Pat919
Newbie
Hallo zusammen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Dank Glasfaser wird nun das Thema Internet in Angriff genommen. Dafür habe ich auch bereits schon jegliche Leitungen an die entsprechenden Stellen gezogen.
Ausgangsbasis:
Was ich wünsche:
Also:
Was ich bisher herausgefunden habe vom Lesen:
Fritzbox wäre bei DG notwendig, also sowas wie 7530...
Von den Access Points von Fritz bin ich nicht so überzeugt für den Preis, habe auch Tests gefunden, dass sich der Aufpreis vom günstigsten zum teuersten beim Punkt Reichweite null lohnt. Also muss kein Fritz Mesh sein, wenn es bessere APs oder Router gibt.
Ebenso Telekom Speedhome WLAN als APs.
Aber vielleicht sind die Infos ja bereits veraltet.
Preislich wäre ich bereit 450€ zu zahlen, für alles.
Was gibt es denn aktuell so auf dem Markt?
7530, 7530AX, 7590 AX, 7690? Was sind die Unterschiede, was brauche ich?
Zu Beginn haben wir 1000 Mbit, nach dem Rabatt wird aber drastisch runter gestuft (kann man sich ja kaum leisten).
Viele Grüße
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Dank Glasfaser wird nun das Thema Internet in Angriff genommen. Dafür habe ich auch bereits schon jegliche Leitungen an die entsprechenden Stellen gezogen.
Ausgangsbasis:
- Altbau (Massiv), 3 Etagen.
- Deutsche Glasfaser, samt HÜP und Glasfasermodem
- Im Keller wird der Router samt Switch seinen Platz finden
- Auf der anderen Seite des Kellers soll ein AP hin, Steckdose & Cat6a Dose sitzen bereits.
- Im EG sitzt ebenso 1 AP, Steckdose und Cat6a Dose sitzen, zentral gelegen, max. 4m zu den restlichen Räumen und max. 2 Wände dazwischen.
- Leerrohre für den Dachboden sind vorhanden, es soll irgendwann bei einem Ausbau ein zusätzlicher AP nachrüstbar sein.
- Brandmeldeanlage (2,4 GHz) sowie Kameras (5 GHz) sind vorhanden und sollen gleichzeitig eingebunden werden.
- Es läuft alles über WLAN, kein LAN vorhanden in den einzelnen Räumen
Was ich wünsche:
- Einfaches Mesh (halbwegs automatischer Übergang zwischen den APs bei Etagenwechsel)
- Kindersicherung wäre wünschenswert
- Gast-WLAN wäre nice-to-have, aber nicht notwendig
Also:
- 1 Router
- 2 Leistungsstarke Access Points für Wandmontage (hohe Reichweite)
Was ich bisher herausgefunden habe vom Lesen:
Fritzbox wäre bei DG notwendig, also sowas wie 7530...
Von den Access Points von Fritz bin ich nicht so überzeugt für den Preis, habe auch Tests gefunden, dass sich der Aufpreis vom günstigsten zum teuersten beim Punkt Reichweite null lohnt. Also muss kein Fritz Mesh sein, wenn es bessere APs oder Router gibt.
Ebenso Telekom Speedhome WLAN als APs.
Aber vielleicht sind die Infos ja bereits veraltet.
Preislich wäre ich bereit 450€ zu zahlen, für alles.
Was gibt es denn aktuell so auf dem Markt?
7530, 7530AX, 7590 AX, 7690? Was sind die Unterschiede, was brauche ich?
Zu Beginn haben wir 1000 Mbit, nach dem Rabatt wird aber drastisch runter gestuft (kann man sich ja kaum leisten).
Viele Grüße