 8x Lanes läuft und man könnte die Leistung steigern. Kann es sein das das Mainboard auf 16x geht wenn er die Leistung braucht.

Wie wäre es denn nun damit wenn du uns endlich deine Hardware verrätst (für einen guten Thread hättest du die schon direkt am Anfang nennen sollen...)? Sonst können wir hier nur Theorien aufführen...

Für diese Sachen gibt es keine Einsteller.

SATA ist immer maximum und abwärtskompatibel.

Anbindung an PCIx entscheidet sich über die Anzahl der verwendeten PCIx-Slots.
Wenn nur im ersten PCIx 16x eine Grafikkarte steckt dann wird diese auch so angesteuert.
Steckt die Graka im zweiten PCIx-Slot kann es sein das diese max. mit 8Lanes angefahren wird.
Steckt im ersten PCIx Slot eine Graka und im Zweiten event. eine Soundkarte, so kann es durchaus sein das der erste Slot nur noch mit 8 Lanes angefahren wird.

Ließ doch mal in deinem Mainboard Manual nach!

Hi
Hast du ein Board mit USB 3 und Sata 3?
Wenn ja deaktiviere mal diese und schaue ob jetzt x16 steht, ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich die Lanes halbieren wenn diese aktiviert sind.

Zurück
Oben