Einfachste Möglichkeit Freigaben zu erstellen und darauf zugreifen

B

Bolle555

Gast
Hallo

Ich hab mich die Tage mal mit Netzwerkfreigaben beschäftigt. Da ich eine vernünftige Lösung suche Pc und NB (beide laufen mit Ubuntu 7.10) auf das Homeverzeichnis bzw Teile davon des jeweils anderen Rechners zuzugreifen.
Folgendes hab ich probiert - darunter die Vor und Nachteile:

NFS:
schnell, das mounten nach Media/..... find ich etwas umständlich aber dafür keine Probleme was Zugriffsrechte betrifft aber man kann am Clienten nicht sehn was alles freigegeben ist. Also man mu0 es vorher wissen. Was bei dem eigenen Netzwerk kein Problem sein dürfte

SMB:
etwas langsamer, Konfortables browsen über Netzwerk Rechnername oder smb:///
aber wie ich finde nicht einfach was Zugriffsrechte betrifft. Hab ich umgangen in dem ich die Zugriffsrechte der freigegebenen Dateien und Ordner angepaßt habe. Geht das ggf noch einfacher ?

Was nutzt Ihr? Ich brauche Samba nicht zwingend da ich vorerst nur Ubuntu Rechner untereinader vernetze. Funde aber Samba über die eingfabe von smb:/// sehr übersichtlich
Oder gibrts noch eine einfachere + bessere Lösung?

Gruß
Bolle

Ich benutze Samba, da die Einrichtung etwas leichter und übersichtlicher geht.

Gruß

Zedar

Wenn dir beide PCs gehören, warum nimmst du dann nicht NFS und gibst einfach / frei?

Gruß

@davidbaumann
Sowas macht man eigentlich nicht.

@Topic
Der Dateimanager von Gnome, Nautilus, kann mit einen Haufen Netzwerkverbindungen umgehen. NFS und SMB sind so möglich. Es ist aber auch SSH möglich. Sprich, es läuft alles über eine verschlüsselte Leitung. Auf beiden Rechner muss du den SSH-Server und den Clienten installieren und den Server konfigurieren. In Nautilus kann man dann eine SSH-Verbindung einrichten. Das hat auch den Vorteil, dass die eingetragenen Verbindungen in "Orte" eingeblendet werden.
Da das ganze eben über Verschlüsselung läuft, kann die Geschwindigkeit aber recht träge sein. Ein Versuch schadet aber nicht ;)

Eigentlich find ich ja Samba nicht schlecht. Mich stört nur das ich meine Zugriffsrechte im Homeverzeichnis ändern muß. Bzw geht das auch irgendwie über die smb.conf aber das ist recht umständlich.

Da ich eh kein Win im Netzwerk brauche bin ich nicht auf smb angewiesen.
Von daher wäre ssh schon ein Versuch wert.

Gruß
Bolle

Zurück
Oben