Einfachste, billige Grafikkarte als Übergang zur RTX 3070

-Ramius-

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
40
Hallo,
ich überlege mir für einen neuen PC eine ganz billige Grafikkarte als Übergangskarte für die RTX3070 zu kaufen.
Da man ja nicht weiß, wann genau die 3070 Custom-Modelle auf den Markt kommen und erhältlich sind, wäre mein Gedanke eine 30€ Karte wie die GT710 zu kaufen und diese auf ein aktuelles B550 Board zu packen. So kann ich dann Nvidia gegen Nvidia tauschen mit der neuen Karte.

Frage: Passt eine GT710 mit PCie-16 auf ein MSI B550 Tomahawk oder Pro Board?
Sowas: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_10+0000366+-+GT+710

Die Karte soll nur erstmal für Office reichen und den PC einzurichten, Windows installieren, alte Spiele nutzen usw.

Vielleicht ist das ja auch eine Idee für andere, die nicht mit dem PC warten können/wollen bis in 6-8 Wochen eine Auswahl an Karten vorrätig ist.
 
PCIe Karten passen in PCIe Slots... Ist ja nicht ganz neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Highskilled, cyberpirate und 3 andere
Im Freundes/Verwandtenkreis fragen, ob jemand eine alte PCIe GPU rumliegen hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ramius-, aklaa, M4ttX und 2 andere
-Ramius- schrieb:
Vielleicht ist das ja auch eine Idee für andere, die nicht mit dem PC warten können/wollen bis in 6-8 Wochen eine Auswahl an Karten vorrätig ist.

Die meisten haben bereits eine CPU verbaut. Nicht jeder hat jetzt panisch + weinend seine alte GPU verkauft weil man sich sonst keine neue finanzieren könnte.
 
Geht doch billiger: nutze die GPU von deiner CPU solange und gut ist, natürlich nur wenn deine CPU einen GPU besitzt.
 
Eben, einfach die iGPU nutzen und fertig ist die Sache.
 
Passt wie du auch deiner Mainboard Beschreibung entnehmen kannst.

Hat halt kein DP Anschluss und nur HDMI 1.4, also nur 2.560 x 1.600 Pixel bei 60 Hz. Wird also nix bei deinem 3440 *1440 Monitor dann mit den 60Hz nehme ich an

R4ID schrieb:
Eben, einfach die iGPU nutzen und fertig ist die Sache.
Die er nicht hat, oder was denkst du schnallt er sich auf das B550 Board? Eine 4 Kern APU um dann noch eine GPU einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, cruse, -Ramius- und 2 andere
-Ramius- schrieb:
Grafikkarte: …muß neu, da alt, Nvidia Geforce GT630
das war vor knapp drei wochen. gibts die karte nicht mehr?

@[ChAoZ] @R4ID: wie hoch ist bei nem B550-brett wohl die wahrscheinlichkeit dass die verbaute CPU ne iGPU hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ramius-, M4ttX und Darkscream
...Oder was gebrauchtes schießen.
30€ für eine GT710 ist eigentlich Geldverschwendung weil das Teil super schwach ist.

Mit etwas Glück bekommst du zumindest sowas wie eine grauchte GTX 750Ti, GTX950 oder ähnliches. Damit laufen dann auch einfache Spiele.
 
keine Cpu mit integrierter Grafik? Das wär am billigsten ;)
 
Ja, habe gerade bei Kleinanzeigen geguckt, ist stark ortsabhängig, aber die Angebote sind ÜBERFLUTET von Leuten, die ihre 2070/80 oder 5XXXer loswerden wollen.

...meh, er hat ja ne iGPU...
Thema gegessen. Entschuldigt.
 
Schieß dir eine 2080Ti , die sind momentan billig wie nie xD.
 
Schau doch einfach bei Kleinanzeigen +50km nach und kauf dir eine solche Karte. Da findet sich schon was für ~30€, zumindest meistens.
 
Naesh schrieb:
Schieß dir eine 2080Ti , die sind momentan billig wie nie xD.
Gerade mal geguckt, das ist ja der Wahnsinn. Für um die 500 Euro ne Ti, die Leute drehen ja völlig durch :confused_alt:
 
@Deathangel008

Bin davon ausgegangen das AMD auch integrierte GPUs in die CPUs verbaut wie Intel es tut ;)
 
Deathangel008 schrieb:
das war vor knapp drei wochen. gibts die karte nicht mehr?

@[ChAoZ] @R4ID: wie hoch ist bei nem B550-brett wohl die wahrscheinlichkeit dass die verbaute CPU ne iGPU hat?
Der alte Rechner bleibt und wird an Kinder vermacht zum Surfen, von daher alles neu.
Obwohl, ich könnte die interne vom alten i5-3470 nutzen in dem Rechner und die Karte erstmal beim neuen PC mit Ryzen einbauen, hab ich gar nicht dran gedacht, Danke, guter Hinweis.

Flomek schrieb:
PCIe Karten passen in PCIe Slots... Ist ja nicht ganz neu.
War mir aber nicht sicher, ob PCIE-8 Karten auch in PCIE-16 Slots passen. Die gibts ja als beide Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben