Einfrieren beim Anstecken eines defekten USB-Sticks MSI Tomahawk Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

worf2

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
79
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 3200 MHz Crucial Ballistix Sport 2 * 16 GB
  • Mainboard: MSI Tomahawk Max von November 2019
  • Netzteill: BeQuiet Straight Power 11 550 W
  • Gehäuse: Fractal Design R5
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 Gaming X
  • HDD / SSD: NVME Samsung 970 Evo 1 TB, Crucial M4 250 Gb und Crucial MX 500 1 TB - keine HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): USB Stick von Lexar

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Vor dem endgültigen Exitus eines Lexar JumpDrive S75 grün/weiß 64GB, USB-A 3.0 (LJDS75-64GABEU) konnten noch die Daten gerettet werden und der Stick formatiert werden. Danach ging nichts mehr. Reproduzierbar friert der Rechner komplett ein, sobald der defekte Stick in irgendeine der USB Ports USB 2 oder 3 gesteckt wird. Komplett einfrieren bedeutet keinerlei Reaktion auf Maus oder Tastatur und auch keine Möglichkeit mehr remote über AnyDesk auf den Rechner zuzugreifen. Nur Hard Reset erweckt das Gerät wieder per Reboot zum Leben.
Mein alter I7-3770 mit Gigabyte Z77X-D3H Board ignoriert den defekten Stick einfach und arbeitet munter weiter (sollte m.E. so sein).
Meine Frage an die Kenner der Materie: Ist das a) ein Problem von AMD b) ein Problem des Chipsatzes oder c) des Mainboards?
Ich hatte als einzige Störung an dem Gerät bislang ausschließlich Probleme, die mit dem Einstecken dieses mittlerweile als defekt erkannten Sticks zusammenhingen -ansonsten läuft die Maschine 5/24 problemlos. Hatte überlegt, später mal auf einen 5900 X aufzurüsten - wenn aber das AMD oder Chipsatz oder Board abhängig ist, fände ich auch statt AMD einen Intel der aktuellen oder vorherigen Generation eine Überlegung wert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stick aus dem Verkehr gezogen - mit anderen Sticks keine Probleme.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mir ist in den letzten 10 Jahren noch kein System eingefroren wegen eines defekten Sticks. Aber das soll ja nicht heißen das es das nicht gibt. Aber, um im sehr seltenen Fall einen defekten USB Stick zu nutzen, das komplette System zu wechseln - ohne dabei die Garantie zu haben das es auf dem anderen dann mitunter auch nicht läuft - ist doch schon ein großer Schritt oder ?
 
Könntest du noch einen Sinn in deine Fragen hinzufügen?

O.k, der Stick ist defekt. Kann er aber auch auf etlichen anderen Systemen sein.

>> Meine Frage an die Kenner der Materie: Ist das a) ein Problem von AMD b) ein Problem des Chipsatzes oder c) des Mainboards?<<<

Woher soll man das denn wissen?
Bei wenig Schaden, würde er vieleicht woanders laufen. Vieleicht aber auch nicht.
soll das nun ein Thread sein, um z.b ein Intel System zu kaufen? Das er damit läuft?
 
ergibt Sinn schrieb:
Mir ist in den letzten 10 Jahren noch kein System eingefroren wegen eines defekten Sticks. Aber das soll ja nicht heißen das es das nicht gibt. Aber, um im sehr seltenen Fall einen defekten USB Stick zu nutzen, das komplette System zu wechseln - ohne dabei die Garantie zu haben das es auf dem anderen dann mitunter auch nicht läuft - ist doch schon ein großer Schritt oder ?
Es ist in meinen 25 Jahren mit USB Sticks (16 MB der erste - der tut es noch immer) auch der erste Fall eines Defektes. Ich wüsste nur gern ob das anderen Nutzern auch schon mal so ergangen ist und ob das ein Problem von CPU / Chipsatz oder Mainboard ist. - In den BIOS Notes stand nichts von diesbezüglich behobenen Fehlern - daher ist noch das erste drauf.
Egal ob Auto oder PC-Technik, ich kaufe gerne die Produkte, wenn schon ein Nachfolger da ist, da man dann nicht mehr beta Tester ist. Wenn aber mit dem Board oder dem Chipsatz Kinken verknüpft sind, werde ich eine Aufrüstung via CPU-Tausch nicht in Betracht ziehen sondern zu einer anderen / neueren Plattform greifen, enn das nötig wird.

Der Stick war dann wohl auch für einige DingDongs ohne Herausziehen oder Hereinstecken zuständig.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Könntest du noch einen Sinn in deine Fragen hinzufügen?

O.k, der Stick ist defekt. Kann er aber auch auf etlichen anderen Systemen sein.



Woher soll man das denn wissen?
Bei wenig Schaden, würde er vieleicht woanders laufen. Vieleicht aber auch nicht.
soll das nun ein Thread sein, um z.b ein Intel System zu kaufen? Das er damit läuft?
Der Stick ist definitiv auf allen Systemen tot. Kann er ruhig sein - der Schaden ist klein. Aber der Ärger, wenn ein System einfriert, auf dem noch nicht abgespeicherte Dokumente sind oder offene Datenbanken, ist groß. Meine Frage ist, muss sowas (ein Einfrieren durch einen defekten Stick) von einem Board abgefangen werden oder nicht? Da das weder bei einem Lenovo Notebook mit I5 CPU noch bei einem I7-3770 aufgetreten ist, sehe ich die Frage als berechtigt an., ob das was mit der CPU / dem CPU-Hersteller zu tun hat oder den verbauten Komponenten.
AMD / Intel hab ich in denletzten Jahrzehnten beide gehabt und war jeweils zufrieden. Wenn da aber was eingespart wurde, was sowas verhindert, fände ich das nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
1. Ich habe schon auf beiden Plattformen probleme mit USB Sticks erlebt.

2. Also meine Erfahrung ist, dass in USB Sticks (selbst in teuren) oft minderwertiger Flash-Speicher verbaut wird. Wieviele Sandisk Extremes unterschiedlicher Generationen hatte ich schon, die alle früher oder später immer unzuverlässiger wurden. Langsamer und dann mittendrin plötzlich ein Abbruch des schreibens. Dann gings wieder, dann wieder nicht.
Ich glaube viele Sticks wurden nicht zum häufigen schreiben von Daten gebaut. Erst vor wenigen Wochen habe ich einige billige 32GB Sticks (von SanDisk und Verbatim glaube ich, "Markenware" jedenfalls) gekauft. Von 10 Stück waren nach wenigen Scheibvorgängen an unterschiedlichen PCs mit nicht vielen Daten ca. 50% unbrauchbar oder komplett defekt...
 
welchen zweck hat der thread?
du weisst dein usb stick ist kaputt.
die daten konntest du noch retten.
trotzdem vesuchst du noch den stick zu benutzen und wunderst dich jetzt
warum dein system dann einfriert.
da wird wohl irgendein e/a fehler vorliegen, aber das ist doch völlig irrelevant.
schmeiss den stick weg - er ist nicht mehr benutzbar.
das weisst du doch.
warum tüdelst du dennoch damit noch rum?
wo soll das ganze hinführen?
das defekte geräte wenn sie angeschlossen werden weitere schäden
verursachen können sollte klar sein.
ehrlich ich verstehe den sinn nicht.
selbst wenn wir jetzt rausfinden woran es liegt etc - der stick ist
und bleibt unbenutzbar und kommt im die tonne.
 
Ich glaube nun verstanden zu haben das es dem TE darum geht ob nun ein Board/Chipsatz für den reibungslosen Betrieb zuständig ist - selbst wenn ein defektes Medium angeschlossen wird.

Das kann ich natürlich nicht allgemein beantworten aber ich kann dir zumindest sagen das auf meinem System (siehe Signatur) und anderen Systemen die ich zusammengebaut habe und sehr ähnlich sind, mir keine solchen Probleme untergekommen sind noch davon berichtet wurde.
Ich habe hier einen Haufen USB Sticks die teils sehr alt sind und bei manchen davon sind gar keine Daten mehr lesbar und trotzdem ist mir zu keinem Zeitpunkt mein System eingefroren. Einige Sticks werden nicht mehr als Laufwerk angezeigt bei anderen dreht sich dauernd das Win 10 Landessymbol aber mehr passiert da nicht.

Ich hatte auf meinem "alten" Intel System (Z87/4670K) das Problem das eine SSD (nicht System Platte) defekt war und dort kam es ab und an zu Freezes in einem Spiel, man konnte dann manchmal noch auf den Desktop switchen und das Spiel per Taskmanager beenden aber meistens blieb mir nur den EIN/AUS Schalter gedrückt zu halten bis das System ausgeschaltet war. Da wären dann auch alle Daten weg gewesen.
So, da hätte ich damals also genau diese selbe Frage wie du stellen können nur quasi umgekehrt da ich das Problem auf einem Intel System hatte.

Daher könnte man doch sagen das du nie Gewissheit haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Danke an ergibt Sinn - Phänomen gibt es also öfters und mit den Intel Systemen bei Lenovo Thinkpad und dem I7-3770 ist es halt Glückssache, das da nichts passiert.
Das Nichtverständnis für die Fragestellung kann ich nicht nachvollziehen. Mein Hardware-Laien Verständnis ist so, dass es zwischen externem Gerät und OS / MB irgendeinen Handshake mit Protokoll-Aushandlung geben muss wie zwischen Netzwerkkarte und Router und wenn da nichts antwortet oder nicht korrekt antwortet darf es zu keinen Zwischenfällen kommen, idealerweise eine Meldung, wie das angeschlossene Gerät wird nicht erkannt - beim Einstecken eines USB 3 Sticks in einen USB 2 Port wird ja auch kommuniziert, dass das Gerät höhere Datenraten unterstützt.
Für mich wäre interessant gewesen, ob solche Prüfumgen bei Gigabyte oder Asus implementiert sind und MSI an sowas gespart hat oder sich Chipsätze darin unterscheiden. Als Konsequenz aus den zahlreichen Berichten über (nicht nur) Sandisk USB Sticks mit frühem Ableben hab ich jetzt Samsung Bar Stick gkauft mit 5 Jahren Garantie, da dort keinerlei solche Berichte zu finden waren.

Thread kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben