Einfluss eines T-Stücks auf Bildqualität

Chriis

Ensign
Hallo,

da in meinem Zimmer kein Fernsehanschluss liegt, ist mein Fernseh über das Nachbarzimmer mit dem Fernsehkabel über ein T-Stück verbunden.
Meine Bildqualität ist ziemlich schlecht, alles ist total verpixelt etc.
Kann das an dem T-Stück liegen?
Oder kann es auch damit zusammenliegen, das wir vor ein paar Tagen Kabel Deutschland bekommen haben und es damit zusammenhängt?
Achja, das Fernsehsignal ist analog.

Falls wer Lösungsvorschläge hat, immer her damit :)

Kann das an dem T-Stück liegen?

T-Stück raus und dein Kabel direkt an die Quelle, dann weißt du ob es daran liegt. Wo ist das Problem?

Wenn es das nicht ist, wie ist die Bildquali auf anderen TVs? Liegt es weder am T-Stück noch am TV, liegt es vllt. am Anschluss -> Kabel DE anrufen.

Nennt sich Ausschlussverfahren. Eine Ferndiagnose ist schwierig, du musst es ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Es kann antürlich an dem T-Stück liegen, genauso wahrscheinlich kann es das Kabel sein oder der Anschluss selbst. Einfach ausprobieren

Schonmal versuch den fernseher direkt an der Dose zu betreiben? Vielleicht ist das signal nicht mehr stark genug dann müsstet ihr statt/vor dem t-stück einen verstärker einbauen.

analog Quelle mit uralt billig 4:3 Nachmittagsprogramm der Privatsender für die Masse verzerrt auf 16:9 am 65 Zoll Plasma/LCD/LED mit 1 Meter Sitzabstand?

Oder auch Probleme mit ARD und ZDF auf dem 32 Zoll Röhrenfernseher bei 3-4Metern Abstand im richtigen Format

Ohne Digital geht da nix, welche Quelle wars denn vorher. Digitales Satellitenprogramm?

Oder ists ein selbsgefrickeltes Coax Kabel...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay also an den anderen Fernsehern im Haus ist das Bild gut, d.h. es muss am T-Stück liegen.

Das heißt ich bräuchte den oben genannten Verstärker?

Vielleicht liegt es auch am Kabel oder an deinem Fernseher. Also einfach mal testen und dann neue sachen anschaffen.
Ließt du überhaubt was da steht.

Agent 1 schrieb:
Vielleicht liegt es auch am Kabel oder an deinem Fernseher. Also einfach mal testen und dann neue sachen anschaffen.

Am Fernseher der an das andere Kabel des T-Stücks angeschlossen ist ist das Bild auch schlecht.
Am Fernseher sollte es nicht liegen, meiner ist ein neuer Samsung LCD und der andere ein alter Röhrenfernseher.

Ließt du überhaubt was da steht.

Nein tut mir Leid, lesen ist nicht meine Stärke -.-

Am Fernseher sollte es nicht liegen, meiner ist ein neuer Samsung LCD und der andere ein alter Röhrenfernseher.

Auch ein neuer TV kann kaputt sein. Lass doch einfach das T-Stück weg und stecke das Kabel zu deinem TV an das Quellkabel, 5 Min. Arbeit und du hast die Gewissheit, dass es weder an den TV Geräten noch am Anschluss liegt.

Denn wenn es doch am Anschluss liegt, nutzt dir auch der Verstärker nichts.

Nein tut mir Leid, lesen ist nicht meine Stärke -.-

Das Gefühl habe ich allerdings auch...

wenn analog dann aber zum testen nur die Röhre nehmen....

Servus,
also ich glaube, es liegt definitiv am T-Stück.
Ich verwende auch eins.

Es funktioniert halt nur nicht wenn beide tVs gleicheitig verwendet werden dann wirds auf beiden extrem schwach.....

Weis nicht ob dir das weiterhilft.

MfG LuckyLuki

ist doch altbekannt, T-Stücke sind mist. Fürs Radio ist es OK, beim Fernsehen wirst du fast immer einbußen haben.
Typische Dämpfung ist 3,5dB, aber oft sind die Teile so schlecht verarbeitet das sie quasi keinerlei Schirmung bieten und die oberen Frequenzen stärker dämpfen auch wenn sowas wie 5-2000MHz draufsteht.

Zurück
Oben