Nach Win-Update mit lokalem Konto anmelden

Gunbazo schrieb:
Nutzt man ein Microsoft Konto
Nutze ich jetzt problemlos schon seit 11 Jahren.

Gunbazo schrieb:
Mich stört nur, dass ich jedes mal mein pw eingeben muss, um irgendwelche Programme auszuführen oder Ordner zu öffnen
Dann bist du aber nicht mit einem Konto mit Admin Rechten angemeldet, sondern mit einem Konto mit eingeschränkten Rechten, denn nur da wird nach dem Passwort des Kontos mit Admin Rechten gefragt.

Und zum Ordner öffnen bedarf es eigentlich kein Passwort, oder hast du das da irgendwo so eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
bei welchem von beiden stört die Passwort-Eingabe? Beim lokalen Benutzer kann man das leicht lösen. Am elegantesten mit Autologon von Sysinternals.
Es stört beim lokalen Benutzer. Mein Microsoft Konto ist der Administrator und Besitzer so wie ich das verstehe und ich habe meinem lokalen Benutzer Adminrechte gegeben. Jedoch muss ich jedes mal mit dem lokalen Benutzer mein Anmelde Passwort eingeben. Macht es denn überhaupt Sinn eher mit dem lokalen Benutzer bzw. Konto zu arbeiten, anstatt mit dem Microsoft Konto, was volle Adminrechte hat?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Nutze ich jetzt problemlos schon seit 11 Jahren.

Dann bist du aber nicht mit einem Konto mit Admin Rechten angemeldet, sondern mit einem Konto mit eingeschränkten Rechten, denn nur da wird nach dem Passwort des Kontos mit Admin Rechten gefragt.

Und zum Ordner öffnen bedarf es eigentlich kein Passwort, oder hast du das da irgendwo so eingestellt?
Genau, laut Windows hat der lokale Benutzer jetzt aber Adminrechte vom Microsoft Konto bekommen, ist aber anscheinend nicht der Eigentümer.

Das heißt du hast ein Microsoft Konto mit Adminrechte und benutzt quasi beim Anmelden die PIN?

Sorry, hatte zuerst falsch gelesen. Also wenn beide Admins sind, wo musst du dann ein Passwort eingeben beim Installieren?
Und um welche Ordner geht es?

Von was der Besitzer?

Gunbazo schrieb:
Das heißt du hast ein Microsoft Konto mit Adminrechte und benutzt quasi beim Anmelden die PIN?
Jop, ich nutze seit es win10 gibt am PC das Microsoft Konto und den Hello Pin zum einloggen. Ich wüsste nicht, wozu ich ein extra lokales Konto für mich selbst bräuchte.

tollertyp schrieb:
Sorry, hatte zuerst falsch gelesen. Also wenn beide Admins sind, wo musst du dann ein Passwort eingeben beim Installieren?
Und um welche Ordner geht es?

Von was der Besitzer?
Bisher sämtliche Programme/Ordner, die ich mit meinem Microsoft Konto installiert habe. Zumindest verstehe ich das so. Ich habe das Microsoft Konto für eine Weile benutzt bis ich dann auf das Thema lokale Benutzer gestoßen bin. Kann mir wer vielleicht erklären, warum der ein oder andere darauf besteht sich einen lokalen Nutzer einzurichten, anstatt mit dem Microsoft Konto zu arbeiten? Besitzer=Microsoft Konto
bisy schrieb:
Jop, ich nutze seit es win10 gibt am PC das Microsoft Konto und den Hello Pin zum einloggen. Ich wüsste nicht, wozu ich ein extra lokales Konto für mich selbst bräuchte.
Wieso schwören dann so viele auf einen lokalen User?
Ergänzung ()

Gunbazo schrieb:
Bisher sämtliche Programme/Ordner, die ich mit meinem Microsoft Konto installiert habe. Zumindest verstehe ich das so. Ich habe das Microsoft Konto für eine Weile benutzt bis ich dann auf das Thema lokale Benutzer gestoßen bin. Kann mir wer vielleicht erklären, warum der ein oder andere darauf besteht sich einen lokalen Nutzer einzurichten, anstatt mit dem Microsoft Konto zu arbeiten? Besitzer=Microsoft Konto das Programme installiert hat und somit der "Eigentümer" ist.

Also wenn, dann würde ich halt gleich mit dem lokalen Nutzer arbeiten als erste Maßnahme nach der Installation.

Und sag du es uns, warum so viele drauf schwören. bisy und ich nutzen den Microsoft-Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Gunbazo schrieb:
Weil einige User Angst vorm Microsoft Konto haben und denken Microsoft könnte dann alles überwachen und einsehen, was da am PC gemacht wird.

• Gefällt mir
Gunbazo schrieb:
bis ich dann auf das Thema lokale Benutzer gestoßen bin.
Darin liegt vielleicht bei dir das Problem, dein lokales Konto kam erst später dazu, da waren die Programme schon installiert, warscheinlich wurden da halt nicht richtig die Benutzerrechte übertragen.
Denn eigentlich sollte es nicht so ein Verhalten geben, schon garnicht wenn das lokale Konto auch Admin Rechte hat

• Gefällt mir
Und leider sind viele Programme, die sich nur mit Admin-Rechten installieren lassen (gut, liegt ja vor allem am Zugriff auf den Programme-Ordner) brauchen, dennoch nicht so gut entwickelt, dass sie dann reibungslos mit anderen Benutzern funktionieren.

Ich würde die Programme, die Probleme machen, vermutlich neuinstallieren, wenn ich unbedingt mit dem lokalen Konto arbeiten wollte.

• Gefällt mir
MickH74 schrieb:
Nach dem letzten Windows Update erscheint beim Neustart nun ein Anmeldefenster, bei dem ich mich nur mit einem Microsoft-Konto anmelden kann. Das möchte ich aber nicht.

Gunbazo schrieb:
Wie geht man denn am besten vor?

Lade dir O&O ShupUp10++ herunter und aktiviere über "Aktionen" die Empfohlenen Einstellungen.
MS versucht immerwieder bestimmte Vorschläge zu unterbreiten, wie das Anmelden im MS-Konto. Sowas wird damit gleich deaktiviert.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Darin liegt vielleicht bei dir das Problem, dein lokales Konto kam erst später dazu, da waren die Programme schon installiert, warscheinlich wurden da halt nicht richtig die Benutzerrechte übertragen.
Denn eigentlich sollte es nicht so ein Verhalten geben, schon garnicht wenn das lokale Konto auch Admin Rechte hat
Das bedeutet jedes mal, wenn ich auf einen Ordner oder Programm stoße, was von meinem microsoft konto installiert wurde, gebe ich das pw ein um Zugriff zu erhalten und deinstalliere/installiere das Programm über meinen lokalen Benutzer? Bei Ordnern müsste ich Daten verschieben in neuen Ordner und alten löschen, richtig? Auf anhieb kann ich mir nicht alle Programme merken, aber sind noch nicht all zu viele, da ich noch ziemlich am Anfang mit allem bin.

sorry, für die verspätete Antwort, mir ist mein Internet flöten gegangen.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Lade dir O&O ShupUp10++ herunter und aktiviere über "Aktionen" die Empfohlenen Einstellungen.
MS versucht immerwieder bestimmte Vorschläge zu unterbreiten, wie das Anmelden im MS-Konto. Sowas wird damit gleich deaktiviert.
Verstehe, schaue ich mir an.

Nein, du kannst Berechtigungen auch anpassen. Normalerweise sollten die aber schon passen, da Besitzer eigentlich nicht ausschlaggebend sein sollte bei den Programmen, weil der Besitzer sollte "Administratoren" oder auch SYSTEM sein, und dazu gehört dein lokaler Nutzer ja auch.

Ich habe noch Zweifel, dass dein lokaler Nutzer wirklich Administrator ist.
Gib doch mal auf einer Kommandozeile ein net user [deinnutzer], also z.B. net user gunbazo
und dann sollte ne Ausgabe mit den Gruppen kommen:
1769552113672.png

Das sollte egal sein.
Dann zeig mal die Sicherheitseinstellungen (Berechtigungen) eines deiner "Problemordner".
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Reiter Sicherheit -> unten auf "Erweitert" und dann den Besitzer:
1769552677981.png

Wenn der Administratoren oder SYSTEM ist, dann auch unten die Berechtigungen. Computer-Name oder andere persönliche Daten darfst du gerne unkenntlich machen.

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Das sollte egal sein.
Dann zeig mal die Sicherheitseinstellungen (Berechtigungen) eines deiner "Problemordner".
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Reiter Sicherheit -> unten auf "Erweitert" und dann den Besitzer:
Anhang anzeigen 1701087
Wenn der Administratoren oder SYSTEM ist, dann auch unten die Berechtigungen. Computer-Name oder andere persönliche Daten darfst du gerne unkenntlich machen.
Ich kann kein Ordner oder Programm mehr als problematisch erkennen? Ich bin gerade selbst verwirrt, aber bisher funktioniert alles. Kann ich ggf. einfach mich hier nochmal melden, wenn ich auf das gleiche Problem stoße? Habe jetzt extra nochmal ein Programm und einen Ordner über mein Microsoft Konto erstellt/installiert und geschaut ob es beim lokalen Benutzer wieder Probleme macht. Bisher läuft es einwandfrei.

Gunbazo schrieb:
Ich kann kein Ordner oder Programm mehr als problematisch erkennen
ist doch gut, da hat sich das Problem mit der Rechtevergabe von selbst gelöst, vielleicht hat es nur ne weile gedauert, bis alles übertragen wurde
Ergänzung ()

Gunbazo schrieb:
Kann ich ggf. einfach mich hier nochmal melden, wenn ich auf das gleiche Problem stoße?
natürlich kannst du das.

Gunbazo schrieb:
ob es beim lokalen Benutzer wieder Probleme macht.
mich würde interessieren, warum du überhaupt auf ein lokales Konto wechseln willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Gunbazo
Zurück
Oben