Einfachste Art, Win Update zu blockieren?

HasleRuegsau

Lt. Commander
Hey Leute

Ich wollte mal fragen, was aktuell die einfachste Art und Weise ist, Windows Updates manuell zu blockieren?

Ich kenn immer noch dieses Tool hier:
https://www.sordum.org/9470/windows-update-blocker-v1-8/

Aber es ist bereits 2 Jahre alt.

Gibts was besseres, neueres? Wenn möglich will ich nicht über GPEDIT oder Registry, da ich im Verlauf dann einfach manuell wieder updaten will.

Sicherheit ist kein Thema. Wir reden von einem reinen Gamingknecht in einem VLAN...

HasleRuegsau schrieb:
Gibts was besseres, neueres? Wenn möglich will ich nicht über GPEDIT oder Registry, da ich im Verlauf dann einfach manuell wieder updaten will.
Wieso möchtest du was neues oder besseres wenn das Tool das macht was es machen soll? Die meisten (oder alle) Tools werden das im Hintergrund per Richtlinie oder Reg-Eintrag machen.

HasleRuegsau schrieb:
Sicherheit ist kein Thema. Wir reden von einem reinen Gamingknecht in einem VLAN...
Ein Gamingknecht ohne Zugang zum Internet? Ziemliche Rarität heutzutage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, rollmoped, TorenAltair und 4 andere
Auch wenn es Dir gerade nicht hilft, ist die einfachste Art Windows Updates zu blockieren, Windows nicht zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks, Backfisch, TorenAltair und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasleRuegsau
Würde ich ebenfalls über die Group Policy machen bzw. nutze ich an einem Client auch so schon seit längerer Zeit... Geht ja auch an Geräten, die nicht AD-joined sind über gpedit.msc

Ich nutze seit Jahren den Windows Update Blocker er macht seinen Job wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
Backfisch schrieb:
Ein Gamingknecht ohne Zugang zum Internet? Ziemliche Rarität heutzutage :D
Ohne Zugang zum restlichen Netzwerk. Hab auch einen W98 Rechner am Internet, aber eben in nem VLAN.

Aduasen schrieb:
Auch wenn es Dir gerade nicht hilft, ist die einfachste Art Windows Updates zu blockieren, Windows nicht zu benutzen.
Ich brauch nur Mac für alles andere. Aber zum Zocken ist es auf Mac zu mühsam.
Bartmensch schrieb:
Wenn Du eine Pro Version von Windows hast, wäre eine Unterdrückung über Gruppenrichtlinien möglich.
Sieh auch:Automatische Updates deaktivieren
Werd ich dann wohl so machen, tx

Ich weiß nicht wie es heutzutage ist, aber früher konnte der Dienst einfach deaktiviert werden
Erkennung, Herunterladen und Installation von Updates für Windows und andere Programme. Wenn der Dienst deaktiviert ist, können "Windows Update" bzw. das Feature "automatische Updates" nicht verwendet werden. Außerdem können Programme dann die Windows Update Agent-Programmierschnittstelle (WUA API) nicht verwenden.
Powershell
Code:
Set-Service -Name wuauserv -StartupType Disabled
oder über msconfig oder über die Computerverwaltung oder...

Aduasen schrieb:
Oder Netzwerkkabel ziehen :daumen:
HasleRuegsau schrieb:
Ohne Zugang zum restlichen Netzwerk. Hab auch einen W98 Rechner am Internet, aber eben in nem VLAN.
Ich brauch nur Mac für alles andere. Aber zum Zocken ist es auf Mac zu mühsam.
Es geht um ein W98?? Ist der Rechner auch entsprechend alt? Wie sieht es denn da wirkllich mal mit Linux aus? Grad bei älteren windows Spielen soll es doch einfacher sein bei Linux,

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Aduasen
Departet schrieb:
Ich weiß nicht wie es heutzutage ist, aber früher konnte der Dienst einfach deaktiviert werden
Das funktioniert schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

• Gefällt mir
HasleRuegsau schrieb:
Damit sicherst du maximal dein eigenes Netzwerk ab, aber man dann immer noch genug Schindluder mit dem System selber treiben, wenn es nicht sauber gepatcht ist, sei es Open Proxy, host für einen DDNS client usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasleRuegsau, rollmoped, Backfisch und 2 andere
Der einfachste Weg, Windows Updates komplett und dauerhaft zu blockieren, wäre einen nicht vorhandenen, also ungültigen, WSUS Server einzutragen.

• Gefällt mir
Darf man fragen, warum du die Windows Updates überhaupt deaktivieren willst?
Ganz abgesehen davon, dass das VLan evtl. verhindert, dass sich Schadsoftware in deinem restlichen Netzwerk verteilt, dein Gamingknecht an sich aber trotzdem diesbezüglich ungeschützt ist (Stichwort Bot-Netzwerke, Zugangsdatenklau usw.).

• Gefällt mir
HasleRuegsau schrieb:
Ich wollte mal fragen, was aktuell die einfachste Art und Weise ist, Windows Updates manuell zu blockieren?

WindowsUpdateMiniTool und dabei die Konfiguration auf Benachrichtigung stellen.

1757531113495.png

Dann bekommst du bei neuen Updates eine Toast Mitteilung, kannst wieder das Tool starten und nach Updates suchen und das Update entweder installieren oder ausblenden. So hast du die volle Kontrolle über die Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasleRuegsau, Kotello und qiller
Was noch nicht erwähnt wurde - wenn man per GPO deaktiviert, kann man trotzdem weiterhin wie gehabt manuell suchen & installieren. Nur die automatische Suche/Installation bleibt deaktivert.

Zurück
Oben